Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2022, 09:45:28

Als Konfirmant hatte ich lernen müssen, Gott anzurufen, so dass er mich erhört. Habe ich natürlich getan. Als der Pfarrer mich fragte, was er (Gott) mir denn geantwortet hat, antwortete ICH: „Nix“

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Friedhelm-S vom 30.04.2022, 18:24:54


Wenn etwas außergewöhnliches geschieht, was mit dem rationalen Verstand nicht greifbar erscheint, denkt man automatisch an eine höhere Macht, vielleicht auch noch an Zufall, an den ich keinesfalls glaube. Scheinbar Unerklärbares hat ursächlich einen Hintergrund, wahrscheinlich, getreu dem Prinzip Ursache und Wirkung folgend.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 30.04.2022, 21:41:18

Hallo Alkmar
Größe und Farbe bei den Schriften gibt es ja schon, die intensive Benutzung derselben hat für mich jedoch
immer so einen Anflug der Wichtigmacherei. Das ist ja wohl auch oft das angestrebte Ziel.
Nimms nicht so ernst , es war nur ein Tip zur Vereinfachung des Forums.
lupus


Anzeige

Friedhelm-S
Friedhelm-S
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Friedhelm-S
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2022, 18:32:30
Ich glaube nicht, dass das der entscheidende Grund ist. Nach meinen Gesprächen mit Gläubigen geht es viel mehr darum, dass der Glaube an eine höhere Macht, wie auch immer sie beschaffen sein mag, ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Da ist etwas, worauf die Gläubigen sich verlassen können. 
Tatsächlich kann der Glaube sogar helfen. Weiß man, dass man Rückendeckung hat, geht man ein Problem unter Umständen viel gelassener und selbstsicherer an und hat damit größere Chance auf Erfolg. Das bedeutet umgekehrt nicht, dass Ungläubige weniger Erfolg in solchen Situationen haben. Sie haben nur andere Methoden um damit umzugehen.
 
geschrieben von det

Dazu fällt mir das Thema Beten und Gebet ein.
Es mag für einen gläubigen Menschen psychologisch durchaus hilfreich sein, wenn er seinen Gott um Hilfe bittet oder wenn er seinen Gott als eine Art Übervater ansieht, dem man sein Leid klagen kann.
Allerdings setzt das meiner Meinung nach die Freiheit von Angst oder Furcht vor einem strafenden Gott voraus und damit beginnt das Problem.

Götter werden durch organisierte Kirchen, religiöse Priesterschaften oder Religionsgelehrte "vertreten". Diese Organisationen, oder besser gesagt deren Führungspersönlichkeiten geben sich nun jeweils selbst die Deutungshoheit über religiöse Schriften oder Überlieferungen. Die Angehörigen der jeweiligen Religionsgemeinschaften haben gefälligst das zu glauben, was von "oben" gepredigt wird.
Genau diese selbst gegebene "Deutungshoheit" hat in der Vergangenheit großes Leid verursacht und sie verursacht auch heute sehr viel Leid und Ungerechtigkeit.
Islamischer Fundamentalismus ist das heutige Problem, die Gier nach Macht und Reichtum war das Problem der christlichen Kirchen in der Vergangenheit.

An einer Stelle der Bibel wird beschrieben, wir ein gläubiger Mensch beten soll.
Sinngemäß:
Ziehe dich zurück und sprich allein mit deinem Gott. Dann wird dir geholfen.

Beste Grüße
Friedhelm


 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 01.05.2022, 10:16:02
Hallo Alkmar
Größe und Farbe bei den Schriften gibt es ja schon, die intensive Benutzung derselben hat für mich jedoch
immer so einen Anflug der Wichtigmacherei. Das ist ja wohl auch oft das angestrebte Ziel.
Nimms nicht so ernst , es war nur ein Tip zur Vereinfachung des Forums.
lupus
Hallo,
obwohl ich das völlig anders meinte... würde ich hier niemanden unterstellen wollen, sich wichtig zu tun.
Menschen sind Unikate und so verhalten sie sich. 😉

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von schorsch

Als Gott den Menschen das Hirn einpflanzte, vergass er bei einigen leider, eine einfache Gebrauchsanweisung mitzugegeben, wie man es einschaltet.....


Anzeige

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Friedhelm-S vom 01.05.2022, 10:26:29
[...[Dazu fällt mir das Thema Beten und Gebet ein.Es mag für einen gläubigen Menschen psychologisch durchaus hilfreich sein, wenn er seinen Gott um Hilfe bittet oder wenn er seinen Gott als eine Art Übervater ansieht, dem man sein Leid klagen kann.
Allerdings setzt das meiner Meinung nach die Freiheit von Angst oder Furcht vor einem strafenden Gott voraus und damit beginnt das Problem.
Ich verstehe nicht, warum das eine Voraussetzung sein sollte. Kannst du das näher erläutern? Meiner Ansicht nach ist ist es ganz einfach. Steht man vor einem dringenden Problem, dann macht der eine Sport um den Kopf freizubekommen, ein anderer setzt sich zur Meditation hin und ein dritter betet und gibt das an seinen Gott ab. Die Wirkung ist die Gleiche: der Tunnelblick, den dringende Probleme oft verursachen, verschwindet und es zeigen sich Wege, die vorher nicht sichtbar waren. Ich denke, dass nur wenige Gläubige tatsächlich annehmen werden, dass ihr Gott ihnen die neue Sichtweise eingepflanzt hat. Das ist aber nur eine Vermutung.

