Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT
Die Antwort lautet zumindest für theistische Religionen (Buddhismus, Konfuzianismus, Daoismus), da sie keinen „allmächtigen“ Gott verehren, „Nein“.
- Geschrieben von Tina39 5. Mai 2022 um 18:19 Uhr -
Das war ja wohl Quatsch, liebe Tina 😥 - erst mit "agnostische Religionen (Buddhismus, ...)" trifft die Anwort "Nein" zu! Dazu ist noch die Anmerkung angezeigt, dass es den Buddhismus in diversen unterschiedlichen Ausprägungen gibt.
Danke für den Hinweis, lieber Friedhelm-S 😃
Zitat1:
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz
kann
Universum samt Leben erschaffen haben.
-----------------------------------
Kann!
Oder auch nicht!
Zitat2:
Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein
Leben
nach dem Tod.
----------------------------------------
Nach spätestens 3 Milliarden Jahre ist die Erde Geschichte!
Dann beginnt,
treibend im All,
die ENDLOSE
Langeweile!
Wirklich
ENDLOS!
Hallo ihr Lieben......
Ich war jetzt längere Zeit hier im Forum abwesend, weil meine geliebte Hündin Terra gestorben ist und ich ganz einfach die Einsamkeit zum Nachdenken suchte.
Doch nun will ich mich hier wieder auf der Suche nach einem Gott oder Göttin beteiligen.
Heute abend ist im Öst. ORF eine interessante Sendung zu diesem Thema und ich möchte es euch unbedingt empfehlen. Ich glaube, daß fast jeder in D auch den ORF empfangen kann.
Der Inhalt dieser Sendung:
Sind wir allein im All?
Zwei Billionen Galaxien umfasst unser Universum, und jede dieser Galaxien besteht aus hunderten Milliarden Sternen. Astronomen, Physikerinnen, aber auch Theologen sind sicher: Da muss es doch irgendwo noch Leben geben - allein schon aus statistischen Gründen? Aber wie könnte solch außerirdisches Leben aussehen?
Und welche Fragen ergeben sich aus seiner Existenz für das Gottesbild? Kreuz & Quer hat prominente Expertinnen und Experten aus Astronomie, Theologie und Physik getroffen und mit ihnen einen Blick ins All gewagt.
Kirche und Religion - Kreuz und Quer
22:35 Dienstag 10.05 im ORF 2
Ich wünsche eine (hoffentlich) spannende Unterhaltung
Gruß
teri
Das Bedürfnis nach einer übergeordneten Instanz in Form eines oder mehrerer Götter beruht auf der Unfähigkeit früherer Menschen, bestimmte an sich natürliche Phänomene zu erklären. Blitz und Donner, Regen, die immer wieder erscheinende Sonne als Spenderin von Licht und Wärme, aber auch bedrohliche Ereignisse wie Sonnenfinsternisse wuirden durch das Wirken der zuständigen Gottheiten erklärt.Hi @Friedhelm-S
Die für "übernatürliche" Fragen verantwortlichen Schamanen oder Priester hatten mit dem Wirken, den Launen ihrer Gottheiten eine Antwort auf verschiedenste Fragestellungen.
Beste Grüße
Friedhelm
Bei deinem Beitrag kann ich Vielem beipflichten. Doch einiges finde ich nicht korrekt......
Zum Beispiel deine Ansicht über die Unfähigkeit früherer Menschen........
Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Archäologie und Paläontologie und war sogar als Laie bei einigen Ausgrabungen dabei.
Bei den heutigen Untersuchungen und Interpretationen alter Artefakte können viel bessere Ergebnisse - sogar fast präzise - durch spezielle Untersuchungen ausgeforscht und veröffentlicht werden. Damit haben wir eine viel bessere Sichtweise als noch vor 20 Jahren auf die Zivilisation der Steinzeit und danach.
Demnach waren sogar vor 10.000 Jahren die Menschen sehr intelligent und technisch äußert begabt. Leider können viele ihrer alten Schriften leider noch nicht entziffert werden, -( doch es wird fleißig geforscht)- doch diese haben nur überlebt, weil sie in Stein gemeiselt waren.👍
Nur so nebenbei. In 1000 Jahren gibt es für unsere Nachkommen keinerlei Informationen über unsere heutige (angebliche) Zivilisation. Denn all unsere Technik und Korrespondenz von von heute wird zerfallen sein.....
Gruß
teri
das tut mir sehr Leid. Es ist immer schlimm, wenn einer unserer vierbeinigen Lieblinge über die Regenbogenbrücke geht.
Simiya
Liebe Teri,Danke liebe Simiya. Das tut wirklich sehr weh und manchmal habe ich das Gefühl, als wäre sie noch da ........
das tut mir sehr Leid. Es ist immer schlimm, wenn einer unserer vierbeinigen Lieblinge über die Regenbogenbrücke geht.
Simiya
teri
Mein Teufelchen, der Kater ist nun schon etwa 4 Jahre nicht mehr bei uns, scheint noch ab und zu durchs Zimmer zu laufen. Karli und Willi sind ganz liebe Kerlchen, aber wieder anders als Teufelchen. Jedes Tierlein hat seine Eigenheiten. Es ist gut, wenn wir unsere Lieblinge in der Erinnerung behalten.Danke liebe Simiya. Das tut wirklich sehr weh und manchmal habe ich das Gefühl, als wäre sie noch da ........
teri
Simiya
Hallo, @teri
Der Begriff "Unfähigkeit" war vielleicht etwas ungeschickt gewählt. Es ging mir um das Unvermögen, bestimmte Phänomene zu erklären, weil einfach noch nicht genug Wissen über natürliche Zusammenhänge gegeben war.Zum Beispiel deine Ansicht über die Unfähigkeit früherer Menschen........
In der heutigen Zeit verfügen wir immerhin über soviel naturwissenschaftliches Verständnis, dass die meisten natürlichen Abläufe erklärbar werden. Wie gesagt: Die meisten Abläufe oder Phänomene sind erklärbar geworden, aber noch lange nicht alle...
Die damaligen Menschen waren durchaus intelligent und begabt. Ohne intelligente und begabte Baumeister wäre so manches Bauwerk nicht entstanden.Demnach waren sogar vor 10.000 Jahren die Menschen sehr intelligent und technisch äußert begabt. Leider können viele ihrer alten Schriften leider noch nicht entziffert werden, -( doch es wird fleißig geforscht)- doch diese haben nur überlebt, weil sie in Stein gemeiselt waren.👍
Es wird einiges verloren gehen, aber es gibt auch Projekte, vieles vom Wissen der Menschheit an sicheren unterirdischen Orten auf Mikrofilm zu bewahren. Papier ist bei richtiger Lagerung auch ziemlich langlebig. Einn großer Vorteil von Papier, also beispielsweise einem Buch ist, dass zum Lesen keinerlei hochtechnisches Lesegerät notwendig ist.Nur so nebenbei. In 1000 Jahren gibt es für unsere Nachkommen keinerlei Informationen über unsere heutige (angebliche) Zivilisation. Denn all unsere Technik und Korrespondenz von von heute wird zerfallen sein.....
Beste Grüße
Friedhelm
[…]In der heutigen Zeit verfügen wir immerhin über soviel naturwissenschaftliches Verständnis, dass die meisten natürlichen Abläufe erklärbar werden. Wie gesagt: Die meisten Abläufe oder Phänomene sind erklärbar geworden, aber noch lange nicht alle...Und trotz des heutigen Verständnisses von Naturphänomenen glauben die Menschen nach wir vor an Götter. Den Glauben nur darauf zurückzuführen, dass Menschen eine Erklärung für damals Unerklärliches suchten, reicht also nicht. Offensichtlich erfüllt der Glaube ein Bedürfnis, das über solche Erklärungen hinausgeht.
[…]
Dieses Bedürfnis gibt es offensichtlich wirklich.Und trotz des heutigen Verständnisses von Naturphänomenen glauben die Menschen nach wir vor an Götter. Den Glauben nur darauf zurückzuführen, dass Menschen eine Erklärung für damals Unerklärliches suchten, reicht also nicht. Offensichtlich erfüllt der Glaube ein Bedürfnis, das über solche Erklärungen hinausgeht.
Eines der Hauptmotive für den Glauben an etwas mächtiges, ein über der Natur stehendes Wesen dürfte neben der Deutung von Naturphänomenen die Furcht vor dem unausweichlichen Ende des irdischen Lebens sein.
Wenn das Bewusstsein, die Gedankenwelt einschließlich der Phantasie des Menschen als etwas eigenständiges, eine vom Körper nicht unbedingt abhängige Seele betrachtet wird, dann muss doch mit dieser Seele nach dem Tode irgendetwas passieren, damit diese Seele irgendwie weiter leben kann. Die Seele müsste sich vom Körper lösen und in ein von hier aus im irdischen Leben nicht erreichbares "Reich" gelangen.
Dieser Glaube an eine nicht sterbliche Seele ist weltweit verbreitet, es wurden lediglich verschiedene Möglichkeiten für den Verbleib der Seele entwickelt.
Wenn nun so ein übernatürliches Wesen existiert, dann muss dieses auch für viele andere Dinge oder Vorgänge verantwortlich sein und es erscheint logischerweise ratsam, ein solch mächtiges Wesen nicht zu verärgern. Genau hier treten die diversen Priesterschaften, Schamanen und sonstigen spirituellen Führungspersonen auf den Plan. Leute eben, die für sich die Deutungshoheit über scheinbar übernatürliche Dinge beanspruchen.
Beste Grüße
Friedhelm