Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Re: Mein Hinweis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 31.07.2007, 17:39:57
Ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, ich kenne lediglich ein paar kirchliche Stellungnahmen zum Thema und habe auch eine wissenschaftliche Untersuchung eines Falles gelesen.

Angeblich sind Fälle von Besessenheit bei Gottesleugnern nicht registriert worden. Wenn das stimmt, wundert es mich aber nicht. Warum sollte jemand etwas besetzen, was ihm sicher ist?
Besessenheit gibt es aber in allen Kulturkreisen, sicher also auch bei Ungetauften.
Ich wüsste keinen Grund, warum der Exorzismus bei Nichtgetauften verboten sein sollte, ungetauft sein heißt ja nicht Gottesleugner sein. Ich könnte aber eine nichtchristliche Gemeinde nicht verstehen, wenn sie einen christlichen Exorzisten beiziehen wollte, es haben doch alle Kulturen Rituale entwickelt, wie sie dem Betroffenen aus ihrem Ausnahmezustand heraushelfen können.
Die Erfolgsaussichten sind gut, in allen Kulturkreisen sind mit den jeweiligen kulturbedingten Ritualen Erfolge erzielt worden.

--
eirene
gila
gila
Mitglied

geschrieben von gila
als Antwort auf felix vom 31.07.2007, 01:10:59
Ich empfehle Dir das Buch "Befreiung von Dunkelmächten" von Helga Schaub.

--
Herzlichst
gila

P.S.:
Frau Schaub ist weder Katholikin noch sonstwie von der Kirche geprägt.
Im Google findest Du die ISB-Nr.
felix
felix
Mitglied

geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2007, 18:57:52
Zitat: "Warum sollte jemand etwas besetzen, was ihm sicher ist?"

Typisch für deine mittelalterliche Denkweise!
Im Klartext sagst du nichts Anderes als "Nichtgläubige sind sowieso des Teufels! "
Du solltest dich schämen!
felix

Anzeige

als Antwort auf felix vom 01.08.2007, 18:06:15
Du denkst immer schlecht von mir, wo du nur eine Möglichkeit findest.
Du bist ja noch nicht gestorben und hast bis zu deiner letzten Sekunde die Möglichkeit, deinen Schöpfer vielleicht mit einem Stoßseufzer um Gnade zu bitten.
Ob du das tun wirst oder nicht, weißt jetzt nicht einmal du, ich kann das natürlich überhaupt nie wissen.
Daher müsstest du unterscheiden zwischen einer allgemeinen Aussage anhand religiöser Kriterien und einer Aussage, die dich persönlich verdammt.

Aber es ist nun einmal Lehre der meisten christlichen Bekenntnisse, dass jemand, der schwer sündigt, indem er z. B. Gott leugnet, sich damit selbst von Gott abkoppelt und sich damit selbst der heilsnotwendigen Gnade beraubt, wenn er nicht umkehrt.
Ich habe nirgends die falsche Behauptung aufgestellt, dass eine Umkehr unmöglich wäre.

Ich schlage vor, Mittelalter oder mittelalterlich zum Wort des Jahres im ST zu erklären.

--
eirene
felix
felix
Mitglied

geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2007, 18:47:50
Wenn es dir so gut gefällt warum auch nicht?
Die Aufklärung hat damals zwar etwas Licht in dieses dunkle Zeitalter gebracht. Einige allerdings scheinen dagegen resistent zu sein.

Wenn ich dereinst auf meinem Totenbett nach Gott schreien sollte ... ja dann könnt ihr ruhig an meinem Verstand zweifeln.
Jetzt aber bin ich noch im Vollbesitz meines Verstandes!

Trotzdestotrotz wünsche ich dir einen guten selbstgerechten Schlaf!

der Nachtvogel
mart
mart
Mitglied

geschrieben von mart
Irgendwie wird mir dein Gott immer unsympathischer.

Da
"heftige Aversionen gegen Gott oder Aggressionen gegen Riten,Sakramente, Kreuze und heilige Bilder"

bzw.
"neu andere Zeichen wie solche im Bereich des sittlichen Handelns, der Abkehr von religiösen Dingen und die Beziehungen zu den Zeichen des christlichen Glaubens und Lebens"

als Symptome eines besessenen Menschen angeführt werden, wird die kath. Kirche gar nicht genug Teufelsaustreiber finden können, um diese vielen Teufel auszujagen und die getauften oder nichtgetauften Schäfchen wieder oder neu in die Umarmung der Kirche oder in den Tod zu schicken.

Anzeige

als Antwort auf felix vom 03.08.2007, 00:54:11
eirene:
Ich antwortete dir lediglich auf deine Vorwürfe. Dass du dich über alle irdischen Kulturen erhaben fühlst, ist mir schon lange klar, das ist aber kein Grund, die Erfahrungen von Menschen unter den Tisch fallen zu lassen, nur um dein Überlegenheitsgefühl nicht anzukratzen. Auf diesen Umstand bezogen könnte man dich einen kulturlosen Menschen nennen, denn du lehnst menschliche Erfahrungen in praktisch allen Kulturen ab, weil du glaubst, alle anderen irren und das erkennt nur der weise Felix.

Ob du deine letzten Sekunden nutzt oder auch diese auf Eigendünkel verschwendest, liegt ganz in deinem Belieben, das geht mich nichts an. Du hättest das also nicht ankündigen müssen.

--
eirene
als Antwort auf mart vom 03.08.2007, 01:19:58
eirene:
Ich finde, dass das dein und nicht mein Problem ist. Mir ist er so sympathisch, dass ich sagen kann, ich liebe ihn.
Deine angeführten Beispiele verstehe ich nicht wirklich, sie könnten darauf beruhen, dass du tatsächlich noch keine genaue Schilderung des Ablaufes eines Exorzismus gelesen hast.
Dass Menschen zeigen, ist sicher nicht so ungewöhnlich, aber es geht um das "WIE".
Ablehnen und Reaktionen, die infolge der Lautstärke, der schrillen Schreie etc. nur als Durchdrehen bezeichnet werden können, sind eben zweierlei. Ersteres kann Zeichen einfach des Unglaubens sein, letzteres Zeichen der Manifestation des Bösen.

Dass die Kirche auf sich allein gestellt nie genug gegen das Böse tun kann, ist offensichtlich, aber sie kann mit der Hilfe des Herrn trechnen.

--
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Du bist ja noch nicht gestorben und hast bis zu deiner letzten Sekunde die Möglichkeit, deinen Schöpfer vielleicht mit einem Stoßseufzer um Gnade zu bitten.

--
eirene
geschrieben von eirene

eirene, du bist also der Meinung, dass ein Mensch, im Wissen darum, dass Gott ihm ja in der letzten Sekunde des Lebens zwangsläufig vergeben muss, 80 Jahre lang sündigen, prassen und Gott leugnen darf? Da verstehe ich die frommen Mafiosi jetzt besser, die Werktags morden, stehlen und freveln, am Sonntag aber als ehrbare Bürger in die Kirche gehen......
--
schorsch
als Antwort auf schorsch vom 03.08.2007, 09:29:22

eirene, du bist also der Meinung, dass ein Mensch, im Wissen darum, dass Gott ihm ja in der letzten Sekunde des Lebens zwangsläufig vergeben muss, 80 Jahre lang sündigen, prassen und Gott leugnen darf? Da verstehe ich die frommen Mafiosi jetzt besser, die Werktags morden, stehlen und freveln, am Sonntag aber als ehrbare Bürger in die Kirche gehen......
--
schorsch

---------
eirene

@Schorsch, du bist ein Meister im Nichtverstehen.
Wenn einer so dumm wäre zu glauben, es könne gar nicht anders kommen, er werde auf jeden Fall seinen Tod vorhersehen und könne daher auf diese letzte Chance setzen, dann könnte er eines besseren belehrt werden. Es gab für viele schon einen ganz plötzlichen Tod, sogar ohne jede Schrecksekunde. Vielleicht ein plötzlicher Herztod oder sofort tödlicher Schlaganfall, oder ein Felsbrocken von der Autobahnbrücke auf den Kopf eines Autofahrers etc.

Und Gott muss gar nichts. Wenn die Reue nicht echt ist, gibt es keine Vergebung. Gott täuschen zu wollen bezeugt ein seltsames Gottesbild.

Übrigens ist es sehr wahrscheinlich, dass man das Sündigen im Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes zu den Sünden wider den Hl. Geist zählen muss. Das wäre dann eine Sünde, die laut NT überhaupt nicht vergeben wird.

Die Mafiosi hast du schon immer besser verstanden als die Kirche, das ist für mich nichts Neues.

-------
eirene

Anzeige