Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung
Da man, hier wie ich sah ja auch trefflich auch philosophieren kann, meine Frage an die geschätzte Community:Hallo Moritz,
Gab es tatsächlich eine Entstehung der Arten, wie es uns die Wissenschaft aufgrund der fast zweihundert Jahre alten Ausführungen Darwins weismachen möchte?
Oder kann es ohne einer schöpferischen Kraft dahinter einfach nicht möglich sein, dass Leben samt seiner Artenvielfalt durch einen puren Zufall aus einer Ursuppe entstanden ist?
Das Überleben des Stärksten, OK keinen Einwand dagegen, aber im 21. Jhdt. sollte man m.M.n. Darwin langsam neben den Gebrüdern Grimm ablegen und als Wissenschaft sagen "Ok, wir wissen es nicht!"
Sind wir alle einfach nur Produkte biochemischer Prozesse, oder gibt es in uns den berühmten Göttlichen Funken der einem Schöpfungsakt entsprang?
Du sprichst Evolution und Zufall an. Die Diskussion trifft auf Interesse und jetzt sind wir schon auf Seite 13. Die Evolutionstheorie war für mich immer Inspiration (lag wohl an meinem tollen Biologielehrer), weshalb ich wahrscheinlich auch Biologie studiert habe.
Persönlich fühle ich mich der ganzen Natur verbunden, denn ich weiß, dass jedes Lebewesen mit mir verwandt ist. Ist das nicht ein tolles Gefühl und stellt es nicht die Verantwortung von uns Menschen für die Natur auf eine ganz neue Stufe?
Der erste Themenchat auf Seniorentreff.tv war meine Vorlesung "Zufall und Notwendigkeit - was die Evolution antreibt"
Ich denke, dass ich Dir da auf einige Deiner Fragen Antworten geben kann. Die Diskussion zum Vortrag ist auch hier verlinkt:
Karl
Hallo, ich bin auch hier absoluter Laie und bewege mich auf sehr dünnem Eis 😌. Dazu habe ich immer so ketzerische Ansichten 😁
Aber ich zweifle sehr an einem anthropozentrischen Weltbild und an der Wissenschaft, wenn ich es bei einem Wissenschaftler entdecke.
Müssen wir nicht langsam weg von der Idee, die Krönung der Schöpfung zu sein? - Wir glauben, mit unseren Maschinen die Erde beherrschen zu können? - Wir glauben zu siegen, wenn es uns gelingt, künstliche menschliche Intelligenz zu schaffen?
Wie können wir so vermessen sein, uns den Schöpfer dieser Welt menschenähnlich vorzustellen? - Wir können uns nichts anderes vorstellen!
Nach außerirdischem Leben wird ernsthaft geforscht, natürlich würde es, wenn intelligent, auch irgendwie menschenähnlich sein und sich mit uns verständigen können - und wollen. Nur wir, als Krone der Schöpfung, kämen ja als Ansprechpartner in Frage.
Aber wir sind gerade dabei, unsere Existenzgrundlage, die Erde, aufzufressen. All unser Fortschritt kostet immer mehr Ressourcen. Wir träumen schon davon, eine neue Erde im Weltraum zu finden, die wir dann wieder leer fressen können. U.S.W.
Klar stelle ich die Evolution nicht in Frage, aber was sagt sie uns? - Alles ist endlich! - GsD!
Ihr findet mich negativ und pessimistisch? - Ich empfinde mich nur als Teil der Schöpfung, aber eben nicht als überlegen, sondern durchaus auf einer Höhe mit Wanderheuschrecken oder einem SARS-Virus.
Kirsty
Aber das mit der Wanderheuschrecke will ich lieber vergessen. Diese weiten Strecken ohne Auto oder Flugzeug - nee, nicht mit mir!
Ich glaube nicht, dass wir alleine sind oder waren. Ich glaube sogar, dass es "Götter" gab, Außerirdische, die den damaligen Menschen manches beigebracht haben. Die Menschen konnten nur nichts mit diesen Tatsachen anfangen.
Ich sehe mir gerne die Dokus "Ancient Aliens" und ähnliche Filme an. Warum sollen nicht andere Wesen hier gewesen sein? Vielleicht kamen sie vom Mars, der inzwischen tot ist, oder von weiter her. Wir wissen es nicht. Vielleicht ist alles auch nur Einbildung und wir deuten manche Erscheinungen anders. Zumindest ist es für mich interessant, dies zu verfolgen.
Simiya
@Simiya
Bist du eine Anhängerin Erich von Dänikens?
Es gibt ja wirklich sehr viele unerklärliche Zeichen und Vorgänge auf unserem Planeten. Sie sehen aus wie von Menschen gemacht, aber w i r waren es nicht 😒.
An Außerirdische zu glauben, ist auch wohl nicht sehr realistisch. Aber es ist menschlich, nach einer Erklärung zu suchen.
Also, wer weiß? 😵
Kirsty
Das es einen Urknall gab wird heute ja ernsthaft nicht bestritten, die Forschung ist inzwischen - im zeitlichen Sinne - ganz nah bis zu diesem kosmischen Großereignis vorgedrungen
Doooch, wird ganz ernsthaft vielfach in Zweifel gezogen, der Urknall ...
Frag mal den Lesch:
Urknall, Weltall und das Leben - YouTube
https://www.youtube.com › channel
Urknall, Weltall und das Leben – Wissenschaftler erklären Wissenschaft.
Der Wissenschaftskanal von Josef M. Gaßner und dem UWudL-Team
Kersty
Manche glauben an den Urknall, andere haben einen,Das es einen Urknall gab wird heute ja ernsthaft nicht bestritten, die Forschung ist inzwischen - im zeitlichen Sinne - ganz nah bis zu diesem kosmischen Großereignis vorgedrungen
Doooch, wird ganz ernsthaft vielfach in Zweifel gezogen, der Urknall ...
Frag mal den Lesch:
Urknall, Weltall und das Leben - YouTube
https://www.youtube.com › channel
Urknall, Weltall und das Leben – Wissenschaftler erklären Wissenschaft.
Der Wissenschaftskanal von Josef M. Gaßner und dem UWudL-Team
geschrieben von Kirsty
hat der begnadete Henryk Marcin Broder unlängst zu dem Thema geschrieben.
Manche glauben an den Urknall, andere haben einen,Wohin gehörst du? 😁
Die einen sagen so, die anderen so, Kirsty.Manche glauben an den Urknall, andere haben einen,Wohin gehörst du? 😁
Ich sage mal: Ich gehöre zu jenen, die Broders Sprüche gerne lesen.
da fällt mir ein:
Darwin, Freud und der Papst gehen in eine Bar.
Auf der Theke sitzt eine seltsame, gruselige Statue. Als sie eintreten, scheinen ihre Augen ihnen zu folgen.
Sie nähern sich der Bar, und zu ihrem Schock spricht die Statue. "Genießt eure Getränke, Sterbliche."
Die drei sind für einen Moment fassungslos.
Darwin erholt sich zuerst.
"Das ist offensichtlich ein Produkt der Evolution. Die Statue hat sich weiterentwickelt und kann jetzt sprechen. Reine Wissenschaft, nichts zu befürchten."
Freud lacht. "Nein, nein, das ist eindeutig eine Kombination aus hysterischen Wahnvorstellungen, gepaart mit Projektionen von Kindheitsängsten und unerfüllten Wünschen. Ich habe solche Fälle behandelt."
Der Papst schreit: "Siehst du nicht, das ist Satan am Werk!"
Er umklammert sein Kruzifix und sagt "Oh dämonischer Bote der Hölle, ich befehle dir, dich zu offenbaren. Was in Himmels Namen bist du???"
"Ich bin Bauchredner." antwortet der Barkeeper.
Die einen sagen so, die anderen so, Kirsty.
Ich sage mal: Ich gehöre zu jenen, die Broders Sprüche gerne lesen.
Ja, die haben schon was ..., aber deine mag ich auch 😌
Kirsty