Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 13.07.2016, 08:43:48
Aber Milan, glaubst du das wirklich? Gott ist doch nicht Materie.

Gott ist die höchste Intelligenz.
Die Inder sagen: das große Brahman, der Atem der Welt, der alles belebt.

Gott, samt seiner geistigen Welt, hat schon lange gelebt, bevor es das Universum und die Materie überhaupt gegeben hat.

Die GEISTIGE WELT braucht die Materie gar nicht. Die ist nur Hilfe für uns und ein Produkt des Fallgeschehens.

Kannst ja nachlesen auf meiner Homepage. www.hopeland.at
yuna
yuna
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Milan vom 13.07.2016, 08:43:48
[...] Du wirst sagen Gott ist Geist, aber der Geist ist das höchste Produkt der Materie.

Dem wäre nicht so, wenn die Materie eine Idee wäre. Es gibt unter vielen auch die Theorie, dass unser Universum ein Hologramm sei und dass unser Hirn uns sagt, was feste Materie ist und was nicht. Und danach richten wir uns.
Eine andere Theorie beschreibt, dass wir alle Gehirne in einem Glas sind, die gereizt werden, um Ereignisse auszulösen - letztendlich liefe es darauf hinaus, dass wir alle nur in unseren Köpfen leben (dann schriebe ich mir das hier gerade selbst - wie sinnvoll), was runtergebrochen aufs Wesentliche wieder an dem Punkt ankäme, dass Materie in dem Falle nur eine Idee wäre.

Kann man mal drüber nachdenken.
Muss man aber nicht.

Man kann es natürlich weiter denken und eine Ebene höher gehen und fragen: Glas ist doch auch Materie - Hirn ist auch Materie. Es hat alles Masse, oder? Dann stellt sich aber wieder die Frage: Wenn wir in einer Welt innerhalb einer anderen Welt "leben" - gelten dann dort die gleichen Gesetze? Definiert man dort "Gehirn" genauso? Sieht "Hirnmasse" dort genauso aus? Oder sind das auch alles nur Ideen die einfach da sind und vor sich hinexistieren? Ohne, dass sie je von etwas erdacht wurden.

Es bleiben Gedankenspiele, denn der letztendliche Beweis kann beim derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht erbracht werden. Wie willst du z.B. als Gehirn "aufwachen" und aus deinem Glas raus?

Vielleicht ist Gott auch nur ein gelangweilter Zocker und wir sind alle Sims. Weiß mans?
Immerhin - wenn du mal jemanden gegen eine Wand laufen siehst, als sei da keine Wand, weißte Bescheid.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
Baruch de Spinoza: Ethik - Kapitel 3
Quellenangabe












Navigation:

Kapitel 3

Erster Teil / Von Gott

Definitionen

1. Unter Ursache seiner selbst verstehe ich das, dessen Wesen das Dasein in sich schließt, oder das, dessen Natur nur als daseiend begriffen werden kann.

2. Dasjenige Ding heißt in seiner Art endlich, welches durch ein anderes von gleicher Natur begrenzt werden kann. Ein Körper z. B. heißt endlich, weil wir immer einen andern größeren begreifen. So wird ein Gedanke durch einen anderen Gedanken begrenzt; der Körper aber nicht durch einen Gedanken, noch ein Gedanke durch den Körper.

3. Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist und aus sich begriffen wird; das heißt das, dessen Begriff nicht eines andern Dinges Begriff bedarf, um daraus gebildet zu werden.

4. Unter Attribut verstehe ich das, was der Verstand an der Substanz, als ihr Wesen ausmachend, erkennt.

5. Unter Daseinsweise verstehe ich die Affektionen der Substanz, oder das, was in einem andern ist, wodurch man es auch begreift.

6. Unter Gott verstehe ich das absolut unendliche Wesen, d. h. die Substanz, die aus unendlichen Attributen besteht, von denen jedes ein ewiges unendliches Wesen ausdrückt.

Erläuterung. Ich sage absolut, nicht aber seiner Art nach unendlich; denn, was nur seiner Art nach unendlich ist, dem können wir unendliche Attribute absprechen; was aber absolut unendlich ist, zu dessen Wesen gehört alles, was Wesen ausdrückt und keine Negation in sich schließt.

7. Dasjenige Ding wird frei heißen, das aus der bloßen Notwendigkeit seiner Natur existiert und von sich allein zum Handeln bestimmt wird; notwendig aber, oder vielmehr gezwungen, dasjenige, was von einem andern bestimmt wird, auf gewisse und bestimmte Weise zu existieren und zu wirken.

8. Unter Ewigkeit verstehe ich das Dasein selbst, sofern es aus der bloßen Definition eines ewigen Dinges, als notwendig folgend, begriffen wird.

Erläuterung. Denn ein solches Dasein wird ebenso, wie das Wesen des Dinges, als ewige Wahrheit begriffen, und kann deshalb nicht durch Dauer oder Zeit erklärt werden, wenn man sich auch die Dauer als ohne Anfang und Ende vorstellt.
Axiome

Auszug aus Spinoca Ethik

Milan

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 13.07.2016, 11:00:48
Das ist die Meinung des Herrn Spinoca. Er spricht von Ethik.

Ich spreche von Gott und SEINER Schöpfungskraft.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 14.07.2016, 09:00:57

Ich spreche von Gott und SEINER Schöpfungskraft.
geschrieben von hema


Ich auch. Wir glauben beide an die Existenz Gottes.
Ich bin aber der Ansicht,daß jede Existenz Materie ist.
Ein Sein ohne Substanz oder Materie gibt es nicht .
Gott ist Alles in Allem die höchste Form der Materie .

Milan
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 14.07.2016, 16:37:14
Milan

Gott ist REINE ENERGIE!

Wäre Gott nur Materie es gäbe keinen Willen, keine Gedanken, keine Kräfte und vor allem keine Ordnung im Universum.

Warum haben z.B. Sonne, Erde und unsere Planeten genau den richtigen Abstand, damit ihre Anziehungskräfte sie in Position halten?

Wenn Gott Substanz, bzw. Materie ist, wo ist er dann? Er müsste irgendwo im Universum seinen Wohnsitz, bzw. Thron haben.

Für mich ist deine Denkweise nicht nachvollziehbar. Sorry!

Anzeige

Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 14.07.2016, 17:03:46
[quote=hema][url
Wenn Gott Substanz, bzw. Materie ist, wo ist er dann? Er müsste irgendwo im Universum seinen Wohnsitz, bzw. Thron haben.

/quote]

Richtig, so ist es.

Milan
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 14.07.2016, 17:40:37
UND MILAN? Hast du schon Informationen wo Gott sein könnte?
Ich hab bisher solche Infos noch nicht erhalten.

Vielleicht steht sein Thron in Mekka - in der Kaaba!
Die Musel glauben Ähnliches. Bei ihnen hat Gott keine Frau und keine Kinder, sagten sie mir. Aber er ist der, der "auf dem Thron" sitzt!

Frage: ob dieser Allah jedoch wirklich Gott ist, bezweifle ich auch. Zu Böses fordert er lt. Koran von seinen Gläubigen.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 14.07.2016, 18:05:40
@Hema

Du widersrprichts Dich ! In Deiner HP schreibst Du gans anders.

Milan
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hema vom 14.07.2016, 18:05:40
Hi,

UND MILAN? Hast du schon Informationen wo Gott sein könnte?
Ich hab bisher solche Infos noch nicht erhalten.
geschrieben von hema


das könnte vielleicht, eventuell, unter Umständen daran liegen, dass es sie gar nicht gibt.

Da ist es dann auch etwas schwierig diese Info zu erhalten.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige