Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gila vom 12.10.2009, 23:42:03
Du bist also der Meinung, Gott sei nur für das Gute verantwortlich, für das Schlechte aber die Menschen?

--
schorsch
nasti
nasti
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von nasti
als Antwort auf gila vom 12.10.2009, 23:42:03
Hi liebe Gila

meine Türen für verblüffende Ideen sind offen. Die Möglichkeit das es ein Gott gebe steht bei mir in höhere Frequenzen als das NICHT , vielleicht gerade deswegen werde ich in Hölle enden weil ich keinen klarer durchblick habe.
Für mich ist sowieso viel schöner in einer Märchen Welt leben wie in das pragmatische Reale, du weis es das ich an Heilige Maria fest glaube, obwohl nach meiner Meinung nach muss Sie nicht unbedingt die Mutter von Jesus Christus sein. Schön wäre…….diese Möglichkeit ist auch nicht ausgeschlossen. Eher glaube ich an eine Zeitreisende Temponautin in Universum, ein in Zeit und Raum gesperrten guten Geist . Mit die Geister bin ich gut befreundet, glaube ich es wenigstens. Und die Glaube versetzt die Berge.
Neulich lese ich das Bibel in deutsche Sprache, eine liebe Userin hat mir per Post gesendet, bin total begeistert. Ich habe ein mit altungarische Sprache geschriebene Bibel aus 19 Jahrhundert, und wenig verstanden dabei.
Weil ich mich nicht dränge in Reich des Gottes, kann ich dafür auch belohnt werden? Kommen die „ungläubige“ schneller in Gottesreich als die sich mit Gewalt reindrängende als die vorwärts schon kalkulierende auf sein zukünftigen besseren Platz in der Jenseits? Kann das auch ein Kalkül sein die sehr fanatische Glaube?
Alles steht in der Bibel, pro und kontra, und ich bilde mir ein, das ich---ein Mensch zwischen Milliarden Menschen—ein winziges Atom also---bin lieb in Augen des Gottes. So gesehen geht mir gut, gell? *g*


LG
Nasti

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf gila vom 12.10.2009, 23:40:05
zitat gila: "Gott hat keinen Krieg kommen lassen. Niemals. Die Menschen machen Kriege. Niemand sonst. Wie kann man so naiv sein, Gott dafür varantwortlich zu machen?"

Dann muss ich dir allerdings entgegnen, dass die Gläubigen selbst naiv sind, denn wozu werden dann die Soldaten vor den Schlachten durch Feldgeistliche gesegnet? Ja sogar Kriegsschiffe und Atomraketen, werden durch Priester gesegnet. Wie pervers ist DAS denn?

Und wozu brauche ich einen "Gott", der nasebohrend irgendwo im Nirvana schwebt und sich für alles Gute feiern lässt, das die Menschheit ohnehin selbst erreicht hat?

Anzeige

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2009, 13:17:45
Ich empfehle die Bücher "Existiert Gott?" von Hans Küng
UND
"Jahwe, der biblische Gott" von Bernhard Lang


Ihr werdet viel Stoff zum Nachdenken haben!!!
--
spatzl
walter4
walter4
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von walter4
als Antwort auf carlos1 vom 13.10.2009, 10:31:28
Die Ergüsse der Philosophen und Theologen zu diesem Thema : unverständliches Wortgedrechsel.

Erkläre mir doch bitte einer, wie das Cytochrom C ohne einen für uns physikalisch nicht erklärbaren Schöpfungsakt entanden sein soll.

Oder gebe mir eine Erklärung, wie Lazarus nach 4 Tagen, halb schon verwest, auferstehen konnte.

.... und zwar ohne philosophische Vernebelungen des sehr klaren und einfachen Tatbestands !
--
walter4
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 13.10.2009, 14:48:13
walter4: "...Oder gebe mir eine Erklärung, wie Lazarus nach 4 Tagen, halb schon verwest, auferstehen konnte."

Da kannst du von mir ja auch gleich ne Erklärung verlangen, wie Rotkäppchen die Großmutter aus dem Bauch des Wolf lebendig wieder herausgeholt hat.

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von carlos1
als Antwort auf walter4 vom 13.10.2009, 14:48:13
"Die Ergüsse der Philosophen und Theologen zu diesem Thema : unverständliches Wortgedrechsel." walter4



@walter4
Frege war Mathematiker, B. Russell auch. Mathematik und Philosophie gehören eng zusammen. Ist dir doch bekannt von Isaac Newton, der u. a. auch theologische Schriften veröffentlichte?

"Erkläre mir doch bitte einer, wie das Cytochrom C ohne einen für uns physikalisch nicht erklärbaren Schöpfungsakt entanden sein soll." walter4


Wenn es einen Urknall gegeben haben sollte, einen Anfang des Universums, dann muss dein Cytochrom C von Anfang an darin angelegt gewesen sein. Wo war dann wohl die 9. Symphonie von Beethoven? Die Antwort darfst du dir selber geben. Du weißt sie schon.

Wen interessiert heute die Frage, wieviele Engel auf der Spitze einer dünnen Nähnadel tanzen können? 100? 1000? 10 000?

Gottesvorstellungen haben in der Geschichte der Menschheit eine wichtige Rolle gespielt. Der Glaube an ihn kann die Welt verändern. Ist es aber unabdingbar notwendig an Wunder zu glauben, ihn darzustellen als alten weisen Mann, der in seinem Atelier die Schöpfung geformt hat. Du machst dir ein Bild von Gott und gerätst in Rage, wenn andere nicht gleich deienr Meinung sind in Fragen des Glaubens.

Um noch einem Irrtum vorzubeugen. Theologie dient nicht dem Zweck eine Vorstellung von Gott zu vermitteln. Sie liefert eine Begründung, warum Menschen glauben, glauben können, dürfen.

c.
felix
felix
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von felix
als Antwort auf walter4 vom 13.10.2009, 14:48:13
Du machst wie viele Gläubige den grossen Fehler, dass du mythologisches Gedankengut und Dogmen für Wahrheiten hälst.

Ich weiss sogar, dass ich prinzipiell nichts wirklich wissen kann. Als Agnostiker glaube ich auch nicht an sogenannte Narurgesetze.
Wir Menschen sehen durch unsere gegebenen und erlernten Denkstrukturen die Gesetzmässigkeiten und formulieren sie als Gesetze.
Verifizieren kann man sie nicht. Sie gelten einfach so lange, bis sie in Widerspruch zu neuen Erfahrungen gelangen. Dann werden sie modifiziert. Siehe relativistische Physik oder nichteuklidsche Geometrie etc.

Bei überlieferten Glaubensinhalten ist die Sachlage ganz offensichtlich. Oft liegen auch rein subjektive Erfahrungen zu Grunde, die durchaus mit Wahnvorstellungen verglichen werden können.

Aber bitte schön ... du darfst glauben an was du willst!

--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von felix
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2009, 15:14:47
Sarkastisch ... aber treffend!
--
felix
Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 13.10.2009, 14:48:13
Die Ergüsse der Philosophen und Theologen zu diesem Thema : unverständliches Wortgedrechsel.


--
walter4


Die von mir vorher erwähnten Bücher wurden von dir wohl nicht gelesen?
Ich empfehle die Bücher nicht deshalb, um irgend jemanden zum Glauben zu bekehren - im Gegenteil! Viele Theologen sind Zweifler! Sie haben durch ihre Arbeit in der Bibelforschung den Glauben - falls je vorhanden - verloren!
Es gibt keinen biblischen Gott!
--
spatzl

Anzeige