Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Ernest2
Ernest2
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Ernest2
als Antwort auf teri vom 26.04.2022, 18:49:54

Warum soll ich Angst vor dem Tod haben ?
Der Schlaf ist der kleone Bruder des Todes.
Ich mösste jeden Abend Angst haben ein zu schlafen.

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf Michiko vom 18.05.2022, 15:49:17
"Der Mensch ... verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet die Natur ...."

Die Natur ist für mich das größte Wunder unserer Welt, weil es ein sich immer wieder selbst regelndes System ist – bzw. auf der Erde war, bis der Mensch damit begonnen hat, in dieses System einzugreifen und … dabei aufgrund von Selbstüberschätzung mehr Schaden anzurichten, als positive Veränderungen zu bewirken.

Dass die Regelungsmechanismen des Systems Natur auf unserer Erde – z. B. „survival of the fittest“ / Überleben der Stärkeren oder die Ernährung einer Kreatur durch das Fressen einer anderen – uns Menschen als grausam erscheinen, liegt daran, dass wir uns zu einer Spezies entwickelt haben, die sich selbst ethische und moralische Werte gegeben hat, u. a. dass es nicht nur falsch sei, einander Leid zuzufügen oder gar einander zu töten, sondern dass ein solches Verhalten auch gegenüber anderen Lebewesen falsch, mit anderen Worten: „unmenschlich“ ist.

Aber genau diese Regelungsmechanismen, gepaart mit der Fähigkeit zur Anpassung an (u. a. kosmisch bedingte klimatische) Veränderungen bzw. zur Regeneration von Flora und Fauna, haben für den Fortbestand des Lebens auf der Erde bis heute gesorgt. Und das hätte sich vermutlich so fortgesetzt, wenn der Mensch die Selbstregulierung nicht in immer stärkerem Maße behindert hätte.

Die tatsächliche Existenz eines derart „ausgeklügelten“ Systems wirft für mich (deshalb agnostischer Atheist) dann doch die Frage auf, ob und wie es einfach aus dem Nichts entstanden sein könnte bzw. ob es nicht doch eine Art „Schöpfer“ und „Regulator“ (von anderen eben Gott genannt) geben müsste – womit wir wieder beim Titelthema wären.

Diesem würde ich es dann jedenfalls als eklatanten Fehler bei der Erschaffung des Systems ankreiden, darin das Subjekt Mensch als ein mit Bewusstsein ausgestattetes, denkendes, erkennendes, handelndes Wesen (mit der Fähigkeit, die Selbstregulierung zu behindern!) vorgesehen zu haben, so dass es ihm in seiner Rolle als Regulator im Wege steht.

Die Menschen haben sich überheblich selbst zu Mitregulatoren aufgeschwungen. Abgesehen davon, dass „mehrere Köche“ i. d. R. ohnehin „den Brei verderben“, leiden sie dabei auch noch an Selbstüberschätzung, denn es fehlt ihnen die Weitsicht, die Auswirkungen ihrer Eingriffe vorauszusehen (oder sie verzichten darauf, sie zu nutzen, weil sie als Politiker nicht über den Tellerrand von Regierungszeiträumen hinausdenken).

Das Ergebnis sind Entscheidungen auf der Basis von „trial and error“.
  • Begradigen wir mal die Flüsse, um sie besser für Schifftransporte nutzen zu können. Upps, Pech gehabt – Überschwemmungen spülen Häuser weg, weil durch den Wegfall der Feuchtränder das Wasser nicht mehr versickern kann.
  • Riesige Nadelbaum-Monokulturen, um mehr Holz zur Verfügung zu haben …
  • Plastik, Plastik, Plastik – upps, landet im Meer, keine Fische mehr? …
  • Statt Wald, Landwirtschaftskonzerne – upps, Vögel weg, Artensterben …
  • Stilllegung von Bahnstrecken, dafür mehr Autobahnen für LKW-Transporte …
  • mehr PKW-Fahrten – upps, mehr Schadstoffausstoß …
  • Problem Klimawandel: Güterbeschaffung vom Ende der Welt …
Die Folgen all dessen sind hinreichend bekannt, und die Liste von Fehlentscheidungen zu Lasten des Systems Natur ließe sich endlos fortsetzen.
  • Fällt dem allmächtigen / lieben „Gott“ nun kein anderes Mittel mehr zur Korrektur seines Fehlers ein, als die Menschen sich durch weitere solcher Fehler selbst abschaffen zu lassen?
  • Sie dabei durch Pandemien zu unterstützen?
  • Sie Kriege mit vielen Toten anzetteln zu lassen und weiteren Folgen, wie Verhungernde bzw. Tote mangels medizinischer Versorgung im Rest der Welt?
Oder gibt es doch keinen „Schöpfer“ und/oder Regulator des Systems?
Wie stehen religiös Glaubige zu diesen Fragen?

