Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
Nach allem was ich hier gelesen habe ist niemand in der Lage eine schlüssige Antwort zu geben. Wenn Gläubige auf die Bibel hinweisen gibt es heftige Gegenreaktionen, äußern sich Atheisten fühlen sich christliche Gläubige veranlasst mit Bibelversen deren Irrtum beweisen zu müssen. Dies alles führt zu gar nichts. 

Ich persönlich halte es so wie es Einstein geäußert hat: ....... Das ist die Person Jesus Christus. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt.
„Meine Religion besteht in demütiger Anbetung eines unendlichen geistigen Wesens höherer Natur, das sich selbst in den kleinsten Einzelheiten kundgibt, die wir mit unseren schwachen und unzulänglichen Sinnen nicht wahrzunehmen vermögen. Diese tiefe gefühlsmäßige Überzeugung von der Existenz einer höheren Denkkraft, die sich im unerforschlichen Weltall manifestiert, bildet den Inhalt meiner Gottesvorstellung“.

Sirona


 
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 17.10.2019, 21:31:33

@Sirona
du hast mit Sicherheit recht, niemand kann eine schlüssige Antwort geben...

Wir können ja "Gott" auch nicht beschreiben, deshalb fragte ich ja auch danach auf welche Zusammenhänge du sich beziehst

der biblische Gott, sagt ja ganz klar: du sollst dir kein Bild machen...

wie sollten wir uns auch ein Bild machen können, wenn doch für die meisten von uns "Gott" genau das meint, was sich der Worte entzieht...

trotzdem gibt es in der Bibel detaillierte Beschreibungen Gottes...

vlt. ist Jesus, die beste Beschreibung Gottes, sagte mir mal jemand...aber ich weiß nicht...er bezog sich selber, der Überlieferung nach, häufig auf den Vater....
Haben wir es dann doch mit einem personifizierten Gott zu tun und weniger mit einer Denkkraft?

Könntest du mal in eigenen Worten schreiben, wie das für dich mit Gott ist? 


 

teri
teri
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von teri

Meine Vorstellung einer Göttlichkeit bezieht sich auf die  Evolution der gesamten Natur und deren Intelligenz.

Die menschliche Evolution könnte meiner Empfindung nach eine Entwicklung erleben, die statt einer Ausbeutung des Lebens eine Hinwendung zum Leben findet, wenn sie endlich von abstrakten Forderungen und Erwartungen  - wie z.B. unendliches Wachstum - zu fordern, abläßt. Das wäre m.E.n. ein erster Schritt...

Wie heißt es immer, die Natur ist weise. Also zerstören wir sie lieber nicht, denn sonst verlieren wir den größten weisen Ratgeber.

teri

  🐍  🌞

PS.: Mit dem Ausdruck wir meine ich die Menschheit.
Ich hoffe, zwischen den Begriffen Gott und Göttlichkeit entferne ich mich nicht allzusehr vom hiesigen Thema.
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von schorsch

An etwas zu glauben, das noch nie jemand gesehen hat und von dem kein Mensch weiss (nicht glaubt), dass es das gäbe, ist oft einfacher, als etwas Reales zu glauben, vor dem man die Augen einfach verschliessen kann.....

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
@ Wurzelflügel und Teri

Wenn das Weltall irgendwann mal von jemandem erschaffen worden ist, muss derjenige größer sein als ein personifizierter Gott und die Vernunft des Menschen. Immer mehr Wissenschaftler sind aufgrund ihrer Forschungen inzwischen dieser Meinung. Das, was wir Menschen Gott nennen, muss den Anstoß zu der ganzen Entwicklung, angefangen vom Urknall bis hin zu uns, bewirkt haben. Da diese Vorstellung unser menschliches Denken übersteigt haben gläubige Menschen versucht das Unbegreifliche fassbar zu machen. So sind die abstrusesten Vorstellungen und Darstellungen von Gott entstanden, insbesondere auch in der abendländischen Kunst. Ein Gebot Gottes heißt: Du sollst Dir kein Bildnis machen, das zur Anbetung dient. ER muss sich bei diesem Gebot etwas gedacht haben, schließlich war es ihm nicht unbekannt wozu Bilderkult führen kann. Davor wollte er sein Volk bewahren. 
Dadurch dass dieses Gebot von Christen missachtet worden ist, gibt es in den Kirchen eine Flut von Gottes- und Heiligendarstellungen, selbst Bilder von den Aposteln die niemand gesehen hat und die lediglich der Phantasie des Künstlers entsprungen sind. Auch die Reliquien von angeblich heiligen Menschen gehören dazu und sind m.E. wertlos.
Jesus sprach immer vom himmlischen Vater der ihn gesandt hat. Er redete in Gleichnissen, damit die Menschen in etwa verstehen konnten, worum es bei seiner Botschaft geht. Der materielle Mensch neigt dazu etwas Sichtbares anzubeten, doch Jesus sagte dass seine Nachfolger Gott in Geist und Wahrheit anbeten würden, da ER reiner Geist ist. Auch sagte Jesus, dass die Menschen begünstigter sind die nicht sehen und doch glauben. 
Ich bin der Überzeugung, dass wir Gott nur über die jüdische Geschichte und Jesus Christus erahnen können. Und dass Gott tatsächlich existiert hat er Mose gegenüber bestätigt. Mose fragte nach dem Namen des Gottes Israels und bekam die Antwort: 
„Ich bin der“ - „Ich bin da“. Das ist mein Name für immer, und so wird man mich nennen in allen Generationen. (1. Mose 3:14-15) „Ich bin da“ bedeutet im Hebräischen: Jah weh. Auf welche Weise diese höhere Intelligenz (Gott) mit Mose und den Propheten im Kontakt stand wissen wir nicht, hier bleibt eben nur der Glaube. 

