Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Re: Bin tätiges Mitglied der rkk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 05.08.2007, 20:16:33
Liebe medea, ich bin froh, dass ich in diesem Bereich keinerlei Entscheidung zu treffen habe. Ich hatte nie längere Zeit einen Homosexuellen in meinem Umkreis, weder privat noch am Arbeitsplatz. Wie es in der Pfarrkirche steht, weiß ich nicht, da in jenen Stunden, die ich in der Pfarre verbringe, dieses Thema noch nie angeschnitten wurde, geschweige denn, dass sich jemand zur Homosexualität bekannt hätte.
D. h., ich kenne dieses Thema lediglich als theoretisches Problem und hätte anfangs sicher Schwierigkeiten im Umgang mit Betroffenen.

Dein Beispiel zeigt schön, dass es möglich ist, sich auch in diesen Fällen so zu verhalten, dass das homosexuelle Gemeindemitglied nicht ausgegrenzt wird.
In einem katholischen Forum, in welchem sich einige sehr theologisch Gebildete über theologische Fragen unterhalten, schreibt auch ein gut Informierter aus Graz mit, der sich als Homosexueller deklariert hat. Er bekommt schon manchmal zu lesen, dass er seine Homosexualität nicht ausleben sollte, aber ansonsten ist er voll integriert, sein Wissen wird voll anerkannt.
Wirklich leiden muss heute bei uns kaum noch jemand darunter, wenn er sich zu seinen Neigungen bekennt. Es haben sich bei uns schon so manche öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannt (auch im ORF) und nichts hat sich für sie geändert. Im Iran endet jeder am Galgen (oder am Baukran), wenn man ihn als Homosexuellen erkannt hat.

--
eirene
Re: Einige Belege
als Antwort auf Karl vom 05.08.2007, 21:13:24
Hallo Karl, dann kann man nur hoffen, dass aus einmal wird.

Warum sollte ich Gegenargumente suchen?
Du tust fast so, als wäre ich froh, wenn Mitmenschen Probleme in ihrer Lebensführung haben.
Allerdings wird sich die Einstellung der Kirche wohl nur dann ändern können, wenn bei den Forschungsarbeiten gesicherte Tatsachen, für deren Schilderung kein Konjunktiv gebraucht wird, zu Tage gefördert werden.

--
eirene
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2007, 21:33:02
Hallo eirene,

du antwortest zu schnell. Ich war noch mitten dabei, meine Quellen zusammenzustellen ) Siehe bitte oben. Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr zu mehr heute Nacht.

Gute Nacht

--
karl

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Wäre Homosexualität nicht ein eigenes Thema wert?
geschrieben von felix
als Antwort auf Karl vom 05.08.2007, 21:44:24
Hallo Karl,

findest du nicht auch, dass diese hochinteressante Diskussion über die Homosexualität mit Einbezug biologischer Aspekte , seine Genese beim einzelnen Individuum einerseits und seiner gesellschaftlichen Anerkennung oder Diskriminierung andrerseits, ein eigenes Thema wert wäre und nicht,wie leider geschehen, als Anhängsel des Exorzismus, einer wirklich ganz andern Problemstellung?
--
felix
felix
felix
Mitglied

Lyebe Schorsch ...
geschrieben von felix
als Antwort auf schorsch vom 04.08.2007, 18:37:20
Hallo lyebe Schorsch,

nadyrlig hesch rächt ... aber du kennsch uns Baasler mit dr scharfe Zunge jo ... mr spiile au gärn mit Lyt wo eso stuur dehär kemme.
y gib 's jo zue ... bsunders nätt vo mir isch das jo nit ... Y ha mi aifach raize loo ...
Y ha jo drumm au als Erschde e Schlussstrich zooge.

--
felix, halt e Baaslerbebby
felix
felix
Mitglied

Re: Wäre Homosexualität nicht ein eigenes Thema wert?
geschrieben von felix
als Antwort auf felix vom 06.08.2007, 00:12:36
Nach dem Motto:
Es gibt nichts Gutes ... ausser man tut es! habe ich unter "Soziales" die Diskussion über die "Homosexualität" neu eröffnet.

Lieber Karl, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deine interessanten Beiträge und Dokumente dazu dorthin verlegen könntest. Danke!

Hier mache ich mit der Teufelsaustreibung weiter!
--
felix

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Zum Teufel mit dem Teufel
geschrieben von felix
als Antwort auf felix vom 06.08.2007, 06:01:09
Zum eigentlichen Thema zurückführend möchte ich hiermit mit der grundlegenden Teufelsaustreibung beginnen.
Mir geht es dabei nicht wie beim kirchlichen Exorzismus um die Austreibung eines teuflischen Dämons aus einer besessenen Person, sondern um die Verbannung der Teufelsvorstellung aus dem Glauben und den Religionen.
Eine sehr gute Übersicht über den Glauben an eine solche Verkörperung des Bösen findet ihr in Wikipedia (Siehe Link!). Im Vergleich zwischen diversen Religionen sind die Teufelsvorstellungen aufgeführt.
Der Teufel könnte auch ein Werkzeug zur Machtausübung sein, um das Volk mit Angstvorstellungen und Versündigungsideen zu manipulieren, damit es im Schosse der Kirche bleibt!
"Erlöse uns von dem Bösen" ... beten sie dann Hilfe suchend.

Ich aber sage euch:
Wer fest an die Existenz eines Teufels glaubt ... trägt ihn selbst in seinem Herzen.
Ich bin sogar überzeugt davon, dass die Welt anderst aussehen könnte, wenn man vermehrt an das Gute und Positive glauben würde.

Also zum Teufel mit dem Teufel .... auch hier im ST!

--
felix
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zum Teufel mit dem Teufel
geschrieben von eleonore
als Antwort auf felix vom 06.08.2007, 06:10:43
@felix,

ich hab schonmal geschrieben, dass ich es merkwürdig finde, wie die meiste religionen mit der angst von jenseits (hölle, fegefeuer, wiedergeburt als wurm, keine jungfrauen in paradies, usw)operieren .
menschen habe ängste, und die lassen sich prima manipulieren, wenn man es zulässt.

--
eleonore
Re: Zum Teufel mit dem Teufel
als Antwort auf felix vom 06.08.2007, 06:10:43
Warum die ständigen Wiederholungen? Du bräuchtest deine Standardparolen doch nur zu nummerieren, dann genügte die Angabe der Nummer und man wüsste, welche nun zum xten Male wieder dran ist.
Dass du den Teufel abschaffen möchtest, ist doch lange bekannt. Für den ST mag das auch möglich sein. Vielleicht kann man hier auch Unwörter sperren, dann kommt das Wort in den Beiträgen nicht mehr vor, es wird einfach durch "Harmloseres" ersetzt.

Der Teufel ist Thema der Bibel und des Korans, aber auch in vielen anderen Religionen gehört er als Personifizierung des Bösen dazu.

Felix, irgendwo müsste auch deine Selbstüberschätzung an eine Grenze sroßen!

eirene:
Danke für den Witz schon am Morgen. Das gedankliche Ausblenden von Gefahren hat noch selten genutzt, dafür wird man bei solchen Gewohnheiten leichter das Opfer.
Fass dich an der Nase, und schon hast du ein Beispiel. Du demonstrierst hier, dass du den Hauptfeind nicht einmal mehr kennst.

--
eirene
als Antwort auf Karl vom 05.08.2007, 21:13:24
Hallo Karl, ich wäre um der Betroffenen Mitmenschen willen froh, wenn sich deine verlinkten Inhalte zum tatsächlich nachgewiesenen menschlichen Wissen entwickelten und nicht mehr als Hypothesen mit einem gewissen Wahrscheinlichkeitsgehalt eingestuft werden könnten.
Ich hätte eine Bitte: Ich möchte nicht nur die Quellen sondern auch deinen Text in obigem Posting in meine Seite einfügen. Die Zugriffe auf meine Seite sind nicht schlecht, deine Aussagen würden einem weiteren Publikum bekannt.

--
eirene

Anzeige