Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 09.05.2016, 12:41:10
So sehe ich das auch heigl. Gerade Nasti mit ihrem Glauben an alles Wunderbare ist mir sehr lieb, obwohl ich nicht ihrem Weltbild folgen möchte und kann. Sie schadet aber Keinem und schafft im Gegenteil viele schöne Kunstwerke, die nur durch ihre schräge Fantasie und Vorstellungskraft wahr werden.

Ich mag Menschen, die sich in jede noch so "blödsinnige" Idee fallen lassen können. Vielleicht sind mir deshalb auch Islam, Calvinismus und Katholizismus mit all den Verboten, Regeln und Riten so suspekt. Wenn es tatsächlich einen "Gott" gäbe, würde er seine Geschöpfe doch nicht in ein Verbots-Gefängnis stopfen. Dann wäre er schön blöde und schon garnicht allmächtig.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2016, 13:30:31
So sehe ich das auch heigl. Islam, Calvinismus und Katholizismus mit all den Verboten, Regeln und Riten so suspekt. Wenn es tatsächlich einen "Gott" gäbe, würde er seine Geschöpfe doch nicht in ein Verbots-Gefängnis stopfen. Dann wäre er schön blöde und schon garnicht allmächtig.

das liegt vielleicht daran, dass du direkte Erfahrungen mit diesen Religionen hast kombiniert mit Wissen über deren Inhalte. Da ist es bei mir nicht so weit her und für mich sind Religionen Angebote.
Vieles, was solche Institutionen an Kunst und Belletristik um sich herum geschaffen haben oder zuliessen, ist faszinierend:

Tadj Mahal

Vatikan

Kölner DOM

Hagia Sofia

Tempelberg in Israel

Die koptische Kirche in Kairo, die aufgehängt ist, weil diese "falsche" Religion den Boden nicht berühren darf!!!!

Servus, nasti äussert sich nur ab und zu, ihre Ausführungen sind immer interessant und erstaunlich, ich weiss ja nicht, ob sie hier liest oder gar nochmal antwortet.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 08.05.2016, 18:47:16
Ich nehme mal an, auch Ihre Eltern wurden in der Nazizeit sozialisiert und da war "die Kirche" - genau so wie in der früheren DDR - nicht unbedingt erwünscht.
Auch mein Bruder, ebenfalls im rabenschwarzen katholischen Bayern geboren, zwangsweise katholisch getauft und aufgewachsen, trat wie ich in den revoluzzerischen 70er Jahren aus der Kirche aus. Sein Sohn wurde nie getauft; er sollte selbst entscheiden, welcher Kirche er mal angehören möchte. Er tat es nie und bleibt ein "Heidenkind" bis zum Tode. Er erzählte aber oft, dass er es vermisste, wenn in der Schule Religionsunterricht war und er davon ausgeschlossen wurde (er ging in Berlin zur Schule); dafür hatte er Ethik.

Mein Bruder ist vor einigen Jahren wieder in die Kirche eingetreten aber in die protestantische, wo seine Frau immer war und sich dort auch immer stark engagierte.
Man sieht, ein langes Leben muss auch bei diesem Thema nicht linear verlaufen; Änderungen sind immer möglich. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2016, 17:22:07
Er erzählte aber oft, dass er es vermisste, wenn in der Schule Religionsunterricht war und er davon ausgeschlossen wurde (er ging in Berlin zur Schule); dafür hatte er Ethik.
Olga

Liebe Olga - kann das so stimmen? Ich möchte es bezweifeln, denn so weit ich weiß, wurden Kinder in den Schulen nie vom Religionsunterricht ausgeschlossen, sondern Eltern konnten, sofern die Kinder keiner oder einer anderen Religion angehörten und das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht hatten, ihre Kinder vom Religionsunterricht befreien lassen, und erst als die Zahl derer, die nicht mehr am evangelischen oder katholischen Unterricht teilgenommen haben ein erträgliches Maß überschritt, führte man in etlichen Bundesländern den Ethikunterricht ein, um auch diesen Kindern eine adäquate Werteerziehung garantieren zu können.
Ich habe mich manchmal auch selber befreit, aber ich konnte da noch schwänzen, denn Ethikunterricht gab es da noch nicht, und die Lehrer wußten auch nicht so recht, wie sie mit mir umgehen sollten, also haben sie das manchmalige schwänzen akzeptiert!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 09.05.2016, 17:49:43
Waren Sie auch in Westberlin in der SChule? ER besuchte dort dann später auch das französische Gymnasium und erzählte es so. Ist aber lange vorbei, aber warum sollte ich ihm nicht glauben? Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2016, 17:55:40
Nein Olga - war ich nicht, ich war in NRW und in Niedersachsen, aber " ausschließen " vom Unterricht ging in keinem Bundesland, denn das kollidierte mit der Aufsichtspflicht der Schulen über die Kinder während der allgemeinen Schulstunden!

Edita

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf Edita vom 09.05.2016, 18:10:22
Moin,

eine Antwort auf die Themenfrage hat der Astrophysiker Stephan
Hawking gefunden und in dem Buch "Der große Entwurf" veröffentlicht.

Für die Entstehung des Universums hält er einen Schöpfer, Gott oder Götter für überflüssig. Über mathematische Gleichungenssysteme fand er heraus,
dass das Universum aus dem Nichts entstand und nicht erschaffen wurde!
Als Beispiel führte er das Vakuum an, das mit Energie geladen ist und in dem
spontan sich Teilchen und Antiteilchen bilden und wieder zerfallen, was der Grund dafür ist, dass etwas sei und nicht einfach nichts.
Aus seinen Gleichungen geht hervor, dass unser Universum kein Ergebnis eines
willentlichen Schöpfungsaktes ist.
Die Energie des Vakuums auf das Wirken irgend welcher Götter zurückzuführen,
verklärt einen physikalischen Zustand.
Ein Gott und oder Götter haben in unserer Welt keine Heimat mehr!

Gruß arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 10.05.2016, 01:08:50
Ich freue mich arno! Dieses Buch liegt unter meinem Couchtisch, wie die Bibel in jeder US-Hotel-Nachttischschublade. Ich lese beinahe täglich darin und freue mich jedes mal, wenn ich einen Zipfel von Hawkings Ideen beim Schlafittchen gepackt habe.

Das gerade Du hier Stephen Hawking zitierst, erfreut mich ganz besonders. Sein Weltbild und seine Art in die Gegenwart und Zukunft zu denken passt zu mir hundertprozentig.

So stimme ich auch mit ihm überein, dass nach der natürlichen Evolution in naher Zukunft auch eine vom Menschen gesteuerte Evolution einsetzen sollte. Menschen mit Kiemen, mit Chlorophyl in der Haut zur Photosynthese, mit Resistenz gegen UV- und Radioaktiver Strahlung, mit erhöhter Druckverträglichkeit und genetisch immun gegen Krebs und andere Seuchen - genau DAS ist unsere Zukunft - Design durch Gentechnik - und nicht ein großer Zampano im Himmel, den die hoffenden Schafe auf Knien anbeten.
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2016, 01:36:08
Ich freue mich arno! Dieses Buch liegt unter meinem Couchtisch, wie die Bibel in jeder US-Hotel-Nachttischschublade. Ich lese beinahe täglich darin und freue mich jedes mal, wenn ich einen Zipfel von Hawkings Ideen beim Schlafittchen gepackt habe.

Das gerade Du hier Stephen Hawking zitierst, erfreut mich ganz besonders. Sein Weltbild und seine Art in die Gegenwart und Zukunft zu denken passt zu mir hundertprozentig.

So stimme ich auch mit ihm überein, dass nach der natürlichen Evolution in naher Zukunft auch eine vom Menschen gesteuerte Evolution einsetzen sollte. Menschen mit Kiemen, mit Chlorophyl in der Haut zur Photosynthese, mit Resistenz gegen UV- und Radioaktiver Strahlung, mit erhöhter Druckverträglichkeit und genetisch immun gegen Krebs und andere Seuchen - genau DAS ist unsere Zukunft - Design durch Gentechnik - und nicht ein großer Zampano im Himmel, den die hoffenden Schafe auf Knien anbeten.

Moin, dutchweepee,

ja, Stephan Hawkings hat Großartiges geleistet, was immense Folgen
für die Menschen auf der Erde haben wird!
Man denke nur daran, was alles im Namen Gottes erpresst, verlangt, gefordert, ermordet und gemordet usw. wurde!
Die feisten und vom Staat fürstlich bezahlten Gottesvertreter sind im Prinzip schon jetzt arbeitslos und sollten sich auf eine andere Beschäftigung einstellen. Die Heere der Gottesvertreter, Missionare, usw. sollten schnellstens in einer für zwei Jahre gegründeten Auffanggesellschaft überführt und auf eine neue Arbeit umgeschult werden.

Die vielen Gedenkstätten für die historische Hinrichtung können einer andern und sinvolleren Aufgabe zugeführt werden.
Der Gottesbezug in vielen Gesetzen, Landesverfassungen, usw., Eidesformeln,
Ritualen ist ohne Sinn.
Usw., usw..
Die Politiker sind gefordert und möglicherweise mit der neuen Situation
überfordert.
Ich denke an die CDU, CSU. Wie sollen die Parteien künftig heißen? und
was macht die Pastorentochter ohne Werte und ohne den Kirchenlobyismus.
Wie wird sich unsere Kirchenrepublik entwickeln.
Die kommenden Jahre werden sehr spannend sein!

Gruß arno
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
1981 - Wenn das Universum einen Anfang hatte, können wir von der Annahme ausgehen, dass es durch einen Schöpfer geschaffen worden sei. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wenn es wirklich keine Grenze und keinen Rand hat, dann hätte es auch weder einen Anfang noch ein Ende; es würde einfach sein. Wo wäre dann noch Raum für einen Schöpfer?“

2010 - „Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen. Spontane Schöpfung ist der Grund, warum es statt des Nichts doch etwas gibt, warum das Universum existiert, warum wir existieren.“

wikipedia
geschrieben von Wikipedia Hawkins

Hawkins ist sicherlich ein sehr bedeutender Physiker, doch auch er kann lediglich Vermutungen zu dem äußern, was der Wissenschaft noch nicht bekannt ist.

Irren kann zudem auch er, wie eine verlorene Wette auf seinem Spezialgebiet Quanten/schwarze Löcher zeigt.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige