Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 28.08.2017, 08:50:40

Ich habe mir vielleicht als Kind eine fantasievolle Vorstellung gemacht wie Gott sein könnte.-

Du hast das so subtil und wunderbar erklärt,Sirona,danke.

Ich habe leider nicht die Fähigkeit in diese andere Dimension zu sehen.
Gott ist Geist,das  sehe ich auch so.Man sieht ihn nicht...spürt ihn aber tagtäglich.

Zeitzeugen Lügen verbreitet?Willentlich sicherlich nicht. Es war eine andere Zeit,ein anderes Denken,ein anderer Glaube....

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 28.08.2017, 08:50:40

„Von Nichts kommt nichts“ – sagt der Volksmund.
Und der Volksmund hat immer recht. [Ironie aus] 
 
Und genau dies sehen auch viele Wissenschaftler indem sie davon überzeugt sind dass sich nichts ohne eine Ursache - einen Anstoß von außen - entwickeln kann.
Wieviel sind "viele"? In % und Absolutzahlen?
Kein Wischiwaschi bitte. Damit arbeiten Leute, denen Argumente und Beweise fehlen, z.B. auch die AfD.
 
 Kann es nicht sein dass dieses Wesen, das wir Menschen Gott nennen, in einer völlig anderen Dimension existiert, zu der wir lediglich geistigen Zutritt erhalten können?
Kann sein, muss aber nicht. Leider verhalten sich missionierende Gläubige in der Regel so, dass das, was sein KANN, auch sein MUSS. Und damit machen sie sich unglaubwürdig.
Auf jeden Fall wäre es nicht der personifizierte Gott, den sich Juden und Christen laut Lehrmeinung und Überlieferung vorstellen. 
 
Es gibt und gab hellsichtige Menschen – und dazu gehörte auch Jesus – die durch ihre geistigen Fähigkeiten Einblick in diese Dimension bekommen haben.
Beweise vorhanden, oder nur Unterstellung? 
 
Paulus z.B. schrieb einmal dass er sich im 3. Himmel befand, was auch immer man darunter zu verstehen hat. Sprach er von einer anderen Dimension, die er in Trance gesehen hat?
 Am wahrscheinlichsten ist ein epileptischer Anfall.
 
Es gibt viele Dinge die wir nicht sehen und die dennoch existieren. Aufgrund ihrer Wirkung sind sie spürbar – z.B. Wind, Luft, Klima. 
Ja, aber im Gegensatz zu "Gott" sind diese wenigstens technisch messbar.
 
Und außerdem – warum sollten die Zeitzeugen Jesu Lügen verbreitet haben?
Lügen sind vorsätzliche Falschaussagen.
Man kann auch aus gutem Glauben Falschaussagen machen.
Und in der Psychologie ist bekannt, dass Menschen Wissenslücken durch Annahmen ersetzen. (Im Gerichtswesen kursiert der Spruch "Er lügt wie ein Zeuge".)
Dieser Mechanismus ist ein Produkt der Evolution, weil eben kein Gehirn alles wissen kann, und ergänzen muss. Je besser diese Annahmen mit der Realität übereinstimmen, desto besser die Überlebenswahrscheinlichkeit. Aber auch falsche Annahmen können erhalten bleiben, solange sie sich nicht negativ auf die Reproduktion auswirken. In "Die Vermessung des Glaubens", Kapitel "Evolution des Glaubens" ist die mögliche positive Auswirkung auch nicht verifizierbarer oder unzutreffender Annahmen gut beschrieben. Glaube muss nicht wahr sein, er muss nur nützlich sein.
 
 Es ist doch kaum vorstellbar, dass sich ein Mensch aufgrund von Lügen und Unwahrheit einer solchen Tortur aussetzen würde.
Wenn er selbst davon überzeugt ist, dann schon. Es ist seine Wahrheit. Aber die psychologische Wissenschaft unterscheidet zwischen Wirklichkeit (persönlich) und Realität (Tatsachen).
 geschrieben von Sirona
hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 28.08.2017, 08:50:40

SIRONA,  DAS HAST DU SEHR GUT GESCHRIEBEN. Nichts Unwahres ist dabei.

Es gibt 7 Himmel (geistige Zustände).  Der 7 Himmel ist der HIMMEL DER LIEBE,  wo Gott wohnt!
Man besingt auch den 7. Himmel der Liebe !!!! 

Zitat Sirona:  Da die Vorstellung anderer Dimensionen uns irdischen Menschen total fremd bzw. verschlossen ist, hat Jesus versucht, das Reich Gottes in Gleichnissen zu erklären. Auch sagte er deutlich dass Gott Geist ist und dass man ihm lediglich in Wahrheit und Geist begegnen bzw. erkennen kann. Gott ist keine Materie, die wir mit Augen sehen, mit den Händen anfassen oder mit den Ohren hören können.

Die Menschen vor 2.000 Jahren waren weniger gebildet als wir heute. Sie haben noch weniger verstanden was Jesus meinte. Deshalb die Gleichnisse. Die hat er für uns gemacht. Wir sollten heute versuchen sie zu erklären um zu verstehen.
Ich liebe deshalb das JOHANNES-Evangelium. Das steht geistig am höchsten von alles 4 Evangelien.

Hyronimus Bosch malte schon vor JH. den Aufstieg der Seelen in den Himmel. Menschen die Jenseitserfahrungen  gemacht haben. sprechen von einem REINEN HELLEN LICHT, DAS NICHT BLENDET UND HERRLICHE GEFÜHLE VERMITTELT!



 


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 28.08.2017, 07:08:45
Zitat: Wenn der Hauptdarsteller im Film den zwei Meter großen unsichtbaren Hasen 'Harvey' nennt,
ist das noch kein Beweis für dessen Existenz. Dein Argument stimmt nur dann, wenn Jesus das
tatsächlich wusste, die Wahrheit sagte, und die Texte des NT das auch richtig wiedergeben - das
ist jedoch Glaubenssache - ebenso wie bei Zeus...


Das ist es nicht, denn Jesus war kein Lügner ("Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!") und seine Macht hat auch verhindert, dass seine Aussagen falsch wieder gegeben wurden.

Obwohl du auch recht hast. Einiges in der Bibel wurde falsch übersetzt oder absichtlich geändert. Aus Machtgier oder Dummheit.

In Zweifel ziehen kann man natürlich alles. Kann ich auch mit deinen Aussagen machen. Ich kann sie natürlich auch als falsch, oder als Hirngespinste hinstellen, was du gerne tust.



 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 28.08.2017, 11:05:58

Kannst Du mir eine Stelle nennen wo ich das getan hätte?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 28.08.2017, 08:50:40

Es gibt viele Dinge die wir nicht sehen und die dennoch existieren. Aufgrund ihrer Wirkung sind sie spürbar – z.B. Wind, Luft, Klima. 

Da gebe ich Dir völlig recht, auch im geistigen Bereich - dort fehlt aber dann eben die Objektivierbarkeit...

 
Und außerdem – warum sollten die Zeitzeugen Jesu Lügen verbreitet haben? Was hätten sie davon gehabt? War es nicht vielmehr so dass sie wegen dieser von ihnen gepredigten Botschaft heftig verfolgt, eingesperrt, gefoltert und getötet worden sind? Es ist doch kaum vorstellbar, dass sich ein Mensch aufgrund von Lügen und Unwahrheit einer solchen Tortur aussetzen würde.
 

Lügen ist ein böses Wort - geschönt und geglättet wurde allerdings, das war noch bis ins Mittelalter durchaus üblich und legitim. Ein ganz konkretes Beispiel ist die Geburtsgeschichte. Das Lustrum (Schätzung römischer Bürger im ganzen Reich) unter Augustus muss vor 4 v.u.Z. stattgefunden haben, da die Schätzung lt. Mt. und Lk. unter Herodes d.Gr. stattfand und der in diesem Jahr starb. Der Provinialzensus unter Quirinius fand aber 6/7 u.Z. statt; und bei keiner Volkszählung war irgendjemand verpflichtet, sich anderswo als an seinem Wohnort schätzen zu lassen. Die Bibelwissenschaftler vermuten heute, dass die ganze Geschichte nur erfunden wurde, um die Prophezeiung von Bethlehem als Geburtsort des Messias zu erfüllen...
Man darf ja nicht vergessen, dass die Schreiber der Evangelien mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Zeitzeugen waren, sondern diese auf Grund von Erzählungen und früheren Schriften verfasst haben ('Logienquelle Q' u.Ä.) die nicht erhalten sind.

() qilin

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 28.08.2017, 11:05:58

Das ist es nicht, denn Jesus war kein Lügner ("Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!")
 
geschrieben von hema
Jeder Krämer lobt seine Ware.
(Horaz) 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona

Menschen die Jenseitserfahrungen  gemacht haben. sprechen von einem REINEN HELLEN LICHT, DAS NICHT BLENDET UND HERRLICHE GEFÜHLE VERMITTELT! (Zitat Hema)

Hema, das kann ich bestätigen, da ich es selbst erlebt habe. Natürlich fällt es Menschen schwer solche Erlebnisse zu glauben wenn sie diese nicht selbst erfahren haben. Mensch neigt dazu nur das zu glauben was er sieht und kennt.
Glauben hängt auch mit Vertrauen zusammen, Vertrauen darauf dass die übermittelten Berichte der Wahrheit entsprechen. Dabei sollte man immer berücksichtigen wer etwas geschrieben hat und wie vertrauenswürdig diese Person ist. 
Woran liegt es, dass man historischen Erzählungen mehr Glauben schenkt als denen der Bibel?

 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 28.08.2017, 14:03:23

 Natürlich fällt es Menschen schwer solche Erlebnisse zu glauben wenn sie diese nicht selbst erfahren haben.
 
Ich glaube es, weil ich die neurologischen Hintergründe kenne.
Ich interpretiere nur nicht dasselbe hinein. 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 28.08.2017, 14:03:23

Natürlich fällt es Menschen schwer solche Erlebnisse zu glauben wenn sie diese nicht selbst erfahren haben. Mensch neigt dazu nur das zu glauben was er sieht und kennt.

geschrieben von Sirona
Selbstverständlich glaube ich an religiöse Erlebnisse - die kenne ich von Anderen wie von mir selbst; nur sind Erlebnisse keine Beweise, und jedes Erlebnis findet vor einem bestimmten geistigen Hintergrund statt - wenn der anders ist, ist auch das Erlebnis anders.

Woran liegt es, dass man historischen Erzählungen mehr Glauben schenkt als denen der Bibel?
geschrieben von Sirona

Was sind 'historische Erzählungen'? Für mich wären das etwa die Bücher von Taylor Caldwell, die schön zu lesen sind, aber historisch reine Phantasie. Oder meinst Du mit 'Erzählungen' die Ergebnisse der Geschichtsforschung? Dann liegt es vielleicht daran, dass man die jederzeit nachprüfen kann und sie von späteren Forschungen häufig bestätigt oder verbessert werden, unsere heutige Bibel dagegen eine Auswahl aus einem viel größeren Corpus ist, dessen einzelne Bücher einander oft genug widersprochen haben, nicht nur im Buchstaben, sondern auch im Geiste (weswegen die Auswahl ja getroffen wurde...).
Die enthalten Erfahrungen, die ich durchaus ernst nehmen kann, aber keine Tatsachenberichte, aus denen man die Existenz Gottes herausdestillieren könnte - und die ist ja das Thema hier.

() qilin
 


Anzeige