LG Sirona




 
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 18.10.2019, 09:34:28

jetzt habe ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben und er PC meldet, ich habe keine Berechtigung ihn hochzuladen! So ein Mist!!!!!

Vielleicht schreibe ich abends nochmal.


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2019, 10:31:02
jetzt habe ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben und er PC meldet, ich habe keine Berechtigung ihn hochzuladen! So ein Mist!!!!!

Vielleicht schreibe ich abends nochmal.

Wer weiß wer dir da so kurzfristig die Berechtigung zum hochladen entzogen hat....

Lese den Text besser noch mal durch, nicht das du noch mehr Ärger bekommst...u075.gif
Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Gillian

Wie oft am Tag denkt oder sagt ein Jeder: "Gott sei Dank!"

Ich auch - und denk mir dabei einen freundlichen alten Mann mit weißem Bart.

😊

teri
teri
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von teri
als Antwort auf Sirona vom 18.10.2019, 09:34:28

Die bisherige Urknalltheorie wird heute von vielen Physikern bzw. Quantenphysikern angezweifelt und erweitert. Aber das sind alles Theorien - doch bleiben wir beim Begriff Gott.
 
Im alten Testament steht zweifellos sehr viel Interessantes, ebenso wie in anderen Mythen vieler Kulturen dieser Erde. Lange Zeit wurde fast alles mündlich weitergegeben und erst später aufgeschrieben und bruchstückhaft wiedergegeben, je nach Interessen der jeweiligen Herrscher dieser Zeiten.
 
Du schreibst
 - Und dass Gott tatsächlich existiert hat er Mose gegenüber bestätigt. Mose fragte nach dem Namen des Gottes Israels und bekam die Antwort: 
„Ich bin der“ - Ich bin da“. Das ist mein Name für immer, und so wird man mich nennen in allen Generationen. (1. Mose 3:14-15) „Ich bin da“ bedeutet im Hebräischen: Jah weh. Auf welche Weise diese höhere Intelligenz (Gott) mit Mose und den Propheten im Kontakt stand wissen wir nicht, hier bleibt eben nur der Glaube. -

Das ist eine klare Botschaft für transzendent begabte Menschen. Praktisch alle Kulturen haben Vorstellungen über die Beschaffenheit dieses Tranzendenten entwickelt. Aber die Vorstellungen über das, was dieses Transzendente ausmachen könnte und was seine Eigenschaften sind, sind sehr unterschiedlich.

Die Vorstellung von einer personalen Gottheit, wie sie die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam entwickelt haben, ist hier nur ein "Sonderfall".   

In asiatischen Kulturen ist der Kern des Transzendenten eher ein Ur-Gesetz oder ein Ur-Prinzip (z. B. das Karma als das ewige Gesetz oder das Nirvana als ein Zustand ohne Veränderung und ohne Differenz). Die frühen Hochkulturen (Ägypten, Babylonien, ...) bringen Naturerscheinungen wie die Himmelskörper in Verbindung mit göttlichen Mächten. In vielen Natur-Religionen ist die Welt selbst animistisch beseelt 
(lat. animus = Wind, Haus, Seele).

(tw. entnommen aus https://www.brgdomath.com)

lg
teri
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf teri vom 18.10.2019, 12:57:47

@teri ...es ist für mich interessant, was Du schreibst, allerdings weckst Du mit Deiner blauen Schrift Hoffnung auf hinterlegte LINKS - fett alleine hätte gereicht. :))) Es gibt eben immer einen "Meckersack", auch wenn ich prinzipiell Deinen Beitrag zu diesem unguten Thema gut finde. Es wird für sirona keine akzeptable Antwort geben, die nicht dem Bibeltext entspricht.


Anzeige