Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
HABEMUS APFELMUS
@elfenbein
die "papst anekdoten" haben eine vorgeschichte. sie wurden sämmtlich von kolumnisten (NICHT KOMMUNISTEN) der TAZ ersonnen, dann aber weltweit von schreiberlingen anderer zeitungen abgeschrieben.
zitat: "Als im Jahr 2005 Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde, veröffentlichten wir "die schönsten Anekdoten über den sympathischen Mützenträger". Die 14 Geschichten wurden von Carola Rönneburg, Corinna Stegemann und mir geschrieben. Sämtliche Texte waren komplett erdichtet"
Maximilian Graf von Dürckheim und Esther von Krosigk haben 11 der ersonnenen anekdoten dann ungefragt in ihr papstbuch übernommen. 11 von 81 macht immerhin schonmal 13% schwachsinn in diesem buch und spricht nicht für den wahrheitsgehalt, der restlichen information.
LACHE SEHR LAUT! (siehe LINK)
die "papst anekdoten" haben eine vorgeschichte. sie wurden sämmtlich von kolumnisten (NICHT KOMMUNISTEN) der TAZ ersonnen, dann aber weltweit von schreiberlingen anderer zeitungen abgeschrieben.
zitat: "Als im Jahr 2005 Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde, veröffentlichten wir "die schönsten Anekdoten über den sympathischen Mützenträger". Die 14 Geschichten wurden von Carola Rönneburg, Corinna Stegemann und mir geschrieben. Sämtliche Texte waren komplett erdichtet"
Maximilian Graf von Dürckheim und Esther von Krosigk haben 11 der ersonnenen anekdoten dann ungefragt in ihr papstbuch übernommen. 11 von 81 macht immerhin schonmal 13% schwachsinn in diesem buch und spricht nicht für den wahrheitsgehalt, der restlichen information.
LACHE SEHR LAUT! (siehe LINK)
für mich ist exorzismus eine der schlimmsten arten von folter !
--
vitaraw
Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für mich ist exorzismus eine der schlimmsten arten von folter !
--
vitaraw
---------------------------------------
eirene
Ich bitte um genauere Erläuterungen. Ich bin diesem Ritual gegenüber neutral eingestellt. Wenn Arzt oder Psychotherapeut nicht helfen kann, kann man ja ruhig den Exorzismus ausprobieren. Es gibt Fälle, wo tatsächlich die Wissenschaft nicht helfen konnte, wohl aber der Exorzismus. Hätte man sie lieber der Wissenschaft zu Liebe leiden lassen sollen?
Meiner Meinung nach verhindert ein orthodoxer Glaube an die Wissenschaft, dass nach dem abschließenden "Da können wir nicht mehr helfen" der Schulmediziner an Alternativen gedacht wird, obwohl es so manches Beispiel dafür gibt, dass dieser Weg erfolgreich war. Ich kenne zwei Beispiele, wo von den Medizinern Aufgegebene durch Außenseiter überlebten, und zwar mehr als ein Jahrzehnt und ohne zwischenzeitliche medizinische Betreuung.
Aber ich bin gerne bereit dazuzulernen und hoffe daher auf reichliche Informationen, warum Exorzismus Folter der schlimmsten Art ist.
Hertzliche Grüße
eirene
Re: Exorzismus gegen Missbrauch - das wär die Lösung!-
Wenn der Exorzismus versagt, weil er am falschen Opfer angesetzt wird:
Ja, wenn der Teufel der Sexualität zuschlägt!
Missbrauch und Millionen-Entschädigung
Was Zölibat und Exorzismus miteinader zu tun haben?
(...lach!)
--
elfenbein
Ja, wenn der Teufel der Sexualität zuschlägt!
Missbrauch und Millionen-Entschädigung
Was Zölibat und Exorzismus miteinader zu tun haben?
(...lach!)
--
elfenbein
Re: HABEMUS APFELMUS
Glückwunsch - dutchie!
... ja, genau - das steht in dem Text; das ist der Tenor meines Beitrags; das mit den Papst-Anekdoten stand schon vor Monaten in den Beiträgen der Wahrheit der taz
"Wahrheit" ist die Satire-Seite der taz!
Komisch???
Ich lese das jeden taz, äh, Tag!
Du hast wiederholt Schwierigkeiten mit Humor!
Deshalb bist du schon ausgewundert, äh, ausgewandert???
Deshalb kämpft du auf komischen Seiten gegen die Deutschen, die irgendwie dumm seien??
Und du verallgemeinerst immer so schön, also ob du der einzige kluge Deutsche, natürlich in NL, wärst, der das alle erkennen tuten täten können müsstest!!
Ach, ein Wiitzchen:
Wie betreibt der Niederländer Geschichte:
De vroegste bewoners van ons land waren Germanse volksstammen, di zich voor meer dan tweeduizend jaar in deze vochtige lage zeestreken vestigden!
Ze werden door de Romeinen van de DDR onderworpen...
--
elfenbein
... ja, genau - das steht in dem Text; das ist der Tenor meines Beitrags; das mit den Papst-Anekdoten stand schon vor Monaten in den Beiträgen der Wahrheit der taz
"Wahrheit" ist die Satire-Seite der taz!
Komisch???
Ich lese das jeden taz, äh, Tag!
Du hast wiederholt Schwierigkeiten mit Humor!
Deshalb bist du schon ausgewundert, äh, ausgewandert???
Deshalb kämpft du auf komischen Seiten gegen die Deutschen, die irgendwie dumm seien??
Und du verallgemeinerst immer so schön, also ob du der einzige kluge Deutsche, natürlich in NL, wärst, der das alle erkennen tuten täten können müsstest!!
Ach, ein Wiitzchen:
Wie betreibt der Niederländer Geschichte:
De vroegste bewoners van ons land waren Germanse volksstammen, di zich voor meer dan tweeduizend jaar in deze vochtige lage zeestreken vestigden!
Ze werden door de Romeinen van de DDR onderworpen...
--
elfenbein
@elfenbein
hääää?
ich hab dich doch nicht berichtigen wollen, sondern ergänzen! mit keinem wort, habe ich dich angegriffen. hattest du heute nen schlechten taz?
hääää?
ich hab dich doch nicht berichtigen wollen, sondern ergänzen! mit keinem wort, habe ich dich angegriffen. hattest du heute nen schlechten taz?
Gnade! Gnade!- und Okay?
- Ich werde mich bessern - und neu Deutsch lernen! Mit deiner Hilfe!
Und Holland umgestalten! Das viele Wasser, die vielen Leute. Ds viele Gras! - Die ollen Deutschen, die nach den schwarzen Tulpen grabschen!
--
elfenbein
- Ich werde mich bessern - und neu Deutsch lernen! Mit deiner Hilfe!
Und Holland umgestalten! Das viele Wasser, die vielen Leute. Ds viele Gras! - Die ollen Deutschen, die nach den schwarzen Tulpen grabschen!
--
elfenbein
du weist bestimmt mehr darüber als ich , aber für mich hat dieses ritual immer noch vieles gemein mit den hexen prüfungen des mittelalters.
ich sehe es nicht als gebete ......sondern als qual und folter .... meiner meinung wird da eine machtstellung in übelster form ausgenutzt .
es sind kranke menschen die sich in die hand von meiner meinung noch kränkeren menschen begeben .....
warum werden nur die negativen schlimmen exorzismen bekannt , und nicht die von dir erwähnten guten ...
jeder geistliche sollte irgendwo auch therapeut sein , menschen helfen in jeder ihm zur verfügung stehenden art. aber exorzismus ist für mich in keinster weise akzeptabel .
es gehört verboten und bestraft .so wie jeder schlechte therapeut bestraft gehört .......
ich weiß nicht wieviele fälle von multipler persönlichkeit als besessen in den wahnsinn , wenn nicht in den tod getrieben wurden ........ wie gesagt sorry für mich absolut indiskutabel .
--
vitaraw
@vitara
eigentlich ist es ja noch schlimmer. die kranken (zum teil willenlosen) menschen, werden von ihren bigotten angehörigen, diesen scharlatanen ausgeliefert.
das gehört per gesetz verboten!
eigentlich ist es ja noch schlimmer. die kranken (zum teil willenlosen) menschen, werden von ihren bigotten angehörigen, diesen scharlatanen ausgeliefert.
das gehört per gesetz verboten!
Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
du weist bestimmt mehr darüber als ich , aber für mich hat dieses ritual immer noch vieles gemein mit den hexen prüfungen des mittelalters.
ich sehe es nicht als gebete ......sondern als qual und folter .... meiner meinung wird da eine machtstellung in übelster form ausgenutzt .
es sind kranke menschen die sich in die hand von meiner meinung noch kränkeren menschen begeben .....
warum werden nur die negativen schlimmen exorzismen bekannt , und nicht die von dir erwähnten guten ...
jeder geistliche sollte irgendwo auch therapeut sein , menschen helfen in jeder ihm zur verfügung stehenden art. aber exorzismus ist für mich in keinster weise akzeptabel .
es gehört verboten und bestraft .so wie jeder schlechte therapeut bestraft gehört .......
ich weiß nicht wieviele fälle von multipler persönlichkeit als besessen in den wahnsinn , wenn nicht in den tod getrieben wurden ........ wie gesagt sorry für mich absolut indiskutabel .
--
vitaraw
--------------
eirene
Eigentlich ist das Problem leicht erklärlich. Praktisch alle Massenmedien bevorzugen negative Meldungen, weil sie damit leichter die menschliche Sensationsgier befriedigen können. Es gibt Berichte, die man im Internet finden kann, auch sehr alte und gut dokumentierte, auch aus evangelischen Kreisen. Wer aber nur Negatives sucht, wird natürlich leicht fündig. Denn wenn die Ärzte versagen und anschließend auch der Exorzismus daneben geht, hat ja der Exorzist den schwarzen Peter. Es heißt ja so schön: "Den letzten beißen die Hunde."
Wenn du für Millionen Leser im Internet eine Behauptung zum Lesen anbietet, sollte sie besser begründet sein als mit einem Bauchgefühl, denn argumentiert hast du nicht.
Übrigens haben Priester eine therapeutische Funktion, und zwar in jenen Fällen, in denen Schuldgefühle eine tragende Rolle spielen.
Und ob du es willst oder nicht, der Exorzismus hat sehr viel mit Gebeten zu tun, oder kannst du aus eigenem Beobachten berichten, dass in einem Fall nicht gebetet worden ist?
Wenn du einen medizinisch Austherapierten lieber leiden lässt, als mit ihm und über ihn beten zu lassen, dann ist das dein Problem, ich kann mich dem nicht anschließen. Gestorben ist an den Gebeten noch keiner, wohl aber an extremer Nahrungsverweigerung des Patienten, die aber von den Medizinmännern auch nicht kuriert worden war.
>----
>- eirene