Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT
Hi Alkmar,
Hallo teri,
das irritiert mich jetzt ein wenig, weil du das doch selbst erkennen müsstest.
Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt (Hoffentlich!)
Insoweit ist es für mich logisch, dass auch nur der Mensch ein Bewusstsein hat, welches über das Lebensende hinaus (nach)denken kann.
Wenn du aber eine Spezies kennst, die das auch kann, wäre ich interessiert, diese kennen zu lernen.
Du schreibst:
............... wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt .....
Darauf möchte ich mit den Worten eines berühmten Physikers antworten:
"Der Mensch erfand die Atombombe. Doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."
(Der Physiker Albert Einstein, 1879-1955)
Oh Gott! Wo führt das hin! 😇
Ich versichere hier an Eidesstatt, dass ich weder etwas gegen Mäuse habe noch gegen die Katze, die sie frisst.
Mehr noch, ich bekunde sogar, dass ich eine wilde Haselmaus seit dem Winter täglich nachts füttere und sie ganz zahm ist.
Als Vorliebe nimmt sie Erdnüsse. 😃
Allerdings erwarte ich zur Kindstaufe eingeladen zu werden… 😉
Bei Universum fällt mir ein, was ich gestern gelesen habe: Nukleobasen (komplexe Kohlenstoffmoleküle) , die von Meteoriten vor rund 4 Milliarden Jahren auf die noch junge Erde eingetragen wurden, könnten den Ursprung des Lebens hier darstellen.ein Gott für alle existierende Lebensformen auf der Erde und nicht nur auf der Erde, sondern im gesamten Universum.
Anders gesagt, irgendwo im Universum , im Weltall (im - von uns genannten - 'Unendlichen' schwirr(t)en die 'Lebensbausteine' (die Anordnung von Nukleobasen auf der DNA bestimmt den Bauplan von Lebewesen) herum, wo sie - vielleicht in dichten Gaswolken o.ä. - das Chaos von der Planetenentstehung 'überlebt' haben, und sich in 'Staub'/Gesteinsverklumpungen ('Erde' ?) von auf unsere Erde zu rasenden Meteoriten 'mitnehmen' ließen.
Ich fand das faszinierend - letztlich müssen ja auch die Kohlenstoff und weitere Atome irgendwoher kommen (entstehen) : aus dem "Nichts" ? Atome selbst sind ja mit normalen Methoden nicht weiter zerlegbar, sind mit ihren Kernen, Protonen,Neutronen ... auch nichts weiter als geladene, nicht greifbare
Spannungszustände von irgendwas,von 'nichts' - und deshalb aus sich selbt heraus nicht reproduzierbar (vermehrbar), was mich annehmen lässt, dass ihre Anzahl einfach da ist, einfach gegeben ist.
Dieses 'Nichts' kann nach meiner Auffassung - zumindest vom Menschen - nicht weiter hinterfragt werden.
Es gibt folglich keine Antwort , nur Spekulationen, Vermutungen, die man 'glauben' mag oder eben nicht. Für dieses 'Nichts' könnte ein "X" stehen, eine Unbekannte oder eben auch der Begriff "Gott" als das absolut Abstrakte, nicht fassbare. Damit kann man sich dann zufrieden geben oder eben auch für sich bildhafte Ausmalungen anstellen, die das "X" vermenschlichen/verdinglichen als ein maskulines Wesen, das sich irgendwann mal daran gemacht hat mit Lehm und Erde (= Nukleobasen) sieben, nein nur sechs, Tage lang herumzuspielen, bis dann "Himmel und Erde" daraus entstanden waren.
Ob das dann der 'einzige' , der "echte" Gott, die Ladungsquelle für elektrisch geladene Atome ist, wer weiss das schon ?
Aber wer will das eigentlich und warum wissen ?
Ich nicht. Ganz einfach deshalb, weil ich es nicht kann.
aixois
(Ausgangsposting von Alkmar)
Ooooh Alkmar, gratuliere. Irgendwie bringst du etwas Schwung in das sonst todernst und permanent strittige Weltanschauungs- und Religionsforum. Das gefällt mir.👍
Das Interessanteste in so einem Forum wären meiner Meinung nach unterschiedliche Kulturen und ihre sozialen Einstellungen aufzuzeigen - und zwar aus allen Epochen der Menschheit - und dann darüber zu diskutieren.
Die Begriffe Gott/Götter und Religionen dienten mataphorisch dazu, kulturelles und soziales Miteinander der Menschheit verständlicher zu gestalten. Irgendwann wurden sie leider mit einem Dogma versehen und nach Ausrottung Andersdenkender bis heute doktrinär einseitig und manipulativ den Menschen eingetrichtert. Warum?
Heutige moderne Forschungen aus Mathematik, Qantenpysik, Frequenzen usw. beweisen, daß es eine uns unbekannte Intelligenz geben könnte, die wir aber leider (trotz menschlicher Selbstüberschätzung) nicht verstehen und wahrscheinlich nie total verstehen werden. Doch schon die Ansätze klingen interessant.......
Allerdings denke ich , daß so etwas ein viel zu komplexes Thema für ein Seniorenforum wäre.
Gruß
teri
Ooooh Alkmar, gratuliere. Irgendwie bringst du etwas Schwung in das sonst todernst und permanent strittige Weltanschauungs- und Religionsforum. Das gefällt mir.👍Guten Tag teri,
Das Interessanteste in so einem Forum wären meiner Meinung nach unterschiedliche Kulturen und ihre sozialen Einstellungen aufzuzeigen - und zwar aus allen Epochen der Menschheit - und dann darüber zu diskutieren.
Die Begriffe Gott/Götter und Religionen dienten mataphorisch dazu, kulturelles und soziales Miteinander der Menschheit verständlicher zu gestalten. Irgendwann wurden sie leider mit einem Dogma versehen und nach Ausrottung Andersdenkender bis heute doktrinär einseitig und manipulativ den Menschen eingetrichtert. Warum?
Heutige moderne Forschungen aus Mathematik, Qantenpysik, Frequenzen usw. beweisen, daß es eine uns unbekannte Intelligenz geben könnte, die wir aber leider (trotz menschlicher Selbstüberschätzung) nicht verstehen und wahrscheinlich nie total verstehen werden. Doch schon die Ansätze klingen interessant.......
Allerdings denke ich , daß so etwas ein viel zu komplexes Thema für ein Seniorenforum wäre.
Gruß
teri
ich bemühe mich im Kopf jung zu bleiben. 😄
Dein Zitat: Die Begriffe Gott/Götter und Religionen
Ich denke, dass in uns allen ein wenig Faschismus steckt, dies merkt man schon bei kleinen Kindern.
Menschen neigen dazu, alles was anders ist, zu Rügen oder zu Maßregeln.
Ich schreibe bewusst "Faschismus" obwohl das Wort ja als reserviert gilt.
So schrieb ich vor Jahren schon über den Rotfaschismus. 😉
Also da fordern relativ Gleichgesinnte, die Macht über andere Personen, bis in ihre Intimität und ihr Denken.
Dein Zitat: Heutige moderne Forschungen
Ein Beweis setzt immer eine tatsächliche Beweisbarkeit voraus. Also würