Religionen-Weltanschauungen Ganz erhlich
Re: Es geht um Ungeheuerlichkeiten, die nicht einfach "entschuldigt" werden können
geschrieben von schorsch
@ "...Definierst du Toleran so, dass man dann tolerant ist, wenn man anderen ständig erklärt, dass sie an Unsinn glauben...."
Gratuliere eirene. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung (
--
schorsch
Gratuliere eirene. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung (
--
schorsch
Mich kannst Du damit nicht treffen,
ich habe beide Konfessionen kennen gelernt.
Nur soviel im großen ganzen,sind die Evangelischen
menschlicher,in meinen Augen. Da keine Beichte,finde
sie sehr schlimm für Kinder.
Die kath. Kirche hätte doch dauernd was zu beichten,
doch bei Wem??? Die vergeben sich wohl selber???
Und das jetzt in unserem neune Jahrhundert.
Kindesmißhandlungen und Aktien (Antibaby-Pille)
Vom Mittelalter ganz zu schweigen.
Ich finde den Beitrag von Karl,mehr wie zutreffend.
Denke es war mal gut,die Leute ein wenig aufzurütteln.
Gruß,Astrid
ich habe beide Konfessionen kennen gelernt.
Nur soviel im großen ganzen,sind die Evangelischen
menschlicher,in meinen Augen. Da keine Beichte,finde
sie sehr schlimm für Kinder.
Die kath. Kirche hätte doch dauernd was zu beichten,
doch bei Wem??? Die vergeben sich wohl selber???
Und das jetzt in unserem neune Jahrhundert.
Kindesmißhandlungen und Aktien (Antibaby-Pille)
Vom Mittelalter ganz zu schweigen.
Ich finde den Beitrag von Karl,mehr wie zutreffend.
Denke es war mal gut,die Leute ein wenig aufzurütteln.
Gruß,Astrid
Re: Es geht um Ungeheuerlichkeiten, die nicht einfach "entschuldigt" werden können
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@mart, Fundamentalist hatte tatsächlich ursprünglich einen postiven Sinn, das hat sich aber spätestens mit den Attentaten der Moslems radikal geändert, zumal im ST zwischen Moslemischen und christlichen Fundamentalisten kein Unterschied gemacht wird.
--
eirene
--
eirene
geschrieben von mart
Es ist da wohl auch nicht viel Unterschied!
--
mart
--
mart
Das stimmt doch so garnicht,nicht nur aus dem Mittelalter.
Brachte Dir doch genug Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit (2000) (1968) (1940 herum).
Wenn schon,dann berichte mal richtig.
Kann mir ja denken,daß Du langsam ins Schleudern
kommst,sind zuviele,die anders denken.
Nur lass Ihnen den Glauben,denn Du,gerade Du pochst
doch immer auf die alleinseeligmachende kath. Kirche.
Und tu bitte nicht immer so,wir würden es noch zu spüren bekommen,der Herr straft uns noch dafür.
Meiner Meinung nach ist Gott nicht strafend,sondern
hat LIEBE und Verständnis für uns Menschen.
Da die Kirche nun mal nicht so ist,wie Sie sich nach außen hin gibt,muß Sie sich nicht über die vielen Austritte Ihrer Kirche wundern.Sie lebt in Luxus und das passt nicht zu Jesusanhängern.
Andere hier empfinden es so auch so wie ich.
Aus diesem Grunde,suchte ich auch die vielen im Internet
gegen die Kirchen gerichteten Argumente aus.
Die anders denkende,Astrid
Brachte Dir doch genug Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit (2000) (1968) (1940 herum).
Wenn schon,dann berichte mal richtig.
Kann mir ja denken,daß Du langsam ins Schleudern
kommst,sind zuviele,die anders denken.
Nur lass Ihnen den Glauben,denn Du,gerade Du pochst
doch immer auf die alleinseeligmachende kath. Kirche.
Und tu bitte nicht immer so,wir würden es noch zu spüren bekommen,der Herr straft uns noch dafür.
Meiner Meinung nach ist Gott nicht strafend,sondern
hat LIEBE und Verständnis für uns Menschen.
Da die Kirche nun mal nicht so ist,wie Sie sich nach außen hin gibt,muß Sie sich nicht über die vielen Austritte Ihrer Kirche wundern.Sie lebt in Luxus und das passt nicht zu Jesusanhängern.
Andere hier empfinden es so auch so wie ich.
Aus diesem Grunde,suchte ich auch die vielen im Internet
gegen die Kirchen gerichteten Argumente aus.
Die anders denkende,Astrid
Ein besonderes Augenmaß beweist du mit deiner Aussage nicht.
--
eirene
--
eirene
Und wo, bitte?
--
eirene
Re: Geschichtsverfälschung
Dann schieß doch, aber nicht die heute Aktiven!
--
eirene
--
eirene
Weiß im Moment nicht,ob Du es aus christlicher Sicht sagtest oder Deine eigene Meinung war.
Werde suchen und es Dir aufzeigen hier.
Doch für den Moment muß ich raus,bis später.
Gruß,Astrid
Werde suchen und es Dir aufzeigen hier.
Doch für den Moment muß ich raus,bis später.
Gruß,Astrid
geschrieben von mart
Wieso? Gibt es wesentliche Unterschiede zw. fundamentalistischen Christen und fundamentalistischen Moslems?
"...Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei. Nicht nur Religionen, sondern auch Philosophien, Weltanschauungen oder politische Theorien vertreten so nicht selten den Anspruch auf den Besitz der absoluten Wahrheit, was praktisch einhergeht mit einer Aufspaltung der Mitmenschen in Rechtgläubige und Ungläubige bzw. im Konfliktfall in Freund und Feind (Manichäismus).
Im engeren, ursprünglichen Sinn bezeichnet das Wort eine im US-amerikanischen Protestantismus entstandene konservativistische Strömung, die in einer Eschatologie wurzelt.
Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll...." zitiert lt. Wikipedia
--
mart
"...Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei. Nicht nur Religionen, sondern auch Philosophien, Weltanschauungen oder politische Theorien vertreten so nicht selten den Anspruch auf den Besitz der absoluten Wahrheit, was praktisch einhergeht mit einer Aufspaltung der Mitmenschen in Rechtgläubige und Ungläubige bzw. im Konfliktfall in Freund und Feind (Manichäismus).
Im engeren, ursprünglichen Sinn bezeichnet das Wort eine im US-amerikanischen Protestantismus entstandene konservativistische Strömung, die in einer Eschatologie wurzelt.
Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll...." zitiert lt. Wikipedia
--
mart