Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
Re: Mein Hinweis
Ha ha!
Martin Luther soll in seinem religiösen Wahn das Tintenfässchen gegen den vermeindlichen Teufel geworfen haben ...
Das waren noch andere Zeiten ... es gab damals eben noch keine Internet-Foren!
--
felix
Martin Luther soll in seinem religiösen Wahn das Tintenfässchen gegen den vermeindlichen Teufel geworfen haben ...
Das waren noch andere Zeiten ... es gab damals eben noch keine Internet-Foren!
--
felix
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Luther hatte aber auch andere Zeiten, in denen er durchaus ernst zu nehmen war und auch ernst genommen wurde.
Ob er zu den Hypersensiblen gehörte und tatsächlich auch eine andere Wirklichkeit als die von Otto Normalbürger gewohnte wahrnehmen konnte, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Normalerweise beschäftige ich mich mit ihm nur am Rande, wenn ich in irgend einem Zusammenhang auf etwas von ihm stoße.
Du musst aber noch einige Zeit arbeiten, wenn du an Luther herankommen willst. Auch beim Schädigen der Kirche bist du nur ein kleines "Lichtlein" im Vergleich mit Luther. Du lachst über einen, der mehr als eine Schuhnummer zu groß ist für dich. Und vor allem: Nicht alles war schlecht, was er machte, auch nicht in den Augen eines Katholiken.
Luther hatte übrigens eine gute Bildung. Dein Hinweis auf die Foren scheint anzudeuten, dass du deine in erster Linie irgendwelchen Foren verdankst. Das würde dein religiöses Wissen erklären.
--
eirene
Ob er zu den Hypersensiblen gehörte und tatsächlich auch eine andere Wirklichkeit als die von Otto Normalbürger gewohnte wahrnehmen konnte, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Normalerweise beschäftige ich mich mit ihm nur am Rande, wenn ich in irgend einem Zusammenhang auf etwas von ihm stoße.
Du musst aber noch einige Zeit arbeiten, wenn du an Luther herankommen willst. Auch beim Schädigen der Kirche bist du nur ein kleines "Lichtlein" im Vergleich mit Luther. Du lachst über einen, der mehr als eine Schuhnummer zu groß ist für dich. Und vor allem: Nicht alles war schlecht, was er machte, auch nicht in den Augen eines Katholiken.
Luther hatte übrigens eine gute Bildung. Dein Hinweis auf die Foren scheint anzudeuten, dass du deine in erster Linie irgendwelchen Foren verdankst. Das würde dein religiöses Wissen erklären.
--
eirene
Luther hatte übrigens eine gute Bildung.
--
eirene
Der Meister des Nicht-Wissens, wen von Kardinälen oder von Rahner oder Vorgrimmler er denn gelten lassen will oder zitieren kann (wenn er's läuten gehört hat)- der urteilt über Luthers Bildung. Primissima! Oh magistre misero!
"Ana thema!! Ich übe den großen Exorzismus über dich aus! - Und werde nichts mehr zur Kenntnis nehmen vor dir.
Aber, bitte, schlafe friedlich, den gesunden Schlaf des Scheinheiligen, pardon: des Gerechten!
Und schau mal nach, wenn du dich bilden willst:
"... ανάθεμα"! Oder die klassische Schreibung "...ανάθημα!"
Puh - diese Zeichen bedeuteten bei der Eingabe den griech. Text des "Anathemas"! - Und dann war alles weg! - Nimm es als PISA-Gericht und Gottesurteil! Du brauchst den Wortlaut nicht zur Kenntnis nehmen..!
--
elfenbein
Darf ich wissen, was das soll?
Meine von dir nicht akzeptierte Ansage galt Felix, der sich über jeden erhebt, der nicht seinem Geschmack entspricht. Luther hatte aber zweifelsfrei ein anderes Format als Felix, er hinterließ auch andere Spuren als es ziemlich sicher bei Felix einmal sein wird.
Die Exkommunikation Luthers ist eine Sache zwischen Kirche und Luther oder von mir aus zwischen Gott und Luther, das geht mich nichts an.
Warum sollte ich deshalb seine menschliche Größe missachten? Gott ist sein Richter, nicht ich.
Du bist auch nicht das Maß, welches die Themen bestimmt, für die ich mich interessiere, das bestimme schon ich selbst, selbst wenn du andere Inhalte für wichtiger hältst.
