Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ingo
als Antwort auf oldsmobilefan vom 12.06.2022, 11:07:08

@oldsmobilefan: Da Du mich gerade anschreibst: Es hat leider eine Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Du der ehemalige "wandersmann" bist, der sich von hinten durch die kalte Küche wieder eingeschlichen hat. Sowas Unredliches mag ich nicht. Wenn Du jetzt eine dumme Antwort auf Lager hast, erspar' sie Dir lieber. Du wirst dadurch nicht besser.

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 06.06.2022, 09:54:54
...........Dass die gewachsene Intelligenz derzeit nicht ausreicht, die Umwelt zu erhalten, könnte tragisch ausgehen, muss es aber nicht, wenn die Erkenntnis, die ja vorhanden ist, in Taten umgesetzt wird. Lass uns die Umwelt schützen und den Klimawandel bekämpfen. Die Rezepte liegen am Tisch.

Karl

geschrieben von Karl
Dazu möchte ich ein Lied einstellen, das Udo Jürgens bei seinem allerletzten Konzert gegeben hat.

Die Krone der Schöpfung

Der Mensch hat sich die Erde längst untertan gemacht.
Mit Feuer, Schwert und Bombe hat er sie überwacht.
Was kümmert uns die Zukunft, wir beichten im Gebet:
"Verzeih' mir meine Habgier, denn mein ist der Planet!"

Wir predigen die Liebe und führen täglich Krieg.
Wir kämpfen nicht für Ziele, nur für den eig'nen Sieg.
Wir sagen nicht mehr "Bitte!", wir schreien nur "Ich will!"
Die halbe Welt verhungert, die halbe Welt hält still!

Atomexplosion - was heißt das schon?
Feuer einbetonier'n!
Wir haben den Dreck - in Meeren versteckt! -
denn was soll schon passier'n?

Wir fragen nicht, wir nehmen, wir leben uns're Gier!
Denn nach uns kommt die Sintflut, doch erstmal kommen wir!

Wir nennen uns Krone der Schöpfung,
Die Helden der Evolution.
Das Meisterwerk im Universum
Benimmt sich wie die Inquisition.

Udo Jürgens

*

Es ist wirklich höchste Zeit, daß sich die Menschenwesen endlich ändern........

teri
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 12.06.2022, 15:00:25
@de: Ich nehme für mich in Anspruch, differenzieren zu können und zu wissen, wie das Wort Anstand geschrieben wird.
geschrieben von ingo
Ach @ingo, immer das gleiche Spiel. Jedem, der die Welt nicht durch die Brille deiner Religion sieht, wirfst du mangelnden Anstand oder Beleidigung oder weiß-der-Geier-was  vor. Aus Sicht von jemandem, der nicht deine religiösen Vorstellungen teilt, besteht zwischen einem Schamanen und einem Priester irgendeiner anderen Religion kein Unterschied. Was soll daran schlimm sein und was ist daran so schwer zu verstehen?

Anzeige

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2022, 16:28:24

Ich denke, es liegt in der Natur aller neuen Religionen, dass sie versuchen, die Vorgängerreligionen zu tilgen, auch um die Erinnerung an sie auszulöschen. Das junge Christentum machte darin keine Ausnahme, mehr noch, es legte die Feiertage seine Mythologie über die jahrtausendealten der Kelten und Germanen.
Aus der Wintersonnenwende wurde Weihnachten, aus dem Frühlingsfest wurde Ostern usw.
Aber auch den christlichen Gottesanbetern wird es dereinst so ergehen, wenn der Menschheit mal wieder ein neuer Heiland geboren, und die dann folgende Neuzeit wieder mit einem Jahr 1 beginnen wird. Jegliches hat seine Zeit.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 12.06.2022, 10:54:29
@schorsch: Pfarrer, Bischöfe und Päpste auf eine Stufe mit Schamanen, Zauberern, Wunder- und Wanderpredigern zu setzen, ist für mich, höflich ausgedrückt, dreist.
geschrieben von ingo
Ich beschrieb ja nur die Reihenfolge der Entwicklung. Was aber alle eins haben: Sie leben vom Geld der Gläubigen = ihnen Glaubenden.

Frage: Bezahlst du Kirchensteuer - oder "freiwillige Spenden" in eine Opferkasse?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf teri vom 12.06.2022, 15:48:12
Es ist wirklich höchste Zeit, daß sich die Menschenwesen endlich ändern........geschrieben von teri
Die Menschen werden sich nie ändern.

Das einzige was hilft sind Verbesserungen die uns von der Ausbeutung
und der Vermüllung der Erde wegbringt.
Und das muss sich cash lohnen, sonst investiert keiner.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 06.06.2022, 09:54:54

@karl: Dein Beitrag geht an Realitäten vorbei.
""" Wer von uns war noch nie gut, wer war noch nie schlecht? """
Ich behaupte steif und fest, dass ich im  Leben noch nie "schlecht" war. Da bin ich gewiss nicht der Einzige. Deshalb ist Deine Frage nicht in Ordnung.

""" Lass uns die Umwelt schützen und den Klimawandel bekämpfen. Die Rezepte liegen am Tisch."""
Diese Ermahnung/These würde, und das weißt Du, in den meisten Teilen Afrikas, in Indien, in China, sogar in den USA usw. usf. ins Leer laufen. Deshalb ist Deine Anmerkung für mich leider nur ein frommer Wunsch.

Ich will die ganzen Umweltbemühungen, die hier allerdings OT geschrieben werden, nicht kleinreden; aber wenn ich an den Rest der Welt denke, fällt mir halt immer der Kampf gegen Windmühlen ein.....

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 13.06.2022, 10:12:35
@karl: Dein Beitrag geht an Realitäten vorbei.
""" Wer von uns war noch nie gut, wer war noch nie schlecht? """
Ich behaupte steif und fest, dass ich im  Leben noch nie "schlecht" war. Da bin ich gewiss nicht der Einzige. Deshalb ist Deine Frage nicht in Ordnung.
...

geschrieben von ingo
Lieber @Ingo,

ok, das wusste ich nicht. Dann darfst Du tatsächlich den ersten Stein werfen.

""" Lass uns die Umwelt schützen und den Klimawandel bekämpfen. Die Rezepte liegen am Tisch."""
Diese Ermahnung/These würde, und das weißt Du, in den meisten Teilen Afrikas, in Indien, in China, sogar in den USA usw. usf. ins Leer laufen. Deshalb ist Deine Anmerkung für mich leider nur ein frommer Wunsch.

Ich will die ganzen Umweltbemühungen, die hier allerdings OT geschrieben werden, nicht kleinreden; aber wenn ich an den Rest der Welt denke, fällt mir halt immer der Kampf gegen Windmühlen ein.....
...

geschrieben von ingo
Dann, lieber Ingo, ist mein Glaube an das Gute im Menschen doch stärker als bei Dir. Ich glaube an die Kraft der Vernunft, in allen Teilen der Welt. Insofern lasse ich die Hoffnung nicht fahren und lege selber die Hände nicht in den Schoß.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 13.06.2022, 10:18:20

@karl:
-Ich werfe auch nicht den ersten Stein!
-Die Hoffnung verliere ich auch nicht. Aber ich bin auch Realist und gehe davon aus, dass die Entwicklungsprozesse bezüglich Umwelt in den von mir genannten Beispielländern im Vergleich zu uns so lange dauern werden, dass wir das nicht mehr miterleben werden. Die Krux ist ja, dass wir unsere "Missionen" in diesen Ländern nicht verbreiten können. Unsere erklärten Klimaziele kennt dort so gut wie niemand. Also: Hier unverdrossen weitermachen (ich spare im Haushalt noch mehr Energie, las im Vorjahr, vermisse aber bei Habecks Spartipps, dass geraten wird, kürzere Zeit zu duschen (das Thema hatten wir ja) aber den Blick für die Realität nicht außen vor lassen.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.06.2022, 18:02:20
Es ist wirklich höchste Zeit, daß sich die Menschenwesen endlich ändern........geschrieben von teri
Die Menschen werden sich nie ändern.

Das einzige was hilft sind Verbesserungen die uns von der Ausbeutung
und der Vermüllung der Erde wegbringt.
Und das muss sich cash lohnen, sonst investiert keiner.
Doch, sie hat sich stets geändert (vom Einzeller über die Mehrzeller über die Algen über die ersten sich selbständig vom Ort ihres Entstehens fortbewegenden Organismen über die ersten "Fische" über die ersten Echsen über die ersten Vierbeiner über die ersten Affen über die ersten Zweibeiner hin zum heutigen Menschen). Und sie werden sich weiterhin entwickeln. Nämlich zu jenem Wesen, das von der Natur aus dazu programmiert wurde, sich selber - und damit fast alle anderen Lebewesen dieser Erde - auszurotten. Auf dass der Kreislauf von vorne beginne.....

Anzeige