Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

Religionen-Weltanschauungen ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT

clara
clara
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 17.10.2009, 08:21:50
Jedem Menschen wäre zu raten: Lebe heute so, als ob du morgen vor Gott stehen müsstest....

....gleichgültig, ob man nun an ihn glaubt oder nicht.

--
schorsch


das ist eine art rückversicherung. es könnte ja eventuell doch gott geben....daran hat wohl der spötter voltaire auch gedacht, als er sich auf dem totenbett noch/ wieder zu gott bekannte.

--
clara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 17.10.2009, 10:47:17

Jedem Menschen wäre zu raten: Lebe heute so, als ob du morgen vor Gott stehen müsstest....

....gleichgültig, ob man nun an ihn glaubt oder nicht.

ja hema das ist genau die Stelle wo wir mal gemeinsam
unserer Begeisterung frönen können,,,
aber nicht für Gott sondern für schorsch,,,und nur da,,*g*

--
hugo
geschrieben von hugo



Ja Hugo, dieser Beitrag stammte von mir.

Wer meine Postings schon längere Zeit liest, wird wissen oder gemerkt haben, dass ich Gott weder als Tatsache ansehe, noch seine Existenz verneine. Ich bin ganz einfach so ehrlich zu gestehen: Ich weiss es nicht. Im Unterschied zu z.B. Hema, die ja auch nichts weiss, sondern nur glaubt.

Übrigens glauben sogar Atheisten, die vorgeben, an nichts zu glauben, an etwas. Nämlich, dass es keinen Gott gäbe.

--
schorsch
ingo
ingo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 17.10.2009, 15:04:26
Das erinnert mich an:
"Atheisten glauben zu wissen. Gläubige wissen zu glauben. Suchende suchen den Glauben, wobei ihnen das Wissen hinderlich ist." o:)))
--
kreuzkampus

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 17.10.2009, 11:55:40
Die Wirkungen des Karma sind bei allen Menschen gleich. Egal, ob man schon davon gehört hat, es ablehnt oder sich redlich um ein besseres Karma müht.

Bemüh dich weiterhin ein guter Mensch zu sein Hugo, dann paßt das schon.

Vielleicht ab und zu grübel, grübel, das schadet auch nicht.


--
hema
hugo
hugo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 17.10.2009, 15:04:26
Übrigens glauben sogar Atheisten, die vorgeben, an nichts zu glauben, an etwas. Nämlich, dass es keinen Gott gäbe.(schorsch)

hm schorsch,,es ist sicher nicht der Glaube an sich, oder der Glaube an Gott der aus Menschen Ungeheuer machen kann,,
Es sind wiederum Menschen die die Gläubigkeit anderer Menschen (zu der sie selber gehörig beigetragen haben)ausnutzen um Ihnen ein schlechtes oder reines gewissen einzureden, je nachdem, welche Ziele sie verfolgen.

Ein tief religiöser Mensch kann sogar soweit beeinflusst werden, das er keinerlei Schuldgefühle verspürt, auch wenn er die niedersten animalischen Triebe seiner machtgierigen Chefs bedient,,(z.B einen Bus voller Kinder in die Luft sprengt und sich dafür himmlische/göttliche Güte und Dank verspricht)

Die gleichen oder ähnliche Beispiele können wir auch dort finden wo die niederen animalischen Wünsche von nichtreligiösen aber machtgierigen Chefs auf gleicher minderbemittelter Höhe wirksam werden.
( SS-Befehle, PolPot-Weisungen, )

Ja, aber darauf muss der Mensch erst mal gebracht werden, das ist ihm ja nicht angeboren (zum Glück,,eben weil es keinen Gott gibt, denn der könnte das,,)
So sind es Menschen die durch ihre mittelbare und unmittelbare Beeinflussung, aus anderen Menschen/Ihren Mitmenschen, solche total willenlose Abhängige oder Gläubige oder eben Unmenschen machen.

das kann sich eben auch darin äußern, das Andersdenkenden oder sich anders Äußernden, Hass als leitende Anregung untergeschoben wird.

für mich Indizien für die negativen Einflüsse (neben einigen positiven die es durchaus auch mal gibt)durch die Religionsführer unserer Zeit.

Also der von Dir erwähnte Glaube/Nichtglaube der Atheisten muss nicht zwangsläufig in Mord und Todschlag enden, besonders dann nicht wenn keine entsprechende Führung anerkannt wird,,
was bei religiösen ähnlich sein kann, jedoch steht da viel öfter eine Knute dahinter/darüber in Form von Geboten/Verboten.

hallo hema, das hilft mir auch nicht weiter,,wie alt warst Du als das Karmadenken von Dir Besitz ergriff und wann ist das günstigste Alter
und wie sieht es aus wenn mann bis zu diesem Moment schon alles verpfuscht hat ?

--
hugo
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von mulde22
als Antwort auf clara vom 17.10.2009, 14:50:51
Clara+Schorsch
Was willst Du mit dem Hinweis auf Voltair uns sagen?
Frage Dich , doch mal selbst in wie weit war die
Menschheit zu dieser zeit aufgeklärt, wie war das Wissen um die Dinge selbst Bildung und und.
Dann setze mal Deine Bildung und Dein Wissen zu diesem Ausspruch dagegen. Woher willst die Gewissheit nehmen ob Voltair zu dieser zeit wirklich im Vollbsitz seiner geistigen Kräfte als altender kranker Mensch noch war?

Man sollte solche nicht prüfbaren Überlieferungen
immer für bare Münze nehmen!
--
mulde22

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 17.10.2009, 17:13:40
für mich Indizien für die negativen Einflüsse (neben einigen positiven die es durchaus auch mal gibt)durch die Religionsführer unserer Zeit.(hugo)


Warum zählst Du kilometerlang nur Negatives auf und erwähnst nie Positives?
Es würde mich schon interessieren, was in Deinen Augen positiv aussieht.

Wenn überhaupt, wirst Du auf meine Frage wieder eine ausweichende Antwort geben.

--
rello
arno
arno
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von arno
als Antwort auf rello vom 17.10.2009, 18:34:19
Hallo, rello,

auf dem religiösen Gebiet gibt es nichts Positives
aufzuzählen!


Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 17.10.2009, 18:44:46
auf dem religiösen Gebiet gibt es nichts Positives
aufzuzählen! (arno)

Für Dich sicherlich nicht, aber tröste Dich, in der Bergpredigt heisst es:

Selig sind die geistig arm sind, denn das Himmelreich ist ihrer.


--
rello
ingo
ingo
Mitglied

Re: DA IST WAHRSCHEINLICH KEIN GOTT
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 17.10.2009, 17:13:40
Ein bisschen Sarkasmus muss jetzt sein, hugo. Du weisst soviel über den Glauben und das daraus resultierende Verhalten von Menschen, dass Du Dir einen Lehrstuhl für Atheismus (oder gib ihm selbst einen Namen) verdient hast. Ich fürchte allerdings, dass Dein Hörsaal leer bleiben wird, weil soviel Wissen niemand verkraften kann. :o)))
--
kreuzkampus

Anzeige