Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf Milan vom 14.07.2016, 18:58:06
Sorry, Tippfehler ganz nicht gans .; -) :
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 14.07.2016, 18:58:06
Milan, meine Antwort vom 14.7. und das mit der Kaaba hab ich doch nicht ernst gemeint. Eher als Satire.

Bin noch immer der Meinung GOTT KANN NICHT ausschließlich MATERIE SEIN. Das was ich auf meiner HP geschrieben hab, ist schon richtig.

Aber du hast natürlich das Recht zu glauben was du für richtig hältst.

Über Jesus steht geschrieben Nach Kolosser 1,15 ist Jesus aber der "Erstgeborene VOR aller Schöpfung". Von Gott gezeugt und geboren wurde "vor aller Zeit"? Das heißt auch vor dem Urknall.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Elmos vom 14.07.2016, 20:35:25
Hi,

UND MILAN? Hast du schon Informationen wo Gott sein könnte?
Ich hab bisher solche Infos noch nicht erhalten.


das könnte vielleicht, eventuell, unter Umständen daran liegen, dass es sie gar nicht gibt.

Da ist es dann auch etwas schwierig diese Info zu erhalten.

Liebe Grüße
Andrea
geschrieben von hema


Andrea,
nicht schwierig!
Milan sagt doch: Gott ist "ALLES IN ALLEM".
Dann kann man ihn auch in ALLEM finden, wenn man will, grins!

Herzliche Grüße!
Gerdd

Anzeige

Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 15.07.2016, 09:32:48
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

1.Mose 1:26

Wie ist das möglich wenn Gott nicht Materie ist ????

Auf welche Weise kann der Mensch ein Ebenbild Gottes sein wenn
Gott nicht Materie ist ???

Milan
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 15.07.2016, 12:55:52
Ich zitiere nicht aus der Thora (Mose1.26), sondern aus der Genesis AT:

Gen 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
[color=red]
Gen 1,27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
geschrieben von Genesis 1:26


Bitte sieh dir den Unterschied zwischen Tieren und Menschen an. Das meinte Gott als nach seinem Ebenbild. Wir können frei denken und handeln und auch große Taten vollbringen. Tiere können das nicht.

Deshalb sind wir nach "Gottes Ebenbild", DER das alles noch viel besser kann als wir Menschen. Der Geist ist gescheiter als bei Tieren. Es ist nicht der Körper.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Milan vom 15.07.2016, 12:55:52
Milan, Gott ist Geist – geistige Natur. Natürlich hat er keinen materiellen Körper. Mit der Aussage vom Ebenbild sind die geistigen Fähigkeiten gemeint, denn so wie Gott sind wir Menschen in der Lage schöpferisch tätig zu sein, zu denken und bewusst zu handeln.

Was mich aber immer stutzig gemacht hat ist dass Gott im Plural sprach: „Lasst uns Menschen machen“. Wer ist mit „Uns“ gemeint? Kann das jemand erklären?

Sirona

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 15.07.2016, 18:53:44
Ich versuche es, will mich aber nicht darauf versteifen.

Ein göttliches Naturgesetz ist, dass neues Leben nur dann entstehen kann, wenn männlicher Same auf ein weibliches Ei trifft und es befruchtet. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern für alle Lebewesen. Tiere, Vögel, etc.

Die ersten Gottheiten, waren lt. Gilgamesch-Epos STADTGÖTTINEN!
Also weibliche Gottheiten. Z,B. die gefundene Venus von Willendorf.

Erst viel später ging die weibliche Gottheit verloren und wurde durch männliche Gottheiten ersetzt. Z.B. Zeus ect.

Über Jesus beten wir im Glaubensbekenntnis: "Gezeugt, nicht geschaffen. Eines Wesens mit dem Vater!" Muss Intuition gewesen sein, denn Wissen kann es nicht sein.

Aber dann hat es auch neben Gott "Vater eine Mutter" gegeben; oder es gibt sie noch immer und die Religionen, frauenfeindlich wie sie sind, haben das weg gelassen.

Sehr interessanter Aspekt!
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Milan vom 15.07.2016, 12:55:52
Hi Milan,


Auf welche Weise kann der Mensch ein Ebenbild Gottes sein wenn
Gott nicht Materie ist ???


ab welcher Evolutionsstufe und bis zu welcher waren/sind/werden denn wohl Menschen dann das Ebenbild sein?

Es ist ja nun mal so, dass wir uns so nach und nach aus unseren Vorfahren entwickelt haben, und es ist sehr schwierig da einen Punkt festzumachen an dem der heutige Mensch "da" war.
Und es wird nicht mehr sehr lange dauern und der heutige Mensch wird nicht mehr sein was er derzeit ist (wobei "nicht sehr lange" nun in entwicklungsgeschichtlichen Masstäben gedacht ist).

Es ist also etwas schwierig mit dem Ebenbild - wir (als Spezies) sind doch etwas vergänglicher als das, was man allgemein so als Gott bezeichnet, dachte ich?

Liebe Grüße
Andrea
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
Vielleicht begann es damals, als die Neandertaler begannen auszusterben.

Erst der Homo Sapiens war ein intelligentes Wesen. Vielleicht hat Gott damals dem Menschen SEINEN ODEM EINGEHAUCHT; WIE ES GESCHRIEBEN STEHT.

Universum(hema)
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Elmos
Nun ja, auch die Neandertale bestatteten beispielsweise ihre Toten, das ist dokumentiert. Ob das Menschen tun, die gänzlich ohne "Bewusstsein" sind?
Man geht in der Zwischenzeit davon aus, dass sie sehr wohl eine Sprache hatten, zumal man zwischenzeitlich ein Neandertaler-Fossil mit Zungenbein gefunden hat und (ich zitiere jetzt auch mal): "Das für die Entwicklung der Sprache als wichtig gedeutete FOXP2-Gen wurde durch DNA-Sequenzierung aus Knochen eines Neandertalers, die in einer spanischen Höhle gefunden wurden, isoliert und analysiert.[101][102] Auch wenn es noch weiterer Indizien bedarf, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Neandertaler nicht sprechen konnte.[103] Katarina Harvati und Maria Kirady spekulieren, dass es wohl keine „Gemeinsprache“ gab die von allen Neandertalern verstanden wurde und dass wahrscheinlich die Idiome anders strukturiert waren als beim Homo sapiens.[104][105]" (Quelle)
Sie haben auch sehr wohl Werkzeuge benutzt und hergestellt, Gebäude errichtet, gemeinsam gejagt, Vorräte angelegt und haltbar gemacht, sie haben wahrscheinlich Schmuck hergestellt und bemalt. Hm. Ist wahrscheinlich noch nicht göttlich genug, oder?

Aber wie lange, meinst du, werden wir dann noch gottgleich sein? Nochmal 7000 Jahre?

Übrigens diesen Ausspruch "sie lernten praktisch in den gesammten 170000 Jahren nichts dazu und entwickelten sich nicht weiter" finde ich persönlich zum würgen. War der Schreiberling dieser Zeilen damals vor Ort?
Peinlich, vor allem wenn man bedenkt dass man heute davon ausgehen muss, dass der "moderne" Homo sapiens höchstwahrscheinlich durch eine Hybridisierung entstanden ist, bei der auch der Neandertaler seine Finger (ähm eher Geschlechtsorgane) im Spiel hatte.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige