Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 10.10.2009, 11:14:22
"ich hab es da recht bequem und sorglos bezüglich meinem Umgang mit dem Phantom "Gott" hugo


Du hast es nicht bequem, sondern du machst es dir bequem mit deinen Argumenten. Du kannst vieles nicht sehen und doch verspürst du eine Wirkung. Das "Phantom", wie es du nennst, das "Phänomen" Gott hat moderne Philosophen motiviert über das Elend der Welt zu schreiben. Dazu ein Zitat aus einem Artikel der Zeit über Habermas zu dessen 80. Geburtstag:

"Habermas, damals ein Student von Anfang zwanzig, war bei seiner Schelling-Lektüre auf einen großartigen, aber extrem spekulativen Gedanken gestoßen, der ihn noch heute, sechzig Jahre später, fasziniert. »Gott Vater«, schrieb Schelling, habe sich aus der Schöpfung zurückgezogen und den Menschen das Feld überlassen. Allerdings: Die mit Freiheit begabten Geschöpfe seien verpflichtet, den richtigen Gebrauch von ihrer Freiheit zu machen. Mithilfe ihrer Sprache müssten sie untereinander dasselbe Anerkennungsverhältnis herstellen, wie es Gott zu ihnen unterhalten habe, als er ihnen die Autonomie schenkte. Wer gegen diesen Bund mit Gott verstoße, der begehe erneut einen »Sündenfall«." Zitat aus DIE ZEIT (vgl. http://www.zeit.de/2009/25/Habermas)

".....er ließ den Turm zu Babel bauen mit der anschließenden Bestrafung an der wir heute noch mächtig zu knabbern haben." hugo

Die Geschichte der Menschheit ist ein empörendes Beispiel von Gewaltanwendung. Habermas sieht trotzdem einen Fortschritt, eine Art "Evolution" , einen Fortschritt, der „kaum zu leugnen“ ist. Macht und Gewalt können seiner Meinung nach "zivilisiert" werden. "Das Medium der Selbstzivilisierung ist die menschliche Sprache, denn jedem Sprechen wohnt ein Ziel inne, das "Telos der Verständigung. Kommunikation unterbricht den Kriegszustand der Welt."

Ein "Sündenfall" für Habermas – für die Bibel, die große menschheitliche Erzählung, eben die Strafe für den Sündenfall - besteht darin, dass Machtverhältnisse über Sprachverhältnisse siegen, "wenn die Freigelassenen der Schöpfung nicht Verständigung wählen, sondern ..... die Gewalt." (Zitat s. ZEIT-Artikel).

Habermas sieht in der Sprache nicht nur eine Waffe im allgemeinen Meinungskampf der Gesellschaft. Für ihn enthält jede Sprache "einen Anspruch auf Wahrheit (Normativität), sofern die Gesetze der Sprache untersucht werden. Dieser Anspruch auf Wahrheit in der Sprache kann nicht beiseite geschoben werden. Es gibt keine Sprache, die nur auf Lug und Trug gebaut ist. "Noch in den pathologisch verzerrten Kommunikationen steckt der Stachel von Wahrheitsanspruch."

"Wer jedoch fundamentalistischen oder fanatischen Tendenzen zugewandt ist, wird das etwas anders sehen wollen,,,zumindest anzüglicher." hugo


Der Vulgärmaterialismus und der überholte Vulgäratheismus aus dem 18. und 19. Jhd, ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst bei Hegel, Marx und Engels finden sich im Zusammenhang mit dem Christentum wesentlich differenziertere Stellungnahmen. Früher habe ich schon darauf hingewiesen. Nicht notwendig, dass Adam das Plakat als „lächerlich“ empfindet. Radikale Einstellungen wie im Christentum (nicht mit der Kirche zu verwechseln) sind immer Angriffen ausgesetzt.

Nicht einmal besonders überrascht war ich, als ich neulich in Stephen Spenders (englischer Dichter) Buch Deutschland in Ruinen (betrifft Dtld 1945) auf Seite 11 die Sätze eines Kölner CDU-Mitgliedes zitiert fand: Das Programm der Kölner CDU stimme "fast genau" wörtlich mit dem der Kommunisten überein. Es war im Jahre 1945, als Spender das in seinem Tagebuch im besetzten Deutschland festhielt. Hegel, Marx, Engels (nicht Lenin!) haben den sozialen Charakter der Lehren des Neuen Testaments sehr wohl erkannt. Habermas gelangte von Schelling, über die Gesellschaftskritik des jungen Marx schließlich zur linguistischen Wende der Philosophie. Von daher lässt sich sagen, dass in der Sprache über Gott und von Gott Normativität (Anspruch auf Wahrheit) eingebaut ist. Aus dem Wahrheitsanspruch folgt nicht, dass es Gott geben muss.

