Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT
Hauptsache du bildest dir nicht ein "das du es weißt" .....Das musst Du auch nicht, Markus, lass es dereinst einfach auf Dich zukommen. Und - lass Dich überraschen ...
MarkusXP
Hallo
Danke für deine Antwort.
Was den "Geist" betrifft, so ist damit, gemäss Bibel, offenbar der Atem gemeint, der uns allen von Geburt an mitgegeben wurde. Den kann man zu "heiligen" oder zu "unheiligen" Zwecken aushauchen; damit schliesst sich also der Kreis zum Thema Eigenverantwortung.
Generell leuchtet mir die quantenphysische Erkenntnis ein, dass wir keine aussenstehenden Beobachter, sondern vielmehr Beteiligte sind, die die Welt laufend mitgestalten. Das reicht mir als ethische Richtschnur. Ein Blick auf die Geschichte sollte genügen, um festzustellen, dass dieses "Ich habe die absolute Wahrheit und bringe dich um, weil du es anders siehst" hinfällig ist.
Liebe Grüsse
Möchtest Du Details hören?Hauptsache du bildest dir nicht ein "das du es weißt" .....Das musst Du auch nicht, Markus, lass es dereinst einfach auf Dich zukommen. Und - lass Dich überraschen ...
MarkusXP
Nein!
MarkusXP
Zitat.
Dass die Menschen blind sind, habe ich schon gemerkt.
Aber von den Senioren habe ich doch etwas mehr erwartet.
...........................................................................................................
grübel,
moment mal sind senioren keine menschen ???
ich habe mein glauben, da kann jemand sagen und prophezeihen was er/sie will,
hier kann jeder alles lesen, alle sind hier erwachsen
und jeden ist es selbst überlassen was er denkt.
Bald nachdem der Mensch zu diesem geworden war, heisst, sein Hirn sich zu eigenem Vorausdenken eignete, gab es auch bereits Schlaue, die sich das zunutze zu machen begannen: Sie wurden zu Schamanen, zu Zauberern, zu Wunder- und Wanderpredigern, zu Pfarrern, zu Bischöfen, zu Päpsten zu Führern. Und sie fanden - und finden auch heute noch viel mehr - genug Naive und Dumme, die sich die Hoffnung auf ein gutes Leben "danach" etwas kosten liessen und lassen.
@schorsch: Pfarrer, Bischöfe und Päpste auf eine Stufe mit Schamanen, Zauberern, Wunder- und Wanderpredigern zu setzen, ist für mich, höflich ausgedrückt, dreist.
@schorsch: Pfarrer, Bischöfe und Päpste auf eine Stufe mit Schamanen, Zauberern, Wunder- und Wanderpredigern zu setzen, ist für mich, höflich ausgedrückt, dreist.Die Wahrheit zu erkennen kann manchmal schmerzhaft sein. Oder anders ausgedrückt: du siehst vermutlich einen großen Unterschied zwischen den Genannten. @schorsch sieht auf Grund einer anderen Sichtweise da keinen Unterschied. Willst du für für dich in Anspruch nehmen, die einzig richtige Sicht auf die Dinge zu kennen?
Ich würde die Fähigkeiten von Druiden und Schamanen zu ihrer Zeit, gerade auch im medizinischen Bereich, nicht geringer schätzen, als die Wohltaten, die bspw. ein kath. Priester seiner Gemeinde bieten kann. Von der Knabenliebe Letzterer an dieser Stelle mal ganz abgesehen.
@de: Ich nehme für mich in Anspruch, differenzieren zu können und zu wissen, wie das Wort Anstand geschrieben wird.