Das interessiert mich als nach Antworten Suchende ernsthaft!!

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Warten wir es ab. So lang kann es nicht mehr dauern und wir werden aufgeklärt, oder nicht.😁

LG Hubert

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf jeweller vom 03.06.2022, 15:50:21
Warten wir es ab. So lang kann es nicht mehr dauern und wir werden aufgeklärt, oder nicht.😁

LG Hubert
Ich fürchte, lieber jeweller, wir werden nicht aufgeklärt!

Wenn wir den Löffel abgegeben haben, kommt die Biologie/Chemie zum Zuge ... wir sehen dann nach kurzer Zeit nicht mehr besonders hübsch aus, wenngleich dein Bart sicherlich noch etwas länger wächst!

Unser Körper, auch unser Geist, wird dann nicht mehr in der Lage sein, irgendeine Information zu verarbeiten! ... dann müssen wir wohl auf die Seele hoffen!

Aber was ist das? Niemand hat sie je gesehen, könnte deren Existenz ... aber lassen wir das! Du hast schon Recht: etwas Geduld, dann werden wir es "wissen" ... wobei die gesetzten Anführungszeichen nicht zufällig sind!
MarkusXP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf manden vom 05.04.2022, 13:43:08

Hallo zusammen
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist, dass es durchaus einen Gott gibt, der es gut meint mit uns. Aber dass im Namen Gottes die abscheulichsten Greueltaten begangen wurden/werden, ist unbestritten. Die Frage, ob man ein guter Mensch ist, ist unabhängig von der Religiosität. Oder wie Frankl es ausgedrückt hat: Es gibt über alle Nationalitäten und Religionen hinweg nur zwei Sorten Menschen: die anständigen und die unanständigen.
Gute Nacht.
Sandra.

Brita
Brita
Mitglied

geschrieben von Brita
als Antwort auf Ernest2 vom 03.06.2022, 11:03:23

Da gebe ich dir Recht. Ich denke aber es ist eher die Angst vor einem langen und qualvollen Sterben.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2022, 00:11:01
...
Es gibt über alle Nationalitäten und Religionen hinweg nur zwei Sorten Menschen: die anständigen und die unanständigen.
...
@Sandra1975

Das ist mir zu schwarz-weiß gezeichnet. Wer von uns war noch nie gut, wer war noch nie schlecht? Wir alle sind beides und das liegt an unserer Natur.

@Tina03

Dass Bewusstsein und Selbstbewusstsein in die Welt gekommen ist, liegt daran, dass sich Tiere in dieser Welt autonom bewegen und es hilfreich ist, wenn sich bewegte Körper von der Umwelt unterscheiden lernen. Deshalb ist die Komplexität der Gehirne in der Evolution stetig angewachsen.

Dass die gewachsene Intelligenz derzeit nicht ausreicht, die Umwelt zu erhalten, könnte tragisch ausgehen, muss es aber nicht, wenn die Erkenntnis, die ja vorhanden ist, in Taten umgesetzt wird. Lass uns die Umwelt schützen und den Klimawandel bekämpfen. Die Rezepte liegen am Tisch.

Karl

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf MarkusXP vom 05.06.2022, 22:52:28

Genau Markus, der Tot löscht jede Erinnerung egal welcher Religion man angehört. Nur unsere NÄCHSTEN halten uns noch eine Zeit im Gedächtnis, für den Rest haben wir nie Existiert. Für Tote Gottesdienste abhalten ist mittelalterlich, SIE WERDEN ES NICHT MITBEKOMMEN.
Es gibt Völker die werden von Ihrem Staat sogar gezwungen, dass zu finanzieren. 😂 You only live once.

LG Hubert

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.06.2022, 09:54:54

Hallo Karl
Frankl meinte nicht, dass wir alle entweder nur gut oder nur schlecht seien. Er wollte ausdrücken, dass die Tatsache, religiös zu sein, uns nicht automatisch zu guten Menschen macht.
Schöne Grüsse
Sandra

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Brita vom 06.06.2022, 09:32:29

Brita, das liegt in meiner Hand. Ich kann es jeder Zeit beenden, dazu brauch ich nicht mal die Schweiz oder die ERLAUBNIS vom Staat.

LG Hubert

Anzeige