Ich möchte nicht auf die versuchten Gottesbeweise eingehen, die vor Jahrhunderten groß in Mode waren. Sie wären ein eigenes Kapitel wert. Kant hat schlüssig bewiesen, dass die Existenz Gottes nicht bewiesen werden kann. So wenig wie Gottes Nichtexistenz

c.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 12.10.2009, 04:58:00
Kompromissvorschlag?: Gott erschuf die Lebewesen in primitiver Form und sagte zu ihnen: "Ich habe euch ein Hirn eingepflanzt, auf dass ihr davon Gebrauch machet und an eurer Weiterentwicklung arbeitet. In ein paar Millionen Jahren werde ich dann wieder mal schauen, was aus euch geworden ist. Und die Art von euch, die dann am meisten sich entwickelt hat, die lasse ich leben. Alle anderen aber werde ich als untauglich ausrotten. Nun rührt euch emsig. Ich aber werde mich weiter um meine Gestirne kümmern, wo ich weitere Experimente starten werde.

Ach und noch etwas: Braucht euer Hirn nicht auch noch dafür, statt an euch zu arbeiten, euch ein Bild von mir zu machen!

Und zum Schluss noch dies: Es hat keinen Zweck mich mit Gebeten zu belästigen. Denn wenn der eine mich bitten würde, ihm diesen oder jenen Wunsch zu erfüllen, müsste ich ja meistens einem anderen etwas wegnehmen, um es dem Bittsteller zu geben."

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlos1 vom 12.10.2009, 07:37:51
danke carlos,,,interessante Variante, sich mit dem Sein und dem Dasein zu befassen,,

da will ich nur mal kurz einschränkend erwähnen, das
hier ausschließlich die Geschichte der Menschheit betrachtet wird,,nicht jedoch die Geschichte unserer Erde
( und im Zusammenhang mit Gott ist die Betrachtung von "nur" einigen tausenden Jahren ungeeignet -siehe Kreativisten- denn "ER" kann und ist ja vieeeeel länger *g*

was also hat er sich dabei gedacht- noch lange ehe er den Menschen schuf- mehrmals in der Erdgeschichte Katastrophen zuzulassen oder anzuweisen,,die vermutlich die gesamte Tier-, und Pflanzenwelt auf einen Urzustand zurückstutzten ??
(Aussterben der Dinos,,Kometeneinschläge Eiszeiten Vulkane Erdbeben Riesen Tsunamis Sintfluten)

das alles -oder einiges davon- kann doch auch die Menschheitsgeschichte völlig um modellieren bzw auf eine vormenschliche Ära zurückwerfen,,

ok, das hilft dem Jetztmenschen nicht bei seiner Betrachtung der Welt, das passt nicht in eine gottesfürchtig ausgerichtete Glaubenssicht, es sei denn zur Disziplinierung durch die Apokalypsedrohung, was ja auch gleichzeitig der ersehnte Letzte Tag (Jüngster Tag, jüngstes Gericht,,,)sein würde/könnte *g*

--
hugo

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 10.10.2009, 10:03:44

Wenn ein Gott gibt,

und er ist gutmütig und kann verzeihen unsere menschliche Fehlern wird mir NICHT verzeihen können meine launische Vorstellungen über Ihm, meine Vorstellung das er wie eine Wolke fliegt über das Meer und wir Menschen trotzdem ähneln Ihn mit unsere Vissage.
Die ewige Faszination mit Bibel , wo er als ein Rachsüchtiger und trotzdem gutmütiger Allerherscher ist kann ich mir auch nicht erklären. Ist das wirklich so das wir sollen wie zufriedene
wilde Tiere in Zoo leben und nicht wie unzufriedene wilde Tiere in Urwald? Sehnen wir uns ewig nach Liebe und Geborgenheit eines Urwaldes? Sind die 10 Gebote deswegen geschrieben worden?
In unserem „schön“ organisierten leben, wo wir müssen nicht zittern um etwas Essbares und frieren in Kälte haben wir schon vergessen was das eigentliche ELEMENTARE Glück ist. Wir gehen durch die gähnende Leere 1 Euro Geschäfte, wo ist deutlich präsentiert die Übersättigung eines in Zoo gesperrtes Volkes .

Ich persönlich besitze alleine ca. 100 qm, meine Söhne weit weg lebend noch mehr und trotzdem wenn wir längere Zeiten zusammen sein sollten in einem Haus oder Wohnung , gehen wir uns ins die Wege.

Und dann sehe ich ein Tram mit Plakat----„Es gibt kein Gott!!!“. Dieses Plakat produzierte eine mit allem schon übersättigte Gesellschaft, welcher kennt äußer Frust und Gier /Habgier/ nichts anderes.

Aber ich erinnere mich an 2.ten Weltkrieg, obwohl das keiner glaubt. Nachdem wir befreit waren von Bunker, uns plagte die Kälte und Hunger, alles war zerbombt, funktionierte nichts, kein Service. Wir alle mit Nachbarn zusammen buddelten von der Erde die vergessene Kartoffeln, Maiskolben , auf der Hof ein große Feier gemacht und alles was wir hatten auf der Feuer gebacken. Nie werde ich vergessen die glückliche Gesichter bei Abend Feuer, Sie lobten der Gott wegen das pure Leben und satt sein, sie alle haben gebettet zum Gott, die Augen zum Himmel gerichtet. War ich nicht mal 3 Jährige, aber solche Bilder haften ewig in Erinnerungen.
Und Nacht haben wir alle zusammen geschlafen damit uns nicht kalt wird. Auch in Bunker , wo bis meine 3 Lebensjahre müssten wir öfter da sein wie Zuhause, funktionierte noch die echte Menschenliebe, Opferbereitschaft, dass teilen ohne Gier, und kein Scheu oder eingebildete Angst gegen Bazillen und eine übertriebene Sauberkeit gekoppelt schon mit Psychopathie.
Wahn nach Prominenz und Millionen prägt unsere jugendliche welcher kennen kein Not.
Ja, der Gott wird wieder kommen und die Menschheit dezimieren, vielleicht ist das nötig??? Sind wir sehr viele auf Erde?
Wird die Wissenschaft der Gott ersetzen können? Frage, welcher werden nie beantwortet.

Nasti
walter4
walter4
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von walter4
als Antwort auf Karl vom 11.10.2009, 14:44:46
@Karl
Damit du mich nicht mißverstehst: jede Spezies hat ein etwas anderes Cytochrom C, aber alle bestehen aus 102 Aminosäuren und 34 davon müssen immer streng am selben Platz sein, weil es sonst nicht funktioniert. Vorstufen gibt es keine!

Die Wahrscheinlichkeit der zufälligen Entstehung des Moleküls mit 34 konstanten Positionen von bestimmten Aminosäuren liegt mathematisch bei (1/20)hoch 34, d.h. ausgeschrieben bei 0,00000000000000000000000000000000000000000582 oder 5,82 mal 10 hoch -45 was de facto der Unmöglichkeit entspricht.

Mit vielen anderen Enzymen verhält es sich ganz ähnlich und in einer einzigen Zelle können bis zu 400.000 verschiedene Enzyme vorkommen.

Ein anderes Gleichnis wäre dieses: Findest du auf dem Acker einen Stein, kannst du von einem Zufall ausgehen. Findest du auf dem Acker aber eine Uhr, mußt du von der Existenz eines Uhrmachers ausgehen. Das Universum funktioniert tausendmal besser als eine Uhr, demzufolge muß es jemand erschaffen haben.

Noch ein Beweis: Würde von 42 physikalischen Naturkonstanten nur eine einzige um 1% abweichen, wäre Leben nicht möglich geworden. Schon wieder "Zufall"?

--
walter4
felix
felix
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von felix
als Antwort auf walter4 vom 12.10.2009, 15:35:04
Du hast bei deiner mathematischen Berechnung der Zufälligkeit die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung angewandt.
Diese ist nur für rein stochastische Prozesse brauchbar. Dies sind rein zufällige Kombinationen und Variationen, die alle gleiche Eintreffwahrscheinlichkeit haben.
Diese Bedingungen existieren in der Wirklichkeit nur theoretisch. Sogar ein einfacher Spielwürfel fällt nicht mit der erwarteten 1/6 Wahrscheinlichkeit auf eine Augenzahl, denn er ist mit Sicherheit nicht 100% homogen.
Bei biologischen Sachverhalten ist es offensichtlich, dass gewisse Kombinationen und Variationen durch Selektionsvorteile klare Vorteile gegenüber andere haben.
Dagegen haben die Kombinationen der Bestandteile einer Uhr keine Selektionsvorteile und haben kaum eine Chance rein zufällig eine funktionierende Uhr entstehen zu lassen.

