Religionen-Weltanschauungen Ganz erhlich
Re: Geschichtsverfälschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Damit kann ich auch dienen:
--
eirene
--
eirene
Dann musst du dein Hauptproblem aber besser verstecken!
Wer nur Mist sucht, findet eben Mist. Was soll denn ich daran ändern, deine Quellen suchst du ja nach deinem eigenen Geschmack aus?
Und etwas Lesen heißt ja nicht automatisch, dass du auch etwas verstehst.
Du magst von Vielem etwas verstehen, sicher aber weder von der Bibel noch von der Lehre der rkK.
Deine anderen Wissenslöcher interessieren mich nicht, man stolpert nur manchmal darüber.
--
eirene
Wer nur Mist sucht, findet eben Mist. Was soll denn ich daran ändern, deine Quellen suchst du ja nach deinem eigenen Geschmack aus?
Und etwas Lesen heißt ja nicht automatisch, dass du auch etwas verstehst.
Du magst von Vielem etwas verstehen, sicher aber weder von der Bibel noch von der Lehre der rkK.
Deine anderen Wissenslöcher interessieren mich nicht, man stolpert nur manchmal darüber.
--
eirene
Natürlich, die Partisanen hatten natürlich das Recht zu morden, sie töteten ja nur Katholiken, nämlich Kroaten, nicht mitmordende Slowenen und Österreicher, also mehrheitlich Katholiken, und zwar ohne vorhergehende Urteile. Das macht aber nichts, dich interessieren tote Katholiken ja nicht. Du suchst keine geschichtliche Wahrheit, du suchst Möglichkeiten, der Kirche und den Katholiken etwas anzuhängen.
Deine Gleichgültigkeit bezüglich jetzt aktuell in Aufdeckung befindlicher Partisanenmorde zeigt, wes Geistes Kind du bist.
----------
eirene
Deine Gleichgültigkeit bezüglich jetzt aktuell in Aufdeckung befindlicher Partisanenmorde zeigt, wes Geistes Kind du bist.
----------
eirene
Re: Es geht um Ungeheuerlichkeiten, die nicht einfach "entschuldigt" werden können
Warum die Kirche? Du bohrst doch darin herum, als wärst du im Mittelalter eingeschlafen und erst gestern wieder aufgewacht.
--
eirene
--
eirene
aber eirene.... wenn du über die Partisanenmorde diskutieren willst, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf. Ich nehme an du beziehst dich auf die Meldung im unteren Link.
--
mart
--
mart
Re: Es geht um Ungeheuerlichkeiten, die nicht einfach "entschuldigt" werden können
geschrieben von eleonore
eirene,
du bist nur noch peinlich.
--
eleonore
du bist nur noch peinlich.
--
eleonore
geschrieben von angelottchen
ja, elo, da stimme ich Dir zu - und sein Nick "eirene" (personifizierte Frieden) ist ein wahrer Hohn ...
--
angelottchen
--
angelottchen
Hallo serra,
ich werfe nicht mit Dreck, sondern ich erinnere. Das ist ein Unterschied. Natürlich finde ich es gut, dass sich die Kirche gewandelt hat. Dies hat sie m. E. tun müssen unter dem Druck der Säkularisierung und geschah nicht aus freien Stücken. Die katholische Kirche ist im kulturellen Evolutionsprozess so erfolgreich, weil sie sich sehr gut immer den herrschenden politischen Strukturen angepasst hat. Das wird sie auch in Zukunft tun. Die evangelische Kirche kann noch nicht auf eine so lange "Erfolgsgeschichte" zurückblicken, aber sie hat sich im Dritten Reich ebenso wenig mit Ruhm bekleckert.
Die Intoleranz ist nicht auf Seiten der Kirchenkritiker, sondern ich sehe die Intoleranz vor allem auf Seiten derjenigen, die die Kritik nicht ertragen können. Religiöse Fundamentalisten schäumen immer, wenn sie kritisiert werden, das ist die Natur dieser Geisteshaltung.
--
karl
Das ist schon eine Schlammschlacht. Die Intoleranz ist auf allen Seiten, oder du bist auf einem Auge blind. Du willst doch nicht etwa eirene als religiösen Fundamentalisten bezeichnen? Und wer hat sich denn überhaupt im Dritten Reich mit Ruhm bekleckert?
Wir sollten eigentlich vernünftig miteinander diskutieren und uns nicht gegenseitig beschimpfen. Vielleicht solltest du mal über deinen Satz:
Noch heute würden Ketzer und Hexen verbrannt, wenn die Kirche die politische Macht noch besäße, denn die Eiferer gibt es noch immer.
Das dürfte so in etwa unter öffentliche Beleidigung fallen.
Das wars für mich!
---
serra
Ich möchte auf den zweiten Beitrag dieses Threads zurückkommen
...Warum immer das Alte, schon längst als falsch erkannt und zugegebene und auch darum um Verzeihung gebetene (von Seiten der Kirche)immer wieder hervorkramen und nicht das Gute, die frohe Botschaft erkennnen.... (fenster)
Das "umfassende" "Schuldbekenntnis", das hier erwähnt wird, sprach Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000 erstmals in der Geschichte als „Mea Culpa“ im Namen der katholischen Kirche aus. Er bat um Entschuldigung für Fehler und Sünden wie die Glaubenskriege, die Inquisition und Judenverfolgungen durch Christen in der Geschichte.So lautet zumindest die Zusammenfassung von MEA CULPA. Der genaue Wortlaut sollte aber im Link nachgelesen werden, denn dort werde ich (und viele andere) doch enttäuscht
Unter der Überschrift "Bekenntnis der Schuld im Dienste der Wahrheit" heißt es: "In manchen Zeiten der Geschichte haben die Christen bisweilen Methoden der Intoleranz zugelassen."
Ja, so kann man sich auch entschuldigen, beichten und bekennen und vergessen..... und dann fragen sich Gutmeinende, warum so manch kritischer Geist damit nicht zufrieden ist und noch immer, und immer wieder über die Leichen im Keller der Institution Kirche stolpern.
Mehr ist im unteren Link nachzulesen ....
...Warum immer das Alte, schon längst als falsch erkannt und zugegebene und auch darum um Verzeihung gebetene (von Seiten der Kirche)immer wieder hervorkramen und nicht das Gute, die frohe Botschaft erkennnen.... (fenster)
Das "umfassende" "Schuldbekenntnis", das hier erwähnt wird, sprach Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000 erstmals in der Geschichte als „Mea Culpa“ im Namen der katholischen Kirche aus. Er bat um Entschuldigung für Fehler und Sünden wie die Glaubenskriege, die Inquisition und Judenverfolgungen durch Christen in der Geschichte.So lautet zumindest die Zusammenfassung von MEA CULPA. Der genaue Wortlaut sollte aber im Link nachgelesen werden, denn dort werde ich (und viele andere) doch enttäuscht
Unter der Überschrift "Bekenntnis der Schuld im Dienste der Wahrheit" heißt es: "In manchen Zeiten der Geschichte haben die Christen bisweilen Methoden der Intoleranz zugelassen."
Ja, so kann man sich auch entschuldigen, beichten und bekennen und vergessen..... und dann fragen sich Gutmeinende, warum so manch kritischer Geist damit nicht zufrieden ist und noch immer, und immer wieder über die Leichen im Keller der Institution Kirche stolpern.
Mehr ist im unteren Link nachzulesen ....
geschrieben von mart
(Du willst doch nicht etwa eirene als religiösen Fundamentalisten bezeichnen?)
Was sollte an dieser Einordnung schlecht sein? Eirene ist doch meiner Erinnerung nach damit durchaus einverstanden.
--
mart
Was sollte an dieser Einordnung schlecht sein? Eirene ist doch meiner Erinnerung nach damit durchaus einverstanden.
--
mart