Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2020, 09:29:55
Hallo Clematis,

auch ich schaue bei solchen Threads nur ab und zu rein, obwohl mich Sinn und Ursprung unseres Seins interessiert.

In unserer Zeitrechnung wurden (warum auch immer) die Naturwissenschaften gegenüber den Geisteswissenschaften bevorzugt. Bei Olympia im alten Griechenland gab es neben den Sportwettkämpfen auch ein Wettstreit der Philosophen. Möglicherweise ist es heute für Theologen und Politiker bequemer keinen Widerspruch zu haben.

Immerhin wurde damals schon der Staat der Philosophen gegründet, was ich für die älteste Demokratie halte.

LG Josef
Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf dutchweepee vom 16.12.2020, 03:33:44
Die Evolution steuert sich selbst und braucht keinen "Großen Zampano" der befiehlt, wo es langgeht. Ich frage mich immer bei diesem Religions-Gedöns, ob die Autoren in der Schule nicht aufgepasst haben, oder später senil geworden sind.

Jedenfalls sind solche Dikussionen uninteressant, weil wissentschaftlich schon lange bewiesene Sachverhalte von ewig Gestrigen in Frage gestellt werden.

MITTELALTER

du klingst ziemlich agressiv, belehrend und du wirst auch ausfällig! meist ist dass ein zeichen von problemen die einen beschäftigen oder einer lebensunzufriedenheit! brauchst du eventuell  hilfe? 

und da du lt. deiner selbstdarstellung im profil ja anscheinend kein unintelligenter mensch bist, wirst du mir sicher erklären können. wie die entstehung der artenvielfalt mittels evolution bewiesen wurde!
Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

als Antwort auf jeweller vom 16.12.2020, 08:11:18
Religion trägt zur Verblödung der Menschheit bei. Unglaublich im 21Jh.
LG Hubert

möchtest du das auch ein wenig begründen? denn nur so klingt es ein wenig nach klischee!

Anzeige

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 16.12.2020, 08:31:43
auch diejenigen, die nicht verstehen wie wissenschaftlicher Wissenserwerb funktioniert, vertrauen letztlich auf die Wissenschaft und die vom erworbenen Wissen abgeleiteten technischen Errungenschaften, wenn sie autofahren, Brücken überqueren, im x. Stock eines Hochhauses arbeiten oder wohnen, hier schreiben etc., etc.

Karl
geschrieben von karl

klingt jetzt ein wenig nach schwarz - weiß und die grautöne werden ausser acht gelassen!

ich für meinen teil zweifle ja auch nicht die wissenschaft an, ganz im gegenteil, ich finden den menschlichen forschergeist genial!

aber ich ziehe auch gern alle eventualitäten in betracht und da verschliesse ich mich auch nicht der idee, dass hinter dem ganzen "realen" was wir mit unseren sinnen wahrnehmen noch etwas anderes steckt, was die völker seit jeher gott nennen!

grosse wissenshaftler und nobelpreisträger können sich eine göttliche existenz vorstellen, warum wird es vom kleinen gelehrten hingegen immer mit solcher vehemenz verneint? angst dass es etwas gibt dass man nicht berechnen, erforschen kann?
Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 16.12.2020, 10:35:26
Ich habe Christen nicht angesprochen und meine Aussagen sind auf alle diejenigen bezogen, die darin, dass die Wissenschaft in der Lage ist, ihre eigenen Theorien zu widerlegen, den falschen Schluss ziehen, ihre Ergebnisse seien belanglos. Ich selber kenne viele Christen, die die Wissenschaft ernst nehmen. Ich wende mich also vor allem gegen Esoteriker, Dummschwätzer u. ä.

Ich hoffe davon fühlt sich niemand angesprochen.

Karl
geschrieben von karl
worin liegt deiner meinung nach der unterschied zwischen christen und esoteriker?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 16.12.2020, 13:48:06

Esoteriker und Dummschwätzer gibt es in allen Kreisen der Gesellschaft genügend,

Karl

Anzeige

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 16.12.2020, 13:58:07
Esoteriker und Dummschwätzer gibt es in allen Kreisen der Gesellschaft genügend,

Karl
geschrieben von karl

wer legt eigentlich genau fest wer dummschwätzer ist?
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Josef Müller vom 16.12.2020, 12:24:23
Immerhin wurde damals schon der Staat der Philosophen gegründet, was ich für die älteste Demokratie halte.
LG Josef
Ich gehe mal davon aus, Josef, dass Du damit Griechenland meinst.
Wenn dem so sein sollte: Das war, nach allem was überliefert ist, kein Staat der Philosophen.

Es gab dort aber einen - nein, es gab dort den Philosophen - der gemeint hat, es sei gut für Staaten wenn ihre Könige Philosophen seien.
Nach allem was ich weiß haben ihm die anderen Philosophen damals nicht widersprochen.