Siehst du den Denkfehler? Der Beweis für eine Schöpferkraft taugt also nicht! Auch wenn man ihn bei Gottgläubigen immer wieder antrifft!

--
felix

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von walter4
als Antwort auf felix vom 12.10.2009, 18:09:32
Felix, tut mir leid, du hast das Problem nicht erkannt. Da ein wie auch immer geartetes Gebilde nicht funktioniert, wenn nicht 34 von 102 Aminosäuren an streng definierten Stellen stehen, GIBT ES KEINEN SELEKTIONSVORTEIL, weil das Gebilde keine Funktion HAT.

Ist es dir jetzt klarer ?

Was Kant noch nicht konnte, kann heute jeder Oberstufler mit LK Mathematik: mithilfe der Statistik GOTT BEWEISEN.

Auch daß der arme Lazarus nach 4 Tagen, als er schon nach Verwesung roch, gesund und lebend aufstehen durfte, sehe ich als Gottesbeweis an.
--
walter4
hugo
hugo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 12.10.2009, 12:12:09
uns plagte die Kälte und Hunger, alles war zerbombt, funktionierte nichts, kein Service. Wir alle mit Nachbarn zusammen buddelten von der Erde die vergessene Kartoffeln, Maiskolben , auf der Hof ein große Feier gemacht und alles was wir hatten auf der Feuer gebacken. Nie werde ich vergessen die glückliche Gesichter bei Abend Feuer, Sie lobten der Gott wegen das pure Leben und satt sein, sie alle haben gebettet zum Gott, (nasti)

ja nasti, andere Länder, Völker, Menschen andere Sitten.
das hat mit Gott, mit DEM Gott mit UNSEREM Gott nichts zu tun, das wirst Du weltweit bei ähnlichen Situationen ebenfalls erleben können das sich Menschen bei und nach Gefahren Unglücken Tragödien zusammenfinden und freuen das es vorüber ist,,

Rein zufällig bist du unter Christen groß geworden, hättest du 500 Km südlicher das Licht der Welt erblickt und das Kriegsende erlebt, es hätten die gleichen Rituale -jedoch nicht für deinen jetzigen Gott- sein können.

Auch unter 100 prozentigen Atheisten bei Menschen die absolut noch nie etwas von einem Gott gehört haben oder bei Gruppen von Menschen denen der Medizinmann irgendeine lackierte Wurzelbürste als Andachtsempfänger angepriesen hat kannste sicher ähnliche Verhaltensweisen beobachten,,wenns kalt ist, rücken auch die enger zusammen usw,

daraus würde ich rein gar nix bezüglich Gottes Botschaft, Gottes Geschenke oder so ähnlich ableiten, man kann auch das Gegenteil vorstellen das die Menschen sehr sehr sauer sind auf den Krieg, die vielen Opfer, die grausamen Erinnerungen, die unerklärlichen Strafen die ihnen Gott zugefügt hat,,,

Es sind für mich die modernen Medizinmänner die solcherart "Unfug" betreiben und ihren Schäfchen denen sie vorher noch die Waffen segneten, einreden das Gott ihnen noch ein Stück Brot kurz vor dem endgültigen Verhungern oder ins Gras beißen (um nicht verrecken zu schreiben) in seiner schier endlosen Güte und Liebe zu den Menschen ,,mit auf den Weg gab,,

leider kann Gott sich vor solchen Scharlatanen -da er deren Erfindung ist- nicht selber schützen, also muss wohl jeder Gläubige Mensch selbst mit darauf achten das Sein Gottesbild nicht durch solche Unholde beschädigt wird,,,die sind des Teufels,,

aber , nasti, das ist nur meine unbedeutende Sicht der Dinge, Du magst gerne eine andere haben *g*
--
hugo
loreley
loreley
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von loreley
als Antwort auf felix vom 09.10.2009, 13:33:23
Wo bleibt eigentlich hema? Die ist doch für solche Fragen zuständig. )
--
loreley
arno
arno
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von arno
als Antwort auf loreley vom 12.10.2009, 20:38:45
Hallo, loreley,

kümmere Dch nicht um andere!
Teile uns endlich Deine Ansicht mit!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige