Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?
Interessante Überlegung im Spiegel:
War Jesus (sofern er denn gelebt hat und die Überlieferungen stimmen) zu seiner Zeit ein allgemein bekannter Mensch?
Wahrscheinlich nicht. Warum sonst mußte den Söldnern gesagt werden :" Das ist er"
lupus
Eben! Die letzten Hexenverbrennungen waren erst Jahrzehnte her.
Wissenschaftler können ja denken: " Zu was ihr mich auch zwingt, egal, die Realität wird sich durchsetzen."
Und wenn es nicht mehr zu Vermeiden ist, wird sie flexibel in die Ansicht aufgenommen.
lupus
Interessante Überlegung im Spiegel:Eine ähnliche Überlegung, nur mit umgekehrtem Ergebnis, hat Esther Vilar in ihrem Buch "Die Antrittsrede der amerikanischen Päpstin" angestellt.
War Jesus (sofern er denn gelebt hat und die Überlieferungen stimmen) zu seiner Zeit ein allgemein bekannter Mensch?
Wahrscheinlich nicht. Warum sonst mußte den Söldnern gesagt werden :" Das ist er"
Ausgehend von der Annahme, dass Jesus wegen seiner vorhergehenden öffentlichen Auftritte in Jerusalem allgemein bekannt war, zusätzlich zu einem eigentlichen ausreichenden "Das ist er" zur "Identifizierung" ein Kuss benutzt wurde, und weiteren Details, die ich erst heraussuchen müsste, geht sie davon aus dass die Verhaftung eine von Jesus selbst beauftragte Inszenierung war.
Was gefällt dir an den Aussagen von Jesus nicht?Und Du offenbar auch - sonst wüsstest Du nicht dass es die volle Wahrheit ist,
Jesus sagte was ist und kommt. Sollte er lügen? ER kannte die volle Wahrheit.
obwohl nichts davon eingetreten oder sonst verifizierbar ist...
Selber sagte Jesus auch: "Der Vater und ich sind eins!"
geschrieben von hema
wobei 'der Vater' für Jesus aber Jahwe war, den Du als
'Geist, der Gott sein möchte, aber nicht ist' bezeichnest
Das einfachere Geschehen halte ich (sofern es denn sich wirklich abgespielt hat) für logischer.
Jesus war dann eben den Juden bekannt aber den römischen Söldnern eben nicht.
lupus
So what? Religion bzw. Glaube ist eine rein individuelle Einstellung und wenn auch Darwin, Planck und eventuell auch andere ihren Glauben als vereinbar mit den Naturwissenschaften angesehen haben, so muss es trotzdem nicht richtig sein. Einstein war das perfekte Beispiel dafür, wie geniale Naturwissenschaftler sich in eine Vorstellung verrennen können und Unsinniges tun, nur damit ihre Vorstellung richtig bleibt.
Wer es schafft, die Schöpfungsgeschichte mit der heutigen Erkenntnissen unter einen Hut zu bringen, dam bleibt nur der Ausweg des "intelligent design". Das aber steht in klarem Widerspruch zu Ockhams Rasiermesser.
So what? Natürlich ist Religion bzw. Glaube eine rein individuelle Einstellung, und wenn auch Dawkins, Hitchens und eventuell auch andere religiösen Glauben als unvereinbar mit den Naturwissenschaften ansehen, so muss es trotzdem nicht richtig sein...
Die Zitate wo Einstein und Planck sich für die Existenz Gottes stark machen sind m.E. zu hinterfragen - was haben sie dort mit 'Gott' gemeint? Ich zitiere mal aus den am 11.06.2015 in Los Angeles versteigerten Einstein-Briefen:
"Ich habe wiederholt gesagt, dass die Idee eines personengebundenen Gottes meiner Meinung nach eine kindische ist. Sie können mich als Agnostiker bezeichnen. Aber ich teile nicht den kämpferischen Geist des Atheismus. (…) Ich bevorzuge eine demütige Haltung entsprechend der Schwäche unserer intellektuellen Erkenntnis der Natur und unseres eigenen Daseins."
Wenn man es natürlich schafft, 'Glauben' gleich mit dem Fürwahrhalten der biblischen Schöpfungsgeschichte gleichzusetzen, kann man sich weiteres Nachdenken ersparen...
Hmm...heute könnte Einstein wohl...als gewonnene Erfahrung..oder auch nicht...Antwort geben können.
Nein im Ernst,das hat mich immer interessiert. Er war oftmals etwas unschlüssig und verwässert in seinen Aussagen.Ein personifizierter Gott,lehnte er immer ab.
" Ich glaube an Spinozas Gott,der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart!
Nicht aber an einen Gott,der sich mit dem Schicksal und Handlungen der Menschen abgibt.-"
Das ist ein Gottesbild der Pantheisten,welche die Gesamtheit der Gesetze und Regeln des Unîversums als
" Gott" bezeichnen...Hmmm... Das ist ja mehr....als man denken kann?
Ein weitere Ausspruch von Einstein..."Gott würfelt nicht!"