Religionen-Weltanschauungen Evangelischer Gottesdienst

arno
arno
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von arno
als Antwort auf Angeli44 vom 24.12.2020, 19:26:03

Moin, Angeli44,

ich habe mal eine einfache Fage: "Wie dienst Du Deinem Gott in einem Haus für eine
historische Hinrichtung?"

Danke und Gruß
arno

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 29.12.2020, 11:57:25
Moin, Angeli44,

ich habe mal eine einfache Fage: "Wie dienst Du Deinem Gott in einem Haus für eine
historische Hinrichtung?"

Danke und Gruß
arno
geschrieben von arno
Ich bin zwar nicht Angeli, vermute aber, dass sich da ein humoriger Freudscher Dingsda eingeschlichen hat. Anstelle des "H" gehörte wohl ein "E" hin.
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2020, 17:36:15

Moin, schorsch,

es wurden keine Buchstaben vertauscht.

Jede Kirche ist eine Gedächnisstätte für die historische Hinrichtung des Jesus vor

mehr als 2000 Jahren.

Gruß arno

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

geschrieben von Lerge
als Antwort auf arno vom 29.12.2020, 18:07:01
Man könnte vielleicht so formulieren:

Jede Kirche ist ein "Stolperstein" in Erinnerung an die Hinrichtung Jesu Christi, die in
Isaiah 53  - ungefähr 730 v.Chr. - prophetisch vorhergesagt und sogar erklärt wurde.

Also kein "historischer Zufall".

Lerge
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf Lerge vom 29.12.2020, 19:53:56

Moin, Lerge,

nicht nur die Kirchen, sondern die flächendeckend verteilt aufgestellten Hinrichtungskreuze

und

der "Hinrichtungskreuz- Halskettenschmuck" sind "Stolpersteine" für die Christen.

Gruß arno

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Es waren "Die Juden", die Christus ermordet haben. Aber Christus war damals selber noch Jude. 2000 Jahre später haben sich "Die Christen" gerächt: sie haben Millionen von Juden ermordet.....

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 30.12.2020, 09:36:05
Es waren "Die Juden", die Christus ermordet haben. Aber Christus war damals selber noch Jude. 2000 Jahre später haben sich "Die Christen" gerächt: sie haben Millionen von Juden ermordet.....
geschrieben von schorsch

Moin, schorsch,

die Christen haben sehr, sehr  viel mehr Andersgläubige als Juden ermordet!

Gruß arno
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.12.2020, 09:36:05

Abgesehen davon, dass ich es geschmacklos finde, wenn hier immer wieder Mitglieder, die christlichen Glaubens sind, von einigen Leuten attackiert und deren religiöse Rituale verunglimpft und lächerlich gemacht werden, sollte man von einem lebenserfahrenen Mann wie Dir, schorsch, eigentlich erwarten, dass er doch zumindest weißt, wovon Du da schreibst! 

Ja, Jesus war Jude und das wollte er auch nicht ändern. Aber die Juden haben ihn nicht verurteilt und getötet. Das Urteil wurde vom Römischen Stadthalter Pontius Pilatus ausgesprochen und von dessen Soldaten vollstreckt. Die Kreuzigung war die Hinrichtungsart der RÖMER für Nichtrömer und verurteilte Sklaven.
Wer im Alten Testament liest odre sich mit der Geschichte des Orients beschäftigt hat, der weiß, dass die Juden gesteinigt und nicht gekreuzigt haben. So wie es im Orient heute leider noch üblich ist!

Schade, ich habe Deine Beiträge immer sehr geschätzt, aber in den religiösen Themen hier zeigst Du Dich äußerst intolerant und dazu unwissend.  
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2020, 10:27:41

Moin, corgy,

erwähnt werden sollte, dass der Gründer der evangelischen Kirche, Martin Luther,

der schlimmste geistige Brandstifter der Judenverfolgung gewesen ist.

Hier dazu der Artikel: Luther - Hitlers Idol

Gruß arno

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 30.12.2020, 11:39:29

Das ist doch nichts Neues, arno! Ich sehe nur hier und in älteren Beiträgen von Dir, die ich mir mal angesehen habe, dass Du schrecklich verbohrt zu sein scheinst und voller Hass gegen alles, was christliche Kirche ist. Weißt Du, ich hätte auch viel zu kritisieren an der Institution Kirche . Aber musst Du bei jedem neuen Thema hier im Religions-Teil so massiv auftreten und den Menschen, die nun einmal der Gottesdienst und ihr Glaube wichtig ist, denn immer und immer wieder so ausfallend werden?

Mit Deinen knappen, kalten Wortmeldungen stößt Du vielen älteren Menschen nicht nur vor den Kopf, Du unterstellst ihnen auch noch, dass sie dumm und unwissend sind und zeigst keinerlei Empathie . Das finde ich viel schlimmer als jemanden, der in eine Kirche geht und zu einem Mann betet, der am Kreuz sterben musste. Allein die Symbolik dahinter scheint Dir nicht klar zu sein und Du bist in meinen Augen ein gutes Beispiel dafür, dass Nicht-Christen und so angeblich aufgeklärte Menschen wie Du nicht ein bisschen Verständnis und Respekt vor glaubenden, religiösen Mitmenschen haben. Gerade in diesen Zeiten, in denen so viele Menschen durch die Pandemie bedingten Einschränkungen und Isolation sehr alleine sind und der Austausch in so einem Forum so wichtig ist - gerade auch zu Glaubensfragen, die vielen sehr wichtig sind -  könntest Du wirklich etwas rücksichtsvoller sein.  

Anzeige