Wenn du von mir nichts mehr liest, werde ich nicht in Tränen ausbrechen, das spart mir Zeit für Wichtigeres.
--
eirene
Meine von dir nicht akzeptierte Ansage galt Felix, der sich über jeden erhebt, der nicht seinem Geschmack entspricht. Luther hatte aber zweifelsfrei ein anderes Format als Felix, er hinterließ auch andere Spuren als es ziemlich sicher bei Felix einmal sein wird.
Die Exkommunikation Luthers ist eine Sache zwischen Kirche und Luther oder von mir aus zwischen Gott und Luther, das geht mich nichts an.
Warum sollte ich deshalb seine menschliche Größe missachten? Gott ist sein Richter, nicht ich.
Du bist auch nicht das Maß, welches die Themen bestimmt, für die ich mich interessiere, das bestimme schon ich selbst, selbst wenn du andere Inhalte für wichtiger hältst.
Wenn du von mir nichts mehr liest, werde ich nicht in Tränen ausbrechen, das spart mir Zeit für Wichtigeres.
--
eirene
Darin hast du allerdings Recht ... ein Luther bin ich keinesfalls ... aber ein Mensch, der durchaus in der Lage ist, auch eigene Gedankengänge zu entwickeln.
Zwischenhinein muss ich wieder dein Gesicht anschauen ... ich zweifle manchmal an der Aufrichtigkeit deiner gehässigen, herablassenden Bemerkungen über mich ... doch, doch du denkst wirklich so über mich. Ich glaube die erschreckende Verbissenheit an diesen Gesichtszügen deutlich zu erkennen.
Eigentlich nicht das, was man von einem christlich gesinnten Menschenfreund aus Nächstenliebe erwarten könnte.
Schlaf trotzdem gut ... wie schon gesagt wurde ... den Schlaf des Selbstgerechten .....
--
der Nachtvogel ...
Zwischenhinein muss ich wieder dein Gesicht anschauen ... ich zweifle manchmal an der Aufrichtigkeit deiner gehässigen, herablassenden Bemerkungen über mich ... doch, doch du denkst wirklich so über mich. Ich glaube die erschreckende Verbissenheit an diesen Gesichtszügen deutlich zu erkennen.
Eigentlich nicht das, was man von einem christlich gesinnten Menschenfreund aus Nächstenliebe erwarten könnte.
Schlaf trotzdem gut ... wie schon gesagt wurde ... den Schlaf des Selbstgerechten .....
--
der Nachtvogel ...
Vielleicht solltest du einmal deine Beiträge, die du mir gewidmet hast, in einem Zug der Reihe nach lesen. Du müsstest feststellen, dass du wenig zu den Themen beigetragen und dafür umso mehr Beurteilungen meiner Beiträge und meiner Denkfähigkeit abgegeben hast. So wie oben bei deiner Einleitung wieder.
Dass man deine meistens Argumente ersetzenden persönlichen Untergriffe oft nicht einfach übergeht sondern in irgendeiner Form erwidert, nimmst du dann als Beweis, man sei gegen dich voreingenommen. So kann man sich selbst zum Märtyrer hochstilisieren.
Du scheinst ein Rassist zu sein und schließt aus Körpermerkmalen auf negative Eigenschaften eines Menschen (Da waren wohl die Nazis deine Lehrmeister?) Du musst es ja wissen, kennst du dich doch in meiner Innenwelt viel besser aus als ich, ansonsten könntest du nicht aufgrund einiger Beiträge meine Selbstgerechtigkeit so exakt diagnostizieren. Welch Glück, einen so fähigen Diagnostiker wenigstens in Internetreichweite zu haben.
-------
eirene
Dass man deine meistens Argumente ersetzenden persönlichen Untergriffe oft nicht einfach übergeht sondern in irgendeiner Form erwidert, nimmst du dann als Beweis, man sei gegen dich voreingenommen. So kann man sich selbst zum Märtyrer hochstilisieren.
Du scheinst ein Rassist zu sein und schließt aus Körpermerkmalen auf negative Eigenschaften eines Menschen (Da waren wohl die Nazis deine Lehrmeister?) Du musst es ja wissen, kennst du dich doch in meiner Innenwelt viel besser aus als ich, ansonsten könntest du nicht aufgrund einiger Beiträge meine Selbstgerechtigkeit so exakt diagnostizieren. Welch Glück, einen so fähigen Diagnostiker wenigstens in Internetreichweite zu haben.
-------
eirene
Bin tätiges Mitglied der rkk
Hallo eirene,
ich schildere dir mal meine Gedanken.
Seit Wochen verfolge ich deine Antworten die sich um die rrk drehen.
Aber dieser Satz setzt allem die Krone auf:
Du scheinst ein Rassist zu sein und schließt aus Körpermerkmalen auf negative Eigenschaften eines Menschen (Da waren wohl die Nazis deine Lehrmeister?)
Ihr beiden Felix und du schenkt euch nichts an persönlichen Anfeindungen. Da kommt mir so der Gedanke wenn ein Esel zum anderen sagt: „du Langohr“
Ein weiterer Gedanke geht mir ständig durch meinen Kopf. Ich bin Mitglied der rkk, nicht nur Kirchengeldzahler sondern aktives Mitglied meiner Gemeinde. Meine Kinder sind in den kath. Kindergarten und die kath. Grundschule gegangen. Beide haben ein privates Gymnasium der kath. Kirche besucht.
Aber nie habe ich jemanden erlebt der so verbiestert diskutiert wie du.
Oft lese ich deine Angst heraus, dass wir von den Moslems überrannt werden. Auch deine Einstellung gegenüber der Sexualität ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich frage mich was hat die rkk mit der Sexualität des einzelnen zu tun. Jeder Mensch hat ein Gewissen und diesem seinem Gewissen ist er verpflichtet.
Die Priester sind nach deiner Meinung alle von Frauen verführt worden, die nur aus diesem Grunde sich in der Nähe des Priesters aufgehalten haben, um in zu verführen. Wenn ich so etwas lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Zum Beischlaf gehören immer zwei. Oder haben diese Frauen den armen bemitleidenswerten Priester vergewaltigt?
Ich weiß dass ich jetzt mehrere Themen von dir durcheinander gebracht habe, aber dieser Fragesatz mit den Nazis als Lehrmeister hat mich bewogen dir meine Gedanken mitzuteilen.
--
lara
ich schildere dir mal meine Gedanken.
Seit Wochen verfolge ich deine Antworten die sich um die rrk drehen.
Aber dieser Satz setzt allem die Krone auf:
Du scheinst ein Rassist zu sein und schließt aus Körpermerkmalen auf negative Eigenschaften eines Menschen (Da waren wohl die Nazis deine Lehrmeister?)
Ihr beiden Felix und du schenkt euch nichts an persönlichen Anfeindungen. Da kommt mir so der Gedanke wenn ein Esel zum anderen sagt: „du Langohr“
Ein weiterer Gedanke geht mir ständig durch meinen Kopf. Ich bin Mitglied der rkk, nicht nur Kirchengeldzahler sondern aktives Mitglied meiner Gemeinde. Meine Kinder sind in den kath. Kindergarten und die kath. Grundschule gegangen. Beide haben ein privates Gymnasium der kath. Kirche besucht.
Aber nie habe ich jemanden erlebt der so verbiestert diskutiert wie du.
Oft lese ich deine Angst heraus, dass wir von den Moslems überrannt werden. Auch deine Einstellung gegenüber der Sexualität ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich frage mich was hat die rkk mit der Sexualität des einzelnen zu tun. Jeder Mensch hat ein Gewissen und diesem seinem Gewissen ist er verpflichtet.
Die Priester sind nach deiner Meinung alle von Frauen verführt worden, die nur aus diesem Grunde sich in der Nähe des Priesters aufgehalten haben, um in zu verführen. Wenn ich so etwas lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Zum Beischlaf gehören immer zwei. Oder haben diese Frauen den armen bemitleidenswerten Priester vergewaltigt?
Ich weiß dass ich jetzt mehrere Themen von dir durcheinander gebracht habe, aber dieser Fragesatz mit den Nazis als Lehrmeister hat mich bewogen dir meine Gedanken mitzuteilen.
--
lara
Ein Schlussstrich
Hallo Lara,
da gebe ich dir Recht. Das mit dem "Langohr" hat wirklich etwas an sich.
Für mich ist dieses sinnlose Hin- und Her mit diesem Fundi so etwas wie ein "Spiel" geworden.
Da macht er einen Zug ... und ich einen Gegenzug .... was wieder ihn zu einer Reaktion anregt ... etc.
