Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2020, 08:19:28

Lieber Dutch
das alles ist genau so unbestreitbar, wie Dein Glücksgefühl nach einem Joint. 😁
Jeder hat seine eigene "Wirklichkeit" ..

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 14.12.2020, 22:33:39
Für mich sind neben anderen, auch threads wie dieser ein Grund, gerne in den ST reinzuschauen und zu lesen, ich muss ja nicht unbedingt schreiben.
Evolution ist das eine, aber das ist nicht alles oder doch?  Nichts ist, was es scheint, es könnte wirklich alles ganz anders sein. Insgeheim muss ich lächeln, wenn geschrieben steht, dass wir in der Erforschung des Weltalls doch schon ziemlich weit vorangekommen sind!   Wer weiß schon, wo es anfängt und endet und ob überhaupt.

Michiko
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Evolution?
Oder das Ende davon?

Hase & Co
Seufz: Unglaublich
wie die Nacht,
aus scheuen Tieren
mutige macht.
Füchse, Marder,
Dachse, Mäuse,
wagen sich aus
ihrem Gehäuse
und ziehen scheu durch
Schorschens Rasen.

Ich sähe gern auch
tags nen Hasen.
Doch die Natur ist
so verdorben,
dass Has & Co.
längst ausgestorben.....

Schorsch, 20

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 14.12.2020, 22:33:39

Oder kann es ohne einer schöpferischen Kraft dahinter einfach nicht möglich sein, dass Leben samt seiner Artenvielfalt durch einen puren Zufall aus einer Ursuppe entstanden ist?
zitiert nach Moritz

Lieber Moritz,

zuallererst müsste die Frage geklärt werden,
ob die Ursuppe eine
Sternchen- oder Buchstabensuppe war.

Vielleicht kann Dir Herr Maggi weiterhelfen.

Gruss
Clematis
die bis zur endgltigen Klärung warten muss - leider.

854ae0d4182e217e7e75f70a61889dc1.gif
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2020, 10:04:15

Sternchensuppe, diese Vorstellung gefällt mir.

Smilie grinst breit_k.png
LG,
Drachenmutter

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Obwohl ich der Meinung bin, dass die Evolutionstheorie deutlich wahrscheinlicher ist als die Schöpfungslehre, so ist mir dennoch klar, dass es sich bei dem grandiosen Darwin'schen Gedankenwerk um eine THEORIE handelt.

Kein Wissenschaftler sieht mehr darin. Es werden allerdings immer wieder neue Aspekte dieser Theorie nachprüfbar bestätigt, so dass man ihre Wahrscheinlichkeit als hoch ansehen kann.

Nachprüfbare Bestätigungen für die Schöpfungslehre gibt es dagegen keine, jedenfalls keine wissenschaftlichen. Was der Mensch glaubt, ist eine Sache, was er belegen, bestätigen und beweisen kann eine andere. Leider können viele Glaubende und viele Nichtglaubende das nicht akzeptieren und bekämpfen einander, anstatt den anderen so zu nehmen, wie er ist und denkt.

Mich selbst interessiert sehr, ob es "etwas" "hinter" der Weltentstehung und hinter der Evolution gibt (was ja nicht dasselbe ist, auch wenn manche es so behandeln), das diese initiiert hat. Ich meine damit nicht Gott oder ein höheres Wesen, sondern mich interessieren die möglichen Antwortsversuche auf die Frage, ob diese Entstehung von Welt und Leben wirklich rein zufällig oder in irgendeiner Art "verursacht" und  "gerichtet" sind, von etwas, das wir nicht kennen und vielleicht auch nie begreifen können. Der frühe Hawking hat ja eine solche "Kraft" (nennen wir es mal so) bzw. eine "apersonale Ursache" für möglich gehalten, der spätere lehnte dies ab, und behauptete, die Entstehung des Universums habe keine singuläre Ursache.

Aber darüber hier im Forum (wie in allen Foren) zu diskutieren, ist ein gewagtes Unterfangen. Die Schöpfungsgläubigen werden die Bibel als "Beleg" anführen, und die meisten Evolutionsanhänger argumentieren atheistisch (was Darwin übrigens nie tat) und dann gibt es wieder Zank...

Dennoch bin ich gespannt, wie es hier und jetzt in dieser Diskussion weitergeht, vielleicht klappt das ja mal, ohne dass man sich zofft.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.12.2020, 10:22:41

Lieber @der-waldler,

als mein Vater mir sagte "Das muss doch einen Schöpfer haben" und auf unseren blühenden Garten zeigte, sagt ich ihm schon mit 14 Jahren: "Ein Schöpfergott würde nichts erklären, sondern das Problem nur verschieben. Wieviel unerklärbarer würde die Existenz eines Gottes sein, der eine ganze Welt erschaffen kann?". Bei meinem Vater war diese Frage jedoch ein Tabu und ich vermute, bei anderen gläubigen Menschen auch.

Es wäre zudem absurd annehmen zu müssen, dass Fossilien absichtlich so vergraben worden wären, um uns Menschen zu täuschen. Einfache Formen in tiefen Schichten, höher entwickelte in jüngeren Schichten.

Niemand von uns hat das antike Rom lebendig erlebt, aber uns überzeugen die anfassbaren Ausgrabungen z. B. von Ostia Antica. Ähnlich ernst sollten wir die Fossilien nehmen, die historischen Dokumenten für die Evolution gleichen.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.12.2020, 10:22:41
Mich selbst interessiert sehr, ob es "etwas" "hinter" der Weltentstehung und hinter der Evolution gibt (was ja nicht dasselbe ist, auch wenn manche es so behandeln), das diese initiiert hat. Ich meine damit nicht Gott oder ein höheres Wesen, sondern mich interessieren die möglichen Antwortsversuche auf die Frage, ob diese Entstehung von Welt und Leben wirklich rein zufällig oder in irgendeiner Art "verursacht" und  "gerichtet" sind, von etwas, das wir nicht kennen und vielleicht auch nie begreifen können.
Das Interesse teilst Du sehr wahrscheinlich mit vielen.
Einige der vielen sehen sich berufen exakt das herauszufinden, anderen genügts die Entfaltung Welt in den ersten tausendstel Sekunden nach dem Urknall nachvollziehen zu können.

Ich ziehe bei der Überlegung eine Verbindung zu Jaroslav Hašeks Geschichte von den zwei Professoren, die sich beim Bier im Gasthaus über die genaue Entfernung eines von ihnen errechneten, bislang unentdeckten Sterns streiten.
In der Zahl der Lichtjahre und der Kilometer sind sie sich einig. Es geht um einige Meter, wahrscheinlich sogar Zentimeter (ich müsste nachschlagen).
Beim fürsorglichen Errechnen der Zeche aus den Strichen auf den Bierdeckeln später, ringen die zwei Heroen ihrer Zunft mit Hilfe von viel Papier um den zu zahlenden Preis.

Die Kellnerin kommt kurz vor Feierabend und nimmt den beiden die Arbeit routiniert ab.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 15.12.2020, 10:56:37

Offenbar, lieber @Bias, kann man nach ein paar Bierchen
ganz gut im Kosmos spazieregehen und Entfernungen errechnen,
aber die Wirklichkeit auf dem Bierdeckel ist zu hoch.

Ich geb nichts drauf!

Clematis

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 15.12.2020, 10:56:37

Woraus ersichtlich wird, dass das Alles für den gelebten Alltag keine praktische Bedeutung hat.

Anzeige