Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

ingo
ingo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von ingo
als Antwort auf rello vom 17.10.2009, 18:49:55
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
--
kreuzkampus
clara
clara
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von clara
als Antwort auf mulde22 vom 17.10.2009, 18:13:59
Clara+Schorsch
Was willst Du mit dem Hinweis auf Voltair uns sagen?


Hallo mulde,

ich wollte sagen, dass voltaire sich vom glauben abgewandt hatte, auf dem sterbebett zweifel bekam und sich das sterbesakrament erteilen ließ. habe ich so gelesen.

Frage Dich , doch mal selbst in wie weit war die
Menschheit zu dieser zeit aufgeklärt,


Voltaire lebte im zeitalter der so genannten aufklärung, d.h.,die menschen glaubten zunehmend an ihren eigenen verstand, infolgedessen verlor die kirche an einfluss. voltaire war ein sehr gebildeter mann, teilweise philosof, er machte sich seine gedanken über gott und die welt.

Ob V. im vollbesitz seiner kräfte war, weiß ich natürlich nicht. ich bin momentan auch überfragt, ob es ärztliche oder priesterliche bulletins über V. letzte stunden gibt.

Man sollte solche nicht prüfbaren Überlieferungen
immer für bare Münze nehmen!


du meinst sicher "nicht" immer. da hast du recht.
V. nahm ich auch nur - wenn es denn stimmt - als prominentes beispiel für andere weniger prominente, deren bekehrung auch nicht ausgeschlossen ist.

--
clara
hugo
hugo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 17.10.2009, 18:34:19
Es würde mich schon interessieren, was in Deinen Augen positiv aussieht (rello)

ok, im Wesentlichen hat arno natürlich recht. "auf dem religiösen Gebiet gibt es nichts Positives
aufzuzählen!"

pauschal gesehen ja, aber im Einzelnen, im Detail, wird man immer Kirchenmitglieder finden, die so richtig gute, tolle, fleißige, hilfsbereite, ehrliche zuverlässige,,,,, Menschen sind,,,trotz der Beeinflussung von oben,,,

also beim Dienst am Menschen (nicht beim Missionieren etc.) der Pflege usw,,,ja sogar Pfarrer haben sich sehr verdient gemacht (Beispiele aus den KZ sind ja bekannt) und auch zur Wendezeit gabs da Leute die Verantwortung -trotz einer gewissen Gefahr- übernahmen

aber rello,,,ich denke das diese Menschen von Grund auf gut sind und ihre Hilfe auch anbieten und leisten würden ohne ihren Glauben,,

denn im gleichen Zuge werden wir massenhaft Leute finden die von sich behaupten sehr gläubig zu sein und die trotzdem jeglicher Hilfe ausweichen, trotzdem kaum einer menschlichen Regung fähig sind,,und das zieht sich bis hinauf in die obersten Politikregionen,, oder war ein Kriegstreiber Busch ungläubig ??
--
hugo

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von carlos1
als Antwort auf rello vom 17.10.2009, 18:49:55

"Selig sind die geistig arm sind, denn das Himmelreich ist ihrer." rello an arno

Ohne nachzusehen: Es heißt wohl "Selig sind die da "geistlich" arm sind." Ein kleiner Unterschied.

c
lissi
lissi
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von lissi
als Antwort auf clara vom 17.10.2009, 19:55:13
Was die Wiedergeburtslehre betrifft, gibt es immer mehr Therapieformen, die daraufhinweisen, und auch hinführen gezielt.Es läßt sich diese Tatsache also nicht mehr gut leugnen, dass wir Menschen öfters auf dieser Erde leben.
Jeder Mensch hat sein persönliches Motiv, wenn er Reinkarnation leugnet.
Mit 1000 %-iger Sicherheit weiß der Vatikan alles über Wiedergeburt. Und es wurden seinerzeit Origines Schriften darüber ganz bewußt verbrannt.
Es kommt also vorwiegend aus der Romkirche die Aktivität, die Reinkarnation zu unterdrücken, bis heute. Dabei wird in vielen Klöstern östliche Meditation angeboten, und für die Budhisten und Hindus ist Reinkarnation -normalo-.
Könnte es sein, dass die Romkirche deshalb auch unterdrückt, weil sie sich eingestehen müßte, dass immer wieder die gleichen die päpstlichen Ämter und auch viele andere Ämter bekleiden ? Warum wählte zB der heutige Papst ausgerechnet den Namen Benedikt ? Was liegt dieser Entscheidung zugrunde ?

Hat nicht jeder Mensch immer wieder Begegnungen mit anderen, die manchmal vertraut wirken, manchmal sehr abstoßend ?
Mich hat vor 30 Jahren eine Geschichte sehr beeindruckt. Ein Mann saß auf einer Parkpank, plötzlich taucht ein anderer vor ihm auf, starrt ihn an, zieht ihn am Kragen hoch und verpasst ihm ein paar Faustschläge, läßt ihn wieder los und geht weiter.Der geschlagene hatte aus diesem Schock heraus einen Geistesblitz, den Schläger nachzurufen "ich bitte um Verzeihung". In diesem Moment hat er begriffen, da war energetisch ein Ausgleich geschaffen. Beide sind nun frei voneinander. Das hört sich außerirdisch an, wird event. einer sagen jetzt. Und er hat dann sogar recht, weil dieses Abkommen, dieser Begegnung "ausserhalb des Menschseins" getroffen wurde.
Vieleicht ist es auch Angst, die Reinkarnation vertuschen zu wollen. Es könnte etwas über mich herauskommen, das mich nicht unbedingt in ein gutes Licht stellt.
Wie sollte ein Typ der einmal auf der Seite der Unterdrücker der Menschheit, event. selber ein Hauptbeteiligter war, sein Fehlverhalten ausgleichen. Wäre es da nicht naheliegend, derjenige entscheidet sich freiwillig zu einem Leben, das er auf der Straße beginnt, vielleicht auch beendet dort, und auf das Mitgefühl der Menschen angewiesen ist, um selber mitfühlend werden zu wollen.
Ich hab hier nicht den Bedarf zu bekehren über die Reinkarnation. Wer es fassen mag der fasse es, wer es lassen mag der lasse es.


--
lissi
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 17.10.2009, 18:44:46
"Hallo, rello,

auf dem religiösen Gebiet gibt es nichts Positives
aufzuzählen!

Viele Grüße
--
arno"


Wenn du den Glauben der kommunistichen Weltkirche mit einbeziehst, mit dem Versprechen der Erlösung im Reich der Freiheit und Gerechtigkeit (Kommunismus) und dem Märchen der "Vertreibung aus dem Paradies" (Übergang von der "klassenlosen" Urgesellschaft zum Privateigentum), dann kann ich dem einiges abgewinnen. Auf jeden Fall beweist die Wende mit ihrer Abwendung vom Schmarren des Histomat und Diamat ein sehr aufgeklärtes Weltverständnis.


"Der Mensch ist und bleibt der größte Meister im
Selbstbetrug, in der Selbsttäuschung und dazu
gehört halt auch der Glaube an irgendeinem Gott!" arno


Selbsttäuschung und Illusion ist besser als Selbstbetrug. Betrug setzt immer Vorsatz voraus, Niemand will sich selbst betrügen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass wir noch im mythischen Zeitalter leben. Du solltest deshalb anderen nicht ihre Meinungen und inneren Überzeugungen absprechen.

c

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von arno
als Antwort auf carlos1 vom 17.10.2009, 21:00:49
Hallo, carlos,

wenn ich an manche kirchlichen Rituale (Abendmahl, usw.) denke,
oder, wenn Kindern eingetrichtert wird, daß jemand
nach dem Tod auferstanden oder übers Wasser ohne Hilfsmittel
gegangen ist, usw., usw. bekomme ich zwangsläufig den
Eindruck, dass wir noch im mythischen Zeitalter leben.

Carlos, ich habe vor ca. mehr als 40 Jahren mit den Religionen
für immer abgeschlossen.

Viele Grüße
--
arno
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 17.10.2009, 21:27:22

Hallo arno,

denke doch mal an die Rituale in der DDR, die Aufmärsche, die Fahnen und die winkenden Gläubigen, die auf das Herannahen des Kommunismus hofften. "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf", verkündete ein politischer Greis noch im Oktober 1989. Symbolisch ist wohl zu nehmen.

Welch eine tiefe Gläubigkeit.

Niemand will dich bekehren.

c
hema
hema
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 17.10.2009, 17:13:40
hallo hema, das hilft mir auch nicht weiter,,wie alt warst Du als das Karmadenken von Dir Besitz ergriff und wann ist das günstigste Alter
und wie sieht es aus wenn mann bis zu diesem Moment schon alles verpfuscht hat ?


1. Früher war die Reinkarnation auch Lehre im Christentum. Dann haben sie diese Lehre verworfen.
2. Schon Jesus sprach davon, dass er wieder kommen wird.
3. Als Jesus seine Jünger fragte wer er denn sei, da antworteten sie Elias oder ..., das heißt dass damals
auch an die Wiedergeburt geglaubt wird.
4. Warum sollen wir Menschen mehrmals hier auf der Erde leben?
a) Weil wir in einem Leben nicht das lernen können, was wir zu lernen haben.
b) weil wir in einem Leben nicht wieder gut machen können, was wir an Schaden angerichtet haben.
c) weil wir oft selber "erleiden" müssen was wir anderen an Schaden zugefügt haben, um zu begreifen, dass es falsch war.

Die Reinkarnation mit der Karmalehre ist für mich das, was ich einen "gerechten Gott" nenne. Jeder bekommt das, was er verdient. Wir würden es alleine nie schaffen aus diesem Kreislauf los zu kommen. Denn der Teufel steht dauern vor Gott und verklagt uns Menschen dass wir Böses tun.
Aus diesem Grund ist Jesus geboren worden und aus Liebe zu uns freiwillig in den Kreuzestod gegangen. Da mußte der Teufel aufgeben und viele Seelen frei geben.

Hugo, es ist nie etwas verpfuscht. Weder im Alter, noch in der Jugend.
Auf die Karmalehre bin ich gekommen, als ich mich mit dem Hinduismus und dem daraus entstandenen Buddhismus beschäftigte. Das ist ungefähr 20 bis 25 Jahre her.

Die Wiedergeburt samt Karma ist für mich der einzige logische Weg um Gerechtigkeit zu erfahren.








--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 17.10.2009, 21:45:33
Noch etwas Hugo.

Wir im Christentum haben doch die Möglichkeit zu Beichten. Muß nicht beim Pfarrer sein. Du kannst auch in Gedanken zu Gott gehen und sagen:

Ich hab das und das (was) falsch gemacht. Es tut mir jetzt leid. Ich habe erkannt dass es nicht richtig war. So ich kann, mache ich es wieder gut. Bitte verzeih mich, lieber Gott, ich werde es nie wieder tun.

Gott sieht dir ins Herz!
Wenn du diese "Beichte" ehrlich meinst, vergibt dir Gott deine Schuld.
Also kein neg. Karma.


--
hema

Anzeige