Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ferryman vom 27.10.2019, 08:28:58

Merke: Glaubende sind nicht all-wissend, nur all-glaubend!

Sie verstehen es nur, zu erklären, wie Gott alles erschaffen hat. Wenn man sie aber fragt, wer denn Gott ge- (er-)schaffen habe, stehen sie vor der Wand, die Gott um ihr Universum gebrettert hat.

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf schorsch vom 27.10.2019, 10:53:14
sehr geehrter schorsch,

ich will gläubige nicht hart angreifen - nur etwas wacher-rütteln

denn glaube ist für einen gläubigen ein sehr kostbares gut -
und ich könnte niemand dafür einen auch nur annähernd  vergleichbaren ersatz anbieten.
also greife ich -aus eigen-verantwortung-  nicht einen glauben irgendeiner art  an -
sondern nur den glauben seiner gläubigen an dessen absolute unfehlbarkeit

mir geht es einzig darum,
dass auch  einem sehr gläubigen menschen die menschliche un-vollkommenheit bewusst wird -
sowohl die eigene unvollkommenheit ,
als auch die unvollkommenheit der glaubens-verkünder,
als die unvollkommenheit der propheten.

und dass er sich daraus bewegt fühlt, eher toleranz zu üben-
als in einem   "un-um-stöss-lichst"    festem glauben   "zer-störend"   tätig zu werden.
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ferryman vom 27.10.2019, 08:28:58

Hallo ferryman,

was willst Du denn eigentlich? Willst Du Toleranz predigen, über die auch Du nicht in größerem Maß verfügst, als die hier Gedanken austauschenden Interessierten?

Oder willst Du nur besonders deutlich machen, dass Du nicht an einen "selbstgemachten Vorfahren von münchhausen" glaubst (also Atheist bist)? Das hättest Du auch einfacher ausdrücken können.

Willst Du irgend jemandem hier unterstellen, dass er/sie versucht, andere zu bekehren oder gar Dir die eigenen Gedanken mit Gewalt aufzudrücken (sie Dir zu "ver-fechten").
Da dieses ganz sicher nicht zutrifft hättest Du Dich hier mit diesem Deinem Beitrag gar nicht melden müssen...

Wie man sieht schlägt auch Dein Verstand offensichtlich Purzelbäume, denn Du kommst einfach nicht auf eine beweisbare Erklärung dafür, falls es Gott geben sollte, wer IHN ungefähr wann erschaffen haben sollte. Einen Beweis für das, was eine Sekunde vor der Entstehung z.B. unseres Universums war, wirst auch Du zu Deinen Lebzeiten niemals führen können oder erfahren, weil es auch Dich damals noch nicht gab.

Welche Vermutung (welcher Glaube) bleibt dann letztlich für einen gesunden Menschenverstand?

Aber genau so wie wir alle es können und auch dürfen, so darfst auch Du Dich fragen, woher Du selbst kommst und woher alles das kommt, aus dem Du entstanden bist.
Und wenn Du Dir da keine Gedanken machen willst, auch gut. Aber dann lass bitte hier in einem verständnisvollen und von Toleranz geprägten Thread solche Beiträge bleiben...

Grüße von kahate64
 

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 27.10.2019, 14:49:00

@kahate64, worüber ärgern, er ist nur einer derer die mit ihrem Gestänker die Welt "erretten" wollen vor dem Glauben.

Sekte..?

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf kahate64 vom 27.10.2019, 14:49:00
schön -und eindrucksvoll- gebrüllt, löwe kahate !
aber -da ich wohl so beschränkt, wie du meinst-
kann ich deine einlassungen zu sache nicht alle nachvollziehen,
und bitte dich höflichst, zu präzisieren bzw mir und anderen lesern begreifbar zu machen

a   woraus du so sicher schliessen kannst, dass ich in-tolerant bin

b   woraus du schliesst, dass ich a-theist bin,
     nur weil ich an den/die götter im derzeitigen angebot nicht glauben mag ?!
     und insbesondere nicht an den dreifach-christen-gott (vater + sohn + heiliger geist)

c    nur weil ich -aus absolut nachvollziehbaren gründen- ein angebot nicht annehmen
     mag, gibt es für niemand anlass, mich runterzuputzen !

d   wenn du ES wirklich meinst, die einzig gültige wahrheit zu besitzen,
    so wären -nachvollziehbar- überzeugende argumente eine weit bessere antwort ! 

e   du stellst im tiel eine frage - unbestreitbar --- oder ?
     wenn du nur JA-sager erwartetest, dann hättest du LOGISCHWERWEISE besser die 
     behauptung aufstellen müssen : "GOTT EXISTIERT !"

f   wenn aber eine frage in den raum gestellt wird, wie hier nun mal für jeden ersichtlich ---
    dann MUSS gefälligst auch ein NEIN AKZEPTIERT WERDEN !!!

g   und wenn du mir stattdem nun "nach draussen verhelfen möchtest",
     so ist das schon"merk-würdig"

h   schliesslich krönst du deine "sachlichen" worte damit, von mir eine umgekehrte beweislast 
      erwarten zu wollen. die ich meines erachtens erbrachte.

i    du bist gläubig, wie ich sehe. gut so für dich.

k    aber -was du mir hier schriebst, hast du wohl nicht mehr korrektur-gelsen:
       "...denn du kommst einfach nicht auf eine beweisbare erklärung dafür, , falls es gott geben       
      sollte, wer IHN ungefähr wann erschaffen haben sollte."   meinerseeits  ???? 

l    ebenso steht deine schlussfolgerung nicht einmal auf pro-thesen:
     "welche vermutung  glaube) bleibt dann letzlich für einen gesunden menschenverstand ? " 
     
m     wie bitte ?!
      muss ich wirklich  (deiner meinung nach) eine glaubens-vermutung haben,
      damit man nicht ernsthaft an "meinem gesunden menschenverstand" zweifelt ?! ?! 

n     und wie kommst du -bitte-  darauf, dass ich mir keine gedanken machen WILL ?! ?!
        fakt ist einfach, eine hilfs-behauptung (wie auch mehrere davon) in kette)
        ohne tatsächlich nachvollziehbare begründung ist von natur aus nicht geeignet,
        darauf aufbauend zu einem ergebnis zu kommen.

o     vorschlag zu n: pack bitte mal zusammen, was dir zum klima bekannt ist
        und erzähle mir anschliessend die umfassende reine wahrheit zum klima
        hinsichtlich ursachen und der menschlichen korrektur-möglichkeiten.
        wie wär s denn damit - so rein probeweise ? !

freundliche grüsse -
und alles gute für dich !

wolfgang   

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ferryman vom 27.10.2019, 15:40:14

@ferryman

Jetzt mal eine nicht inhaltsbezogene und noch weniger "göttliche" Anmerkung :

Mich würde interessieren, ob es eigentlich einen Grund gibt immer in Fettschrift zu kommunizieren, Augenprobleme, Keyboard klemmt ... ?
Ich empfinde einen solchen Text als schwer leserlich, wenn nicht gar aufdringlich, zumal andere Teilnehmer ja auch mit 'normaler' Schrift auskommen.

"Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert ... "

"Aufdringliche Beiträge in Grossbuchstaben, großen oder zu kleinen Buchstaben oder Fettdruck können ohne Ansehen des Inhalts gelöscht werden."

Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING.
 

Anzeige

kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ferryman vom 27.10.2019, 15:40:14

Hallo, lieber wolfgang,

schon mal gut, Du fühlst Dich angesprochen. Gebrüllt hat hier niemand.

Ich denke, es wäre ganz gut, wenn DU hier den anderen Lesern begreifbar machen könntest, was Dich dazu veranlasst, hier zu "stänkern" (wie das auch von anderer Seite gesehen wird).

Du glaubst, hier Menschen, die Gedanken zu ihrem Glauben austauschen, darauf hinweisen zu müssen, dass sie unvollkommen sind, dass alle, die aus ehrlicher Überzeugung ihren persönlichen Glauben offenlegen (verkünden) unvollkommen sind und das auch die Propheten (sind hier welche?) unvollkommen sind und das "aus eigen-verantwortung". Was bildest Du Dir eigentlich ein? Du bist wahrlich für keinen dieser Menschen verantwortlich. Also bitte unterstelle hier niemandem, dass er beabsichtigt, aus seinem ganz persönlichen festen Glauben "zer-störend tätig zu werden". Oder sieht so Deine Toleranz aus?

Wer nicht an Gott glaubt (in welcher Form auch immer er sich Gott vorstellt), wer also die Existenz oder die Erkennbarkeit eines Gottes verneint, der ist Atheist (z.B. auch lt. Duden). Diese Feststellung bedeutet nicht, jemanden runterzuputzen, sie ist wertfrei und in keiner Weise als Diskriminierung gedacht.

Ich nach meiner ureigensten ganz persönlichen Erkenntnis bin davon überzeugt, dass GOTT existiert. Dass meine ganz persönliche Vorstellung von Gott die "einzig gültige wahrheit" sei, das habe ich nirgendwo behauptet. Wenn jemand die Existenz (gleich welchen) Gottes in Abrede stellt (leugnet), dann darf der nach meinem Toleranz-Maßstab gerne Atheist sein; er darf nur nicht behaupten, die Gläubigen würden ihm ihren Glauben aufzwingen wollen.

Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum mit Gedankenaustausch. Dass wir hier eine Debatte abhalten, die zu einem Ergebnis führen müsste wäre mir neu. Und das mit dem "gesunden Menschenverstand" hast nur Du selbst auf Dich bezogen; in meinem Beitrag war es auf die Frage im Absatz davor bezogen, "was eine Sekunde vor der Entstehung z.B. unseres Universums war". Und da haben nach meiner nichtssagenden Meinung alle Glaubenden noch eher eine Vorstellung als Du.

Also bitte bleib auch Du immer sachlich und tolerant.

Ebenso freundliche Grüße von kahate64
 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf aixois vom 27.10.2019, 19:38:21

grüss dich aixois

fettschrift störend ?

mir gefiel sie halt besser als die "halb verhungerte", in der ich jetzt schreibe.

aber wenn denn ? allgemein? unangenehm auffallen sollte,
was solls, schreib ich halt twiggy-feinst weiter.

freundliche grüsse !
wolfgang

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf kahate64 vom 27.10.2019, 23:21:17

sehr geehrter kahate,

1. warum sollte ich nun wirklich auf jemandnoch  weiter eingehen, 
    der sich den kleinen anteil, meiner vorigen antwort wo er meint, punkten zu können, herauspickt ?!
     sinnlos !

2. interessant, dass es anscheinend noch ein parallel-forum gibt,
   wo man mir zwar nicht antwortet,
   aber über mich - statt mit mir redet/schreibt !

3. eine  christlichliche,  seriöse,  wahrheits-liebende  antwort und reaktion
   sieht nach meiner meinung deutlich anders aus.............
    . 

mach s gut !
wolfgang

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@kahate64

hallo kahate,
wir haben uns ja schon über deine "Gottesvorstellung" ausgetauscht.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Gibt es aus deinem Verständnis heraus, so etwas, wie Spiritualität und wenn ja, kannst du es beschreiben?
Kennst du darin auch so etwas, wie Transzendenz?

vielleicht findest du mal wieder Zeit, ein paar Einblicke in deine Denkweise zu geben?

liebe Grüße
WurzelFlügel


Anzeige