Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf britti vom 30.06.2016, 08:19:43
Schamanen sprechen von den Ahnen, also gesammeltes, unbewusstes Wissen.


Schön geschrieben britti. Da kann ich mit. Es freu mich, dass du an die Existenz Gottes glaubst.

Was die Schamanen sagen ist zu wenig. Woher hätten denn die Ahnen ist Wissen? Egal wie weit man da zurück geht, ist immer nur Menschenwerk.

Die Hindus sagen: "Gott ist das GROSSE BRAHAMN!"
Der Atem der Welt, der alles belebt. Das ganze Universum und alles Leben auf der Erde.

So sehe auch ich Gott, den ALLMÄCHTIGEN VATER, wie wir im Christentum sagen.
Jesus ist IHM gleich, aber nur ein Teil von IHM.

Als Gleichnis: große Torte und Stück von der Torte.
Gott ist die große Torte und Jesus ein Stück aus dieser Torte.
Die Substanzen sind die selben.
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf arno vom 30.06.2016, 07:42:20
Guten Morgen, arno!

Nicht so einfach zu beantworten, deine Fragen, wie sich an folgender Anekdote darstellen lässt:

Ich habe mal vor ewigen Zeiten in Schottland einen squarefoot Grund & Boden (ca. 30*30cm) durch Überweisen eines Mini-Obulus erworben. Nun will es das schottische Recht, dass jeder Grundeigentümer eine Art Adliger ist. Ich mithin auch. Ich könnte also verlangen, dass man mich mit "Squire" anredet, bin ich doch "Laird of Camster" ("Laird" ist die schottische Form von "Lord"). Die Ernennungsurkunde hängt über meinem Schreibtisch, Stempel hab' ich auch. So weit, so albern.
Nun aber: Wie man sich vorstellen kann, bin ich nicht der einzige in dem Verein. Und nun hat (abermals vor Jahrzehnten) ein weiterer Camster auf seinen 9oo Quadratzentimetern eine Republik eingerichtet (Ministaat, nach dem Motto: Was der Vatikan kann, kann ich lange), dieselbe in (ich weiß nicht mehr wie viele) (Erz-)Diözesen unterteilt und Bischofstitel verliehen. Auch gut: Ich habe damals - ohne ihn zu kennen - einige Pils auf den bekloppten Weltenveränderer geleert.
Als einer der Bischöfe, war dann irgendwann in der Tagespresse zu lesen, in Krankenhäuser gegangen ist und freundlich mit Patienten gesprochen, sowie Segen verteilt hat, war Schluss mit Lustig. Er wurde angeklagt wegen - ja was eigentlich?
Ich habe den Ausgang der Affäre nicht mehr präsent, aber sie wirft - sogar unvollständig - ein bezeichnendes Schlaglicht auf muffige Ecken der Gesellschaft.

In diesem Sinne: Prost Mahlzeit!

dooscastle, Laird of Camster, selbsternannter Furienkardinal
pippa
pippa
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von pippa
Auch der größte Wissenschaftler kann nicht alles erklären und stößt an Grenzen.

Mit Naivität hat es sicher nichts zu tun, wenn man an einen Gott glaubt, eher damit, dass man sich so viel nicht erklären kann.

Mit dem Glauben an einen Gott (nicht an eine Konfession) ist das Leben nun einmal wesentlich leichter.
Pippa

(Ich habe noch nicht alles gelesen)

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 30.06.2016, 10:33:32
Ja, Pippa - auch ich stelle es bei mir und Altersgenossen fest, dass es tröstlich ist, eine evtl. höhere Instanz zu vermuten, die mit Gebet oder Gespräch erreichbar erscheint. Allerdings habe ich für mich entschieden,dass ich dafür keine zwischengeschalteten Gremien wie das Bodenpersonal Gottes benötige, sondern dies auch völlig autark machen kann. Olga
britti
britti
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von britti
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2016, 15:52:55
Vielleicht interessiert euch in diesem Zusammenhang dieses Buch: "Du bist das Placebo" von Dr. Joe Dispenza.
Da ist das Gebet zum Beispiel eine höhere Schwingung (Emotion), welche das in jedem Menschen vorhandene tiefere Wissen (Kollektives Unbewusste oder nenne es auch Gott) erreicht Wenn es dazu kommt, sind "Wunder" möglich.
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
Wer hat die kosmischen Gesetze aufgestellt? Wer die Evolution in geordnete Bahnen gelenkt? Es muss eine unendlich hohe Intelligenz dahinter stecken. Das ist GOTT

Hier ein Versuch zu erklären:

7 kosmische Gesetze = Der Motor des Universums?

Kosmische Gesetze (auch hermetische Gesetze genannt) beschreiben, wie die Welt der Dualität funktioniert. Während physikalische Gesetze durch Bewusstsein oder Technik überwunden werden können, gelten kosmische Gesetze für jeden uneingeschränkt, ganz gleich ob man sie kennt oder nicht. Eigentlich handelt es sich um ein einziges, kosmisches Prinzip, nachdem alle erdenklichen Abläufe geregelt sind. Um es verständlicher darzustellen, sind sie jedoch in 7 kosmische Gesetze aufgeteilt, die wie folgt lauten…

Kosmische Gesetze

Anzeige

Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 12.07.2016, 08:26:10
Hollo liebe Hema !
Hier werden Naturgesetze auf den Kopf gestellt. Die Materie ist die
Quelle des Geistes . Alle Dinge in Natur und Gesellschaft sind materielen
Ursprungs und nicht umgekehrt. Übrigens ungleiche Pole ziehen sich an und gleiche Pole stoßen sich ab haben wir in Schule gelernt. In dem
Artikel wird das Gegenteil behauptet.
Endschuldige bitte aber ich habe selden größeren Unsinn gelesen.

Milan

PS. Das ist meine persönlche Meinung , ich möchte damit keinen beleidigen .

Milan
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Milan vom 12.07.2016, 20:43:32
@ milan

So, wie Du das Verhältnis von Materie und Geist beschreibst, und das Primat der Materie postuliert, steht es auch im Dialektischen und Historischen Materialismus von Marx und Engels beschrieben, gelehrt an den Unis der DDR.

War mir als Student auch immer einleuchtend. Vor, während und auch nach meinem Studiums.

Heute weiß ich, dass das Primat dem Bewusstsein gehört, dem Geist.
Und auch, ich muss es leider sagen, dass das Grundprinzip des DHM falsch ist, das auch Hegel irrte.
hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 12.07.2016, 20:43:32
Lieber Milan!

Gott hat zwar die Naturgesetze aufgestellt, ER selber steht aber weit darüber. IHM Gott, ist nichts unmöglich. IHM genügt ein Gedanke um etwas zu schaffen, oder zu beendet.
BEI IHM IST ALLES GEIST!

LG Hema
Milan
Milan
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 13.07.2016, 08:12:59
Das ist schon alles richtig,aber hier stellt sich die Frage:
Was ist Gott ?

Du wirst sagen Gott ist Geist, aber der Geist ist das höchste
Produkt der Materie.

Milan

Anzeige