Religionen-Weltanschauungen Dr. Alexis Carrel

germanus
germanus
Mitglied

Dr. Alexis Carrel
geschrieben von germanus

Alexis_Carrel_02.jpg

 

Alexis Carrel wurde als Sohn des Kaufmanns Alexis Carrel und seiner Frau Anne Ricard in der Nähe von Lyon geboren. Sein Vater starb, als er noch sehr jung war. Im Jahr 1890 erwarb Carrel seine licence ès sciences, ein Jahr vorher bereits die licence de lettres an der Universität Lyon. Im Jahr 1900 promovierte er zum Doktor der Medizin an derselben Universität. Seine ärztliche Tätigkeit begann er daraufhin am Krankenhaus von Lyon, außerdem unterrichtete er als Prosektor an der Universität Anatomie und Chirurgie. 1902 spezialisierte er sich auf den Bereich der experimentellen Chirurgie am Krankenhaus von Lyon. Im Jahr 1903 nahm er als skeptischer Chirurg teil an einer Wallfahrt für Kranke nach Lourdes, bei der sich nach dem Zeugnis Carrels eine unerklärbare Heilung an einer todkranken Tuberkuloseleidenden nach Gebeten und Besuch der Heilbäder in Massabielle zutrug.[1][2]
 
Carrel wechselte 1904 an die Abteilung für Physiologie der University of Chicago unter Professor George Neil Stewart (1860–1930). Von 1906 bis 1912 führte er seine Arbeiten am Rockefeller Institute für Medizinische Forschung (heute Rockefeller University) fort. Im Jahr 1912 erhielt er den Nobelpreis für Medizin als Anerkennung seiner Arbeiten über die Gefäßnaht sowie über Gefäß- und Organtransplantationen.
++++++++++++++++++++++
So weit der Text aus Wikipedia.
Ich finde es besonders bemerkenswert, dass dieser Mann der Wissenschaft eine Wunderheilung miterlebt hat und davon berichtet hat.

Für mich gibt es keine "Wunder"!
Es gibt einen Weg, die Struktur unseres Weltalls zu verstehen und zu begreifen, dass es eine äußere Umgebung gibt, die Umgebung die schon war bevor der Urknall gesetzt wurde. Aus unserer Sicht ist diese Umgebung räumlich vierdimensional, also für uns nicht begreifbar und sichtbar. Sie ist genau das, was Jesus unter dem "Reich Gottes" anspricht - also mitten unter uns und in uns.
 Aus dieser Umgebung heraus ist jede Veränderung unserer Welt möglich, ohne dass wir begreifen können und nur die hilflose Bezeichnung "Wunder" dafür kennen.

Ich hoffe, dass das Fest des Heiligen Geistes, Pfingsten, ein besseres Verständnis für das Reich Gottes bewirkt. Damals in Jerusalem predigten die Apostel und wurden von Allen anderssprachigen Menschen verstanden. Auch das war kein "Wunder" sondern ganz einfach die Sprache von Seele zu Seele, die durch göttliche Macht kurzzeitig ermöglicht wurde und die uns nach unserem Tod im Reich Gottes die Kommunikation mit Gott und unseren Lieben schenkt.

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von ingo
als Antwort auf germanus vom 30.05.2020, 10:02:19

Da Du wirklich nur Eröffnungsbeiträge schreibst, willst Du ja wirklich nur missionieren, germanus.....👎

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von Allegra
als Antwort auf germanus vom 30.05.2020, 10:02:19

@germanus

Das geht jetzt wirklich zu weit.

Dieser Dr. Carrel ist mehr als umstritten!

Ich mache aufmerksam u.a. auf folgende Veröffentlichungen, die Du auch gesehen haben dürftest:

Der Mediziner Carrel und sein unheilvoller Irrtum über den Menschen
Publiziert am April 24, 2013         
Zeuge eines Wunders oder Vordenker des industriellen Massenmordes?
Quelle: Vaticanista News
 

Die seltsamen Lehren des Doktor Carrel
Wie ein katholischer Arzt aus Frankreich zum Vordenker der radikalen Islamisten wurde
Von Rudolf Walther
Quelle:  DIE ZEIT  online


Allegra
 


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von novella

Ich bitte Karl und Margit ganz laut darum, diese ewigen Missionierungstexte des Herrn Germanus hier nicht mehr stehen zu lassen, sondern zu löschen - und zu verhindern, dass immer wieder neue Traktate  veröffentlicht werden.
 

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 30.05.2020, 13:17:44

@karl, @margit, ich unterstütze die Bitte von @novella
dicker68

teri
teri
Mitglied

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2020, 13:23:53
@karl, @margit, ich unterstütze die Bitte von @novella
dicker68

ICH AUCH

teri

Anzeige

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 30.05.2020, 13:17:44

Ich bitte Karl und Margit ganz laut darum, diese ewigen Missionierungstexte des Herrn Germanus hier nicht mehr stehen zu lassen, sondern zu löschen - und zu verhindern, dass immer wieder neue Traktate  veröffentlicht werden.
 

