Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf teri vom 09.07.2021, 22:23:04

Und was war vor dem Urknall ????

Kennt jemand hier eine wissenschaftlich glaubwürdige Theorie?

teri

geschrieben von teri
Die Frage ist natürlich logisch! Was war vor dem Urknall?

Wir werden uns diesem kosmischen Ereignis immer weiter nähern können ... wir sind auch schon sehr nah dran ... aber über diese Schwelle hinaus werden wir niemals kommen, und das hat eine einfache, allerdings kaum zu verstehende Ursache: es gab nämlich keine Zeit!

Diese fing erst mit dem Urknall an, als sich alles aus einem kleinen Etwas entwickelt hat ... davor gab es einfach keine Zeit! Wir haben es also beim Urknall mit einer kosmischen Geburt  zu tun, bei der es  kein "Vorher" gibt, denn "vorher" und "nachher" kann man nur in zeitlichen Zusammenhängen sehen und denken!

Das zu verstehen ist nicht einfach, das gebe ich zu!
MarkusXP

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 11.07.2021, 00:12:58

Die Frage ist natürlich logisch! Was war vor dem Urknall?

Wir werden uns diesem kosmischen Ereignis immer weiter nähern können ... wir sind auch schon sehr nah dran ... aber über diese Schwelle hinaus werden wir niemals kommen, und das hat eine einfache, allerdings kaum zu verstehende Ursache: es gab nämlich keine Zeit!

Diese fing erst mit dem Urknall an, als sich alles aus einem kleinen Etwas entwickelt hat ... davor gab es einfach keine Zeit! Wir haben es also beim Urknall mit einer kosmischen Geburt  zu tun, bei der es  kein "Vorher" gibt, denn "vorher" und "nachher" kann man nur in zeitlichen Zusammenhängen sehen und denken!

MarkusXP

Oh, Markus, deine Erklärung ist ja fast so schön wie die von Mark Twain. Sehr philosophisch, nicht wahr?

Einen schönen Sonntag 😉

Kirsty
Das stimmt, MarkusXP.

"Zum Raum wird hier die Zeit"
Parsifal

Die Dimension des Raumes erfassen wir
noch nicht.
Geduld ist angesagt.

Clematis

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
MarkusXP
geschrieben von MarkusXP
Guten Morgen,
das liest sich, als hättest Du es "verstanden", Markus.
Ich übe hin und wieder daran, mir Zeit ohne Raum, bzw. Raum ohne Zeit vorzustellen und scheitere jeweils.
Vorläufig bin ich bei der Einsicht angekommen, dass Ewigkeit ein zeitloses jetzt sein muss.
Von daher erklärt sich mir auch die Dimension der ewigen Dankbarkeit, welche mir verschiedentlich im Leben schon zugesichert worden ist.
Komm gut durch den hier im Odenwald trüben, verregneten Sonntag
als Antwort auf Bias vom 11.07.2021, 09:11:47

😁 😣 👿

Zeitlose Sonntagsgrüße in den Odenwald 😊😊

Kirsty

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Was ist Zeit? Zeit ist Bewegung. Würde sich nichts bewegen, gäbe es auch keine Zeit.

Interessant ist übrigens auch noch, dass es niemandem weh getan hat, als es noch keine Uhren gab, um die Zeit zu messen. Und trotzdem hatte man damals Zeit - wahrscheinlich sogar mehr als heute.

Anders ausgedrückt: Der Mensch hat erst angefangen, keine Zeit zu haben, als er sie hatte!

Anzeige

als Antwort auf schorsch vom 11.07.2021, 10:10:21

Du hast Recht, Zeit ist Bewegung und die Bewegung gibt es schon immer.

Aber wann hat das mit der Zeitmessung angefangen? - Am Himmel sind Sonne, Mond und Sterne gewandert und haben dem Menschen geholfen, Zeit zu messen. Es gab die Zeit des Mangels, den Winter. Und die Zeit des Überflusses, den Herbst. Es gab den Tag und die Nacht. Selbst für die Fische gibt es eine Zeit, Lachse, Wale, Heringe, Aale haben einen Rhythmus. Die Vögel, wenn sie im Winter in den Süden ziehen. Die Mäuse, die Vorräte sammeln für den Winter.

Keine Zeit haben ist doch eigentlich nur ein Synonym für "Ich will jetzt meine Tätigkeit nicht unterbrechen". Das kann ich mir bei einem Steinzeitjäger auch schon gut vorstellen, dass er sagt "Ich habe jetzt keine Zeit, muss meine Fallen kontrollieren" oder "Ziegen melken bevor es dunkel wird"-

Was meinst du, @schorsch ?

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2021, 11:24:04
Keine Zeit haben ist doch eigentlich nur ein Synonym für "Ich will jetzt meine Tätigkeit nicht unterbrechen". Das kann ich mir bei einem Steinzeitjäger auch schon gut vorstellen, dass er sagt "Ich habe jetzt keine Zeit, muss meine Fallen kontrollieren" oder "Ziegen melken bevor es dunkel wird"-
Was meinst du, @schorsch ?
Auf der Ebene angekommen, Kirsty, sei der Hinweis erlaubt, dass sich Zeit auch totschlagen lässt, folgt man dem, was darüber manchmal zu hören ist.
Übrigens "Zeit":
Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber
jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht. Das jedoch kann ich
zuversichtlich sagen: Ich weiß, daß es keine vergangene Zeit gäbe, wenn nichts
vorüberginge, keine zukünftige, wenn nichts da wäre. Wie sind nun aber jene beiden
Zeiten, die Vergangenheit und die Zukunft, da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist,
und die Zukunft noch nicht ist?
lautet die berühmte Auskunft von Augustinus vor ein paar Jahren darüber.
als Antwort auf Bias vom 11.07.2021, 12:25:18

Auf der Ebene angekommen, Kirsty, sei der Hinweis erlaubt, dass sich Zeit auch totschlagen lässt, folgt man dem, was darüber manchmal zu hören ist.

Was verstehst du darunter, Bias? - Und beurteilst du nur dein Handeln oder maßt du dir auch ein Urteil an, was die Tätigkeiten anderer angeht? 

Ich meine, jeder, der hier im Forum aktiv ist, setzt sich dem Verdacht aus, die Zeit tot zu schlagen. Oder?

Kirsty
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2021, 12:42:37

Was verstehst du darunter, Bias? - Und beurteilst du nur dein Handeln oder maßt du dir auch ein Urteil an, was die Tätigkeiten anderer angeht? 

Ich meine, jeder, der hier im Forum aktiv ist, setzt sich dem Verdacht aus, die Zeit tot zu schlagen. Oder?
Das war doch kein Vorwurf, Kirsty. Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Nein - ich habe doch lediglich dem Hinweis auf die Zeit welche wir oft behaupten nicht zu haben,
das Paradox gegenüber gestellt, dass wir so totschlagen - wenn wir sie dann haben.
So gesehen - alles gut, oder?

Anzeige