Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?
Ist doch egal, woran man glaubt, so lange man mit seinem (ganz individuellen) Glauben zufrieden ist. Als ich vor 50 Jahren meinen aufoktroyierten Glauben an den Bibelgott verloren hatte, hat mich das zuerst kräftig hingehauen. Aber der Glaube, den ich mir dann (binnen wenigen Tagen!) selbst erarbeitet habe, hat mich seither nicht im Stich gelassen.
Dass ist meine Meinungsfreiheit.
Leben(hema)
Zu dem Thema hat es gestern auf ZDF info eine interessante Doku gegeben - sie wird dort am 26. und 30.07. wiederholt.
26.07. 02:45
30.07. 21:45
Wo sind die Millionen Menschen, die den Papst anbeten?
Glaubt mir, es gibt mich nicht!
Gott
Nun, wenn Du das so siehst und es für Dich stimmt...wohlan !
Eine Begründung dafür,würde etwas hergeben und nicht so ganz hohl dastehen, meinst nicht auch?
** Vom selbsternannten Bodenpersonal Gottes, halte ich rein gar nichts- Binsebub**
Alles entwickelt sich von einem zum anderen. Und zwar von niederen zum höheren. Wie sollte ein hochentwickeltes Wesen wie Gott entstehen? Woraus?
Wir sind die höchstentwicktelten Wesen in weiterem Umkreis, den wir kennen. Und schwache Geister schufen sich zum Trost einen Gott nach unserem Vorbild.
Klingt das nicht etwas überheblich? Sind wir wirklich Kreatoren der genialen,feinst durchdachten Schöpfung?
Nein, er schrieb ja "Alles entwickelt sich von einem zum anderen."
Also gibt es überhaupt keinen Kreator.
Es sei denn ein Irgendwas, dass die Unmengen Energie für den Urknall auf einen Punkt konzentriert und losgelassen hat. Aber dieses "Irgendwas" würde jede menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Diejenigen, die gegenüber anderen vorgeben, es zu kennen, sind nichts weiter als Scharlatane.
Von "durchdachter" Schöpfung würde ich auch nicht reden. Wenn irgendwelche Naturgesetze oder -konstanten anders wären, hätte sich ein ganz anderes Universum entwickelt, dessen intelligente Wesen (sofern vorhanden) ebenfalls in einer Phase ihrer Entwicklung aus Unverständnis ihr Universum als durchdachte Schöpfung eines imaginären Wesens halten würden.