Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 10.05.2016, 08:00:05
Ach ja Radler ...Forscher heißen Forscher, weil sie forschen und keine Wahrsager oder Propheten sind. Diese Fraktion tummelt sich in den Religionen.

Ein Wissenschaftler stellt eine Hypothese auf und versucht sie dann zu beweisen. Gelingt ihm das durch ein Experiment oder durch einen mathematischen Nachweis, muss dies auch durch einen Gegenbeweis auf die Gültigkeit überprüft werden. Kann er seine These nicht beweisen, war sie wohl falsch oder einfach zu früh aufgestellt, um sie mit unseren Mitteln zu beweisen.

Diese Mühe machen sich Religionen nicht. Die erzählen einfach ein Märchen von der jungfräulichen Geburt, von Wasser zu Wein, vom ewigen Leben im "Paradies", vom allmächtigen Allah, Gott oder Quetzalcoatl und alle müssen nichts weiter als auf die Knie fallen und beten, damit es für sie "wahr" wird.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 10.05.2016, 08:00:05
Es wäre für ihn eben auch einfacher gewesen eine unerforschbare höhere Macht zu konstruieren.
lupus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 10.05.2016, 08:19:09
Hawking wird uns das alles noch erklären, wenn ihm krankheitsbedingt die Zeit gegeben ist und wir ihm zuhören. Er wird nichts den "Göttern" oder dem Zufall überlassen.

Ich habe größte Hochachtung vor diesem klugen und starken Menschen, der sich nicht zu fein ist, auch in Kino-Filmen oder TV-Serien aufzutreten, um für die Wissenschaft Flagge zu zeigen, gegen die Bigotterie.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2016, 08:22:34
Ach komm dutch, übertreib es nicht, nicht alles was mit Religion zu tun hat ist Bigotterie, Du argumentierst genau so verbissen wie die von Gottüberzeugten! Warum muß man das so verbissen tun, jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Meinen Kindern habe ich, als sie klein waren und aber schon Fragen über z.B. den Tod gestellt haben, schöne Geschichten über Gott und den Himmel erzählt, das fand ich passender als ihnen von Würmern zu erzählen, die den Toten im Grabe schon erwarten!
Meiner Schwiegermutter z.B., die während ihres ganzen aktiven Lebens nie religiös war, hat aber am Ende ihres Lebens, sie wurde 98, das wieder entdeckte Vertrauen in Gott, ihr Lebensende sehr vertrauensvoll und geduldig fast ein Jahr im Bett liegend, man hatte ihr einen Fuß amputieren müssen, ohne Jammern und Klagen erwarten lassen! Was kann daran verkehrt sein?
Sieh nicht immer alles so verbissen, die Welt ist bunt und nicht nur schwarz-weiß, sagst Du doch auch selber immer!

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2016, 08:22:34
Ich glaube nicht, dass er noch einige hundert Jahre, oder noch länger, leben wird. Und eine Erklärung werden auch wir beide nicht erleben.

Ciao
Hobbyradler
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf JuergenS vom 09.05.2016, 16:08:31
Servus Heigl und Dutschwepe,

bin ich plem mit Dutschi, er hat geschwört mich vermeiden in Zukunft wegen meine nicht gerade feinste Ausdrücke was betrifft die Flüchtlings Politik.
Alle die damalige Gutmenschen kommen zu mir und erzählen die Geschichte....muss ich nicht erzählen, jeder weiß es- Statt dank etwas in Gesicht geschmiert... das Mittagessen-

Jaaa, ich stelle aus in Passau Donau Passage Galerie Galerie..Da ist die 3-te Aússtellung welcher Freitag 13. Mai hat stattgefunden binnen die Jahre. Ganz komische Geschichte.
Was ist weniger komisch. Meine gute Laudatore sind nicht mehr am leben.Und viele sind nicht mehr hier, Künstler und Künstlerfreunde, und ich bin immer noch am leben, ob das gut ist oder nicht ist mir auch egal.
Also an ea schönen Gruß, ich komme zurück

Nasti

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf nasti vom 10.05.2016, 09:30:59
gerade das finde ich das Spannendste beim ST, dass man sich in hundert Sachen gegenseitig widerspricht und bei der 101ten auf einmal gleicher Meinung ist.

Diese Vielfalt, soweit sie nicht zu persönlichen Kriegen, verbalen, führt, ist doch ein Geschenk, beinahe hätt ich gesagt, des Himmels.
Jeder wird verstehen, dass ich die Vielfalt unserer verschiedenen Gedanken durch unsere persönlichen Gehirne meine.

Servus
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 09.05.2016, 18:10:22
Sie waren mit Sicherheit auch nicht in den 80er Jahren in der SChule und auch nicht als Sie schon fast volljährig waren, wo Aufsichtspflicht längst kein Thema mehr war. Evtl. ist dies an Grundschulen in NRW anders gewesen als an Gymnasien in Berlin.
Ich habe mich aber mit meiner Nachbarin, die Lehrerin ist und zwar aktiv, unterhalten und erfuhr, dass auch in Bayern Kinder vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden können, wenn sie nicht getauft sind. ABer meist wollen die Eltern es ja auch so, weil sie ja nicht ohne Grund ihre Kinder nicht taufen lassen; diese wünschen dann Ethikunterricht für ihr Kind oder irgendwas anders. Die meisten Eltern dürften sich ja Gedanken darüber machen, warum sie nicht taufen lassen - oft auch deshalb, weil sie selbst es auch nicht sind, bzw. mit den Kirchen auf "Kriegsfuss" stehen. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2016, 16:31:34
Sie waren mit Sicherheit auch nicht in den 80er Jahren in der SChule und auch nicht als Sie schon fast volljährig waren, wo Aufsichtspflicht längst kein Thema mehr war. Evtl. ist dies an Grundschulen in NRW anders gewesen als an Gymnasien in Berlin.
Olga

An Gymnasien auch! Ich denke doch, daß sie mir nicht unterstellen wollen nur in der Lage gewesen zu sein allein der Grundschulpflicht Genüge leisten gekonnt zu haben !
Liebe Olga, die Schulaufsichtspflicht ist vornehmlich aus versicherungstechnischen Gründen in allen Bundesländern Pflicht!
In zweiter Linie dient sie auch als erweiterte Erziehungsmaßnahme, auch bei schon volljährigen Schülern, wobei sie hier etwas eingeschränkt, nur im Sinne der Fürsorgepflicht, gehandhabt wird!
Daß in Bayern nichtgetaufte Kinder vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden können, das glaube ich sofort, wo der Pfarrer von der Kanzel aus den Leuten predigen kann was sie zu wählen haben, da ist auch das unbedingt möglich! Aber....nur in Bayern!

Pflicht der Schule zur Beaufsichtigung

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: OT
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 10.05.2016, 17:27:09
Sie werden es mir nachsehen,d ass ich meinem klugen Neffen mehr glaube, weil ich ihn persönlich kenne und nicht wüsste, warum er lügen sollte (dafür ist er viel zu liberal und selbstbewusst aufgewachsen und es heute noch). Er hat längst seinen Weg ausserhalb der Schule gemacht und es hat ihm nie geschadet, aus dem Religionsunterricht ausgeschlossen zu sein. Das Fach Ethik bietet (nach seiner Aussage) viele Möglichkeiten auch für die Zukunft eines Schülers, was vom Religionsunterricht nur bedingt gesagt werden kann.
Eigene Kind(er) hat er und möchte er nicht, wo er wieder vor der Frage stünde.
Damit ist dieser Passus für mich wirklich erledigt - Sie werden es mir nachsehen. Olga

Anzeige