Komm gut durch den Tag.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Josef Müller vom 16.12.2020, 12:24:23

Ach Josef, der Höflichkeit halber muss ich hier
nochmal was schreiben.

Griechenland, ja, ja, da waren aber schon die Sportkämpfe etwas Heiliges,
es ging nicht um ein paar Milliönchen "Sparguthaben" für den Sieger.

Es war ja eigentlich noch Hellas, das Alte, mit Philosophen, die wir heute
ja nur noch lesen können, dürfen, wenn wir können, 😄

Doch die Demokratie ist wirklich ein Kind aus Hellas. Das war aber der
gescheite Solon, der die ganze verwarloste Bande mal zusammengerufen
hat und gesagt, wos langgeht, wenn mal Ordnung gemacht werden soll.

Das Volk war einverstanden, Demokratie war geboren,
aber Solon hat sich nicht feiern lassen,
er hat den Koffer gepackt....

Da sieht man mal wieder, SOLON war ein echter Philosoph.

Clematis

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 16.12.2020, 13:48:06
Gar nicht, eigentlich gehört es zusammen, ich setze noch den Link hier ein.
Von mir wurde die Schrift fett gemacht. 
So könnte man die Bibel wohl auch besser verstehen.
Das hat also nichts mit Tischrücken und dergleichen zu tun.
LG, Monika

Das esoterisches Christentum

Das esoterische Christentum

Details
Öffentlich erzählte Jesus die allgemeine Lehre und erklärte Sachen, die jedermann verstehen konnte. Im geschlossenen Schülerkreis erläuterte Jesus die Themen. Er erklärte viel von den Auslegungen, Aussagen des Alten Testaments und den Parabeln die er erzählte, Sachen die noch nicht reif für die Öffentlichkeit waren, weil die Menschen damals diese geheimen Lehren noch nicht begreifen konnten. Zu dieser geheimen Lehre gehört zum Beispiel der Unterricht in Karma und Reïnkarnation, aber auch die Lehre über die Zusammensetzung des Menschen: dass der Mensch aus drei verschiedenen Körpern besteht (der physische Leib, der Aetherleib und der Astralleib) und dem verborgenen Geist in uns, dem Christusgeist: der kosmischen Kraft der Liebe.
Nicht nur Jesus verwendete diesen Unterschied zwischen allgemeiner, öffentlicher Kenntnis und der geheimen oder esoterischen Kenntnis, alle grossen Meister machten das in ihrer Zeit, auch Boeddha als Beispiel. Es kommt daher, dass alle grossen Religionen den Unterschied kennen zwischen der allgemeinen Glaubenslehre als exoterische (äusserliche) Lehre und der esoterischen (innerlichen) Kenntnis.

Man kann in der Bibel allerlei Spuren entdecken von dieser esoterischen oder geheimen Lehre, aber meistens beiläufig, zwischen den Zeilen. Eigentlich ist das auch logisch, denn es geht um eine Geheimlehre, die nicht öffentlich ausgesprochen wurde. Übrigens ist das ganz Besondere von Jesus gerade dies, dass er diese Geheimlehre veröffentlichen wollte und dass jedem Menschen, der dafür innerlich offen stand, diese Kenntnis anvertraut wurde. Das esoterische Lesen der Bibel ist denn auch ein Versuch die ursprüngliche, geheime Lehre Jesu wieder zu entdecken und sie uns wieder vertraut zu machen.
 Man kann sagen, dass die Kirche namentlich die allgemeine, exoterische Kenntnis durchsagt, aber dass alte Strömungen wie die Gnossis, die Katharen, die Waldenser, die Theosophen und die Antroposophen die esoterische Kenntnis, das Wissen um den Glauben, weiterleiten.

Also das Wort esoterisch meint ja auch innerlich. Damit wird gemeint dass alles Wissen worüber Jesus uns erzählt, eigentlich Kenntnis über unser innerliches Leben ist. Es geht Jesus nicht nur um äusserliche Geschehnisse und Erfahrungen, sondern um Einsichten und Verständnis im innerlichen Leben. Wenn Jesus zum Beispiel etwas erzählt über die Pharisäer, dann meint er eigentlich nicht die Schriftgelehrten, sondern die Pharisäer in uns selbst. Und wenn Jesus über das Königreich Gottes spricht, dann meint Jesus nicht ein äusserliches Königreich, das kommen wird, sondern eine bestimmte Lebenshaltung und Ethik, die uns wirklich Frieden schenkt. Das esoterische Lesen der Bibel meint denn auch, dass wir die alte Geschichte um Liebe, Glauben und Hoffnung wieder so lesen lernen, dass sie uns etwas erzählt über unsere eigene Innenwelt, über unser eigenes innerliches Leben. So zu lesen macht die Bibel wieder spannend und faszinierend!

Anzeige