Damit wäre ich auch einverstanden, liebe Novella
Ein Schmarrn nach dem Anderen.

LG, Monika
Karl
Karl
Administrator

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von Karl
als Antwort auf Allegra vom 30.05.2020, 13:13:50

Danke @Allegra für Deinen Hinweis.

"„Eugenik ist unentbehrlich, wenn man den Bestand der Starken sichern will“, war Carrel überzeugt. Der Vermehrung der Geisteskranken und Schwachsinnigen solle unterbunden werden, denn kein Verbrecher verschulde soviel Elend bei einer ganzen Gruppe von Menschen wie eine Anlage zur Geisteskrankheit. „Wozu erhalten wir alle diese unnützen und schädlichen Geschöpfe am Leben?fragte Carrel, der 1902 bereits Zeuge einer Heilung in Lourdes war. "

Quelle: Vaticanista News
Diese unheilvolle Allianz zwischen bigottem Wunderglauben und der Euthanasie schaudert mich.

Karl
teri
teri
Mitglied

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von teri
als Antwort auf Allegra vom 30.05.2020, 13:13:50
@germanus

Das geht jetzt wirklich zu weit.

Dieser Dr. Carrel ist mehr als umstritten!

Ich mache aufmerksam u.a. auf folgende Veröffentlichungen, die Du auch gesehen haben dürftest:

Der Mediziner Carrel und sein unheilvoller Irrtum über den Menschen
Publiziert am April 24, 2013         
Zeuge eines Wunders oder Vordenker des industriellen Massenmordes?
Quelle: Vaticanista News
 

Die seltsamen Lehren des Doktor Carrel
Wie ein katholischer Arzt aus Frankreich zum Vordenker der radikalen Islamisten wurde
Von Rudolf Walther
Quelle:  DIE ZEIT  online


Allegra
 

Die Deutsche Verlags-Anstalt in Stuttgart verlegte bis 1957 sein nicht-medizinisches Hauptwerk Der Mensch, das unbekannte Wesen auf Deutsch. Auch Carrels begeistertes Lob für die energischen Maßnahmen der Nationalsozialisten gegen die Vermehrung der Minderwertigen, Geisteskranken und Verbrecherischen wurde unkommentiert nachgedruckt.

In seinem Werk spricht er sich gegen die Emanzipation der Frau aus und begründet dies mit biologischen Unterschieden: „In ihrem ganzen Ausmaß ist die Bedeutung der Fortpflanzungsfunktion bei der Frau noch nicht erkannt. Diese Funktion gehört unabänderlich zur vollen Entwicklung des Weibes, und es ist deshalb sinnlos, die Frauen gegen die Mutterschaft einzunehmen. Man sollte auch bei jungen Mädchen nicht dieselben geistigen und körperlichen Erziehungsmethoden anwenden oder dieselben Ansprüche erwecken wie bei Knaben.“[6]

Carrel orientierte sich teilweise an der Rassenlehre und Eugenetik des frühen 20. Jahrhunderts. Im Buch heißt es, die „weißen Rassen“ hätten die „Vorherrschaft in der Welt“ durch ein überlegenes Nervensystem erlangt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_Carrel

teri

Ich glaube, mehr braucht man nicht dazufügen - ich finde, es reicht.

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Dr. Alexis Carrel
geschrieben von Karl
als Antwort auf teri vom 30.05.2020, 13:45:18

Da @germanus den Wikipedia-Artikel anspricht, sind ihm diese Passagen daraus bekannt:

"Die Deutsche Verlags-Anstalt in Stuttgart verlegte bis 1957 sein nicht-medizinisches Hauptwerk Der Mensch, das unbekannte Wesen auf Deutsch. Auch Carrels begeistertes Lob für die energischen Maßnahmen der Nationalsozialisten gegen die Vermehrung der Minderwertigen, Geisteskranken und Verbrecherischen wurde unkommentiert nachgedruckt.
In seinem Werk spricht er sich gegen die Emanzipation der Frau aus und begründet dies mit biologischen Unterschieden: „In ihrem ganzen Ausmaß ist die Bedeutung der Fortpflanzungsfunktion bei der Frau noch nicht erkannt. Diese Funktion gehört unabänderlich zur vollen Entwicklung des Weibes, und es ist deshalb sinnlos, die Frauen gegen die Mutterschaft einzunehmen. Man sollte auch bei jungen Mädchen nicht dieselben geistigen und körperlichen Erziehungsmethoden anwenden oder dieselben Ansprüche erwecken wie bei Knaben.“[6]"

 

Karl

Anzeige