Allerdings mit dem Rassismusanwurf hat er sich nun endgültig selber geschnitten. Das geht nun eindeutig unter die Gürtellinie und ist erst noch schwachsinnig. Man müsste noch zwischen Physiognomiker und Rassist unterscheiden können!
Es gibt noch einen andern Spruch in meinem Dialekt vom armen Grautier und den werde ich nun ernst nehmen.
Ich gib noh ... und der Esel blybt stoh
--
felix
da gebe ich dir Recht. Das mit dem "Langohr" hat wirklich etwas an sich.
Für mich ist dieses sinnlose Hin- und Her mit diesem Fundi so etwas wie ein "Spiel" geworden.
Da macht er einen Zug ... und ich einen Gegenzug .... was wieder ihn zu einer Reaktion anregt ... etc.
Allerdings mit dem Rassismusanwurf hat er sich nun endgültig selber geschnitten. Das geht nun eindeutig unter die Gürtellinie und ist erst noch schwachsinnig. Man müsste noch zwischen Physiognomiker und Rassist unterscheiden können!
Es gibt noch einen andern Spruch in meinem Dialekt vom armen Grautier und den werde ich nun ernst nehmen.
Ich gib noh ... und der Esel blybt stoh
--
felix
Re: Bin tätiges Mitglied der rkk
eirene:
Felix schrieb mir
Erstens hat er kein Recht, mir Verbissenheit zu diagnostizieren, nur weil ich seinen Kirchenhass nicht teile. Zweitens liest er diese Verbissenheit aus meinen Gesichtszügen, weil er ein Foto angesehen hat, welches zustande kommt wie so viele, man wartet und wartet, bis das Lächeln gefriert, und dann ist es vorbei mit dem freundlichen Gesicht. Und die Tatsache, dass die Nazis aus menschlichen Gesichtszügen auf Charaktereigenschaften schlossen, ist keine Erfindung von mir.
Dass das Hin und Her eine Kinderei ist, ist mir bewusst, aber bitte schau nach, wer von Anfang an sich auf die persönliche Ebene begab.
eirene:
Ich habe hier einige Male von Usern gehört, sie seien katholisch, und dann vereinigen sie sich mit Atheisten und wettern gegen die Kirche. Die kirchliche Struktur nutzen, das machen nicht nur Katholiken, das machen auch andere, die sich nicht als Glieder der Kirche fühlen. Wenn du meinst, dass das Mitsingen im Chor von Kirchengegnern die Katholizität unter Beweis stellt, will ich nicht dagegen argumentieren, aber ich denke darüber anders.
eirene:
Wenn du betrachtest, wie der moslemische Orient sein Gebiet fast christenfrei hält und wie man mit den wenigen dort seit dem Beginn des Christentums noch lebenden Christen umspringt, dann halte ich es für unklug, Moslems hier massenweise anzusiedeln und die eigenen Kinder massenweise noch im Mutterleib zu töten.
Schau dir die Alterspyramide in mitteleuropäischen Staaten an und die Wachstumsrate der moslemischen Bevölkerungsteile dazu, dann kannst du erkennen, dass unsere Enkelkinder nur noch die Religionsfreiheit haben werden, die ihnen von den Moslems zugestanden wird. Wer das nicht sehen will, wird ein böses Aufwachen haben, oder es trifft eben die spätere Generation.
Du müsstest die Bibel nur genauer lesen, dann findest du Bibelstellen, die die kirchliche Sexuallehre bestätigen.
Das Gewissen muss auch geschult werden, und dazu gehört ausreichende Information über das Glaubensgut. Da mangelt es aber sehr oft.
eirene: Ich schrieb über das Forum PIB, in welchem sich Frauen bitter beklagten, weil ihnen die Verführung des Pfarrers misslang, obwohl sie so viele Arbeiten in der Pfarre übernommen hatten. Dass das PIB vom Netz genommen wurde, ist nicht meine Schuld, aber ich bin überzeugt, dass sich dir bei dieser Lektüre auch die Haare gesträubt hätten.
eirene:
Das macht ja nichts, es ist besser, vorhandene Gedanken auszusprechen, als sie unausgesprochen mit sich herum zu schleppen.
eirene
Solltet ihr nicht endlich einen Schlussstrich unter eure persönlichen Befindlichkeiten setzen? Es wird nämlich langsam peinlich.
--
schorsch
--
schorsch