Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung
ebenso, habe auch ich nicht gejammert, fällt mir gar nicht ein, warum???
Ich habe hier nur von Tatsachen geschrieben und nichts anderes.
Was manche Leute doch so gelesen haben wollen, ist schon recht seltsam.
LG zu Dir, Monika
Liebe Clematis,Lieber @Der Waldler
ich kenne Dich gar nicht so "rigoros", um nicht zu sagen: aggressiv. Ich habe hier nicht "rumgejammert", und ich rede hier von MIR, weil ich mich durch Deine Atheisten-Schelte angesprochen gefühlt habe.
Lieben Gruss
Der Waldler
Entschuldige!
Nimm bitte nur das an, was Dich evtl. betreffen könnte,
im Moment finde ich nichts.
Also, gib es in die Ablage.
Ich muss jetzt dringend in einen geruhsamen Abend.
Gruss
Clematis
Liebe Clematis,
dann wünsche ich Dir einen angenehmen und erholsamen Abend. Für mich ist es schwierig, zu erkennen, wenn etwas nicht auf mich bezogen ist, obwohl ich der Adressat der Antwort war. Aber das muss ich noch lernen. Dieses Forum fordert ja gerade dazu auf ;-)
Lieben Gruß
Noch im Nationalsozialismus gab es unter Berufung auf altgermanische Traditionen Sonnwendfeiern, in der DDR organisierte der Verband der Freien Deutschen Jugend auch Sonnwendfeiern.
Das Weihnachtsfest ist in den meisten Familien der Höhepunkt im Jahr, so war es natürlich auch in der "atheistischen" DDR, das Fest der Liebe und der Hoffnung. Und sogar in der DDR hat es Christen gegeben, sogar sehr viele, auch wenn sie es nicht leicht hatten. Ich lasse mal ein Weihnachtsvideo da, mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
Moin, Micho,
der historische Jesus wurde im März und nicht im Dezember geboren.
Die Historiker wissen genau, wann in Palästina die Römer eine Volkszählung durchführten.
Bekannt ist auch, dass die Kirche seit Bestehen stets andere Kulturbräuche geschliffen
oder aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verdrängt haben.
So wurde das Sonnenwendfest zum Fest der Geburt Jesus umfunktioniert.
Gruß arno
Weiß ich schon. Der Astrophysiker Thomas Boller sagt, er wäre ca. 7 v.Chr. am 15. März geboren worden.
Er beruft sich dabei auf die Sterne und das Matthäus-Evangelium. Dort stehe geschrieben, dass Jesus zur Zeit des Königs Herodes geboren wurde, der von 41 bis 4 vor Christus lebte. Zudem sei die Volkszählung, die zum Aufbruch von Maria und Josef führte, um das Jahr 9 vor Christus angeordnet worden, so Boller. „Jesus muss also zwischen 9 und 4 vor Christus geboren worden sein – wenn Matthäus Recht hat.“ Dies ist keine neue Erkenntnis; die meisten Historiker gehen davon aus, dass Jesus einige Jahre vor der Stunde Null zur Welt kam – meist ist von 7 vor Christus die Rede.
Auch wenn nun seit dem 4. Jahrhundert die Kirche das Fest umfunktioniert hat Arno und es manchen noch heute offenbar gar nicht gefällt, ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest! Oder fährst Du lieber nach Stonehenge und feierst spirituell die Wintersonnenwende? War Spass, geht auch garnicht wegen dem Virus......
Michiko
... Oder fährst Du lieber nach Stonehenge und feierst spirituell die Wintersonnenwende? ...Stonehenge wäre ideal, aber es reicht auch der eigene Garten, falls vorhanden.
Gruß
Michiko.
Hier die passende Musik zum Mitsingen dazu 😉
Der Vorwurf, Gläubige wissen nicht genau, an welchen Blödsinn sie glauben, kommt von denen, die im Gegensatz dazu exakt definieren können, woran genau sie nicht glauben, können es also definieren?
Es ist halt Unsinn!
In meiner DDR-Kindheit wurde jedes Jahr Weihnachten gefeiert und ich war fasziniert, dass die Zeremonie in meiner Familie jedes Jahr so ablief, wie ich es später in der Serie DIE MANNS ah. Jesus spielte bei meinen Eltern nach dem Krieg keine Rolle mehr, obwohl beide in Süddeutschland streng katholisch erzogen wurden. Ich bin ungetauft und war in meinem Leben noch nie bei einem "Gottesdienst", hatte aber kein Problem damit, wenn meine Freundin dorthin musste.Das Weihnachtsfest ist in den meisten Familien der Höhepunkt im Jahr, so war es natürlich auch in der "atheistischen" DDR, das Fest der Liebe und der Hoffnung. Und sogar in der DDR hat es Christen gegeben, sogar sehr viele, auch wenn sie es nicht leicht hatten.
Ich war Mitglied der FDJ, aber bei aller Liebe: Ich habe nie eine "Sonnenwendfeier" mit erlebt. Eine Weihnachtsfeier gabs allerdings jedes Jahr ...ohne Jesus.