 
Götter werden durch organisierte Kirchen, religiöse Priesterschaften oder Religionsgelehrte "vertreten". Diese Organisationen, oder besser gesagt deren Führungspersönlichkeiten geben sich nun jeweils selbst die Deutungshoheit über religiöse Schriften oder Überlieferungen. Die Angehörigen der jeweiligen Religionsgemeinschaften haben gefälligst das zu glauben, was von "oben" gepredigt wird.

Genau diese selbst gegebene "Deutungshoheit" hat in der Vergangenheit großes Leid verursacht und sie verursacht auch heute sehr viel Leid und Ungerechtigkeit.
Islamischer Fundamentalismus ist das heutige Problem, die Gier nach Macht und Reichtum war das Problem der christlichen Kirchen in der Vergangenheit.
[...]
 
Ich halte es für sinnlos, persönlichen Glauben, eine Religion und die kirchlich organisierte Religion in einen Topf zu werfen. Wie die Kirche den Glauben der Menschen ausgenutzt ist ein ganz anderes Thema und könnte in einen anderen thread passen.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar

Also ich versuche mal auf das Thema an sich zu antworten. 😉

Die Wahrheit kenne ich nur in der Binärform.
Eine Wahrheit in religiösen Dingen ist immer fehlerhaft, weil ja die Hinterfragung alleine schon verpönt oder gar strafbar ist.
Deuter sitzen im erlesen Kreis und streiten!

Also wenn der Themen Geber von Wahrheit redet, dann ist es die persönliche Wahrheit. Genau genommen SEINE Wahrheit.
Nun wissen wir ja alle, dass Schriften gefälscht und manipuliert wurden. Wobei Zensur und Unterlassung ebenfalls zu Zweifel an einer Wahrheit führen.

Wie soll also eine Bibel der Wahrheit entsprechen, wenn sie aus einem Sprachschatz mit erschreckend wenigen Worten bestand?
Sie wurde dann im Ausland in eine Hochsprache übersetzt, die aber mit Sicherheit verfälschte.
Es wurden Worte verwendet, die es in der jüdischen Sprache nicht gab.
 
Dann geht das ja los mit den Daten der Geburt Jesu.
Nur ein Argument: Warum wurde er in einem Stall geboren?
Tiere waren auf der Weide. Im Winter? Niemals!

Der Echte Gott.
Auch solch eine Frage...
Wenn es einen Gott gäbe, wär er "echt".
Wie kann es also unechte Götter geben?

Wir sehen, die Fallen stellen sich Gläubige selbst. 
Zumal diese Formulierung auch durch die Bibel selbst widerlegbar ist.
Da gibt es die Dreifaltigkeit.
Ah Ja! Das ist ja eines... 3 in 1.
Dann hat Gott Vater ja viel zu diskutieren.
Ich stelle mir das vor: Seine Frau sitzt da und meckert weil er nicht beim Abwasch hilft.
Der Junior widerspricht ihm, weil er ja der zornige Gott ist und Jesus eher der Pazifist.
Ja! Das war Satire...

Und Heiligkeit! Auch solch ein Stuss!
Wir müssen nur auf die Päpste betrachten. Fälschen, täuschen, lügen, Sexismus, Gewaltverherrlichung, Frauenfeindlichkeit.

Oder die Nummer mit "Mutter" Theresa, die nachweislich Schwerstkranken die Medikamente verweigerte, weil man im Leiden unter Schmerz Gott näher wäre.
Also ist Gott etwa ein Narzisst oder Soziopath?
Aber Mutter, sie ist heilig. 👀
 
Aber nun wurden wir ja alle mehr oder weniger nach christlichen Werten erzogen und geleitet.
Ich möchte das nur ungern mit einer anderen Ideologie eines Glaubens tun müssen.

Ich sage immer:
Nichts ist so schlecht, dass man es nicht verwenden oder verbessern könnte.
 
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 01.05.2022, 11:06:28
Als Gott den Menschen das Hirn einpflanzte, vergass er bei einigen leider, eine einfache Gebrauchsanweisung mitzugegeben, wie man es einschaltet.....
Aha ... hast Du ein bestimmtes Zielobjekt? Oder es fehlt an Mut, denn Kant sagte ja:  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen".
RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 01.05.2022, 12:08:06
Als Gott den Menschen das Hirn einpflanzte, vergass er bei einigen leider, eine einfache Gebrauchsanweisung mitzugegeben, wie man es einschaltet.....
Aha ... hast Du ein bestimmtes Zielobjekt? Oder es fehlt an Mut, denn Kant sagte ja:  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen".
Das Zielobjekt kenn ich gut, liebe Michiko.

Schorsch hat schon oft SEINEN Gott gebeten, den Christen ein Hirn zu schicken
oder das, welches sie haben, richtig zu gebrauchen lernen..

Ja der Schorsch, das ist der Hellste, echt!

Clematis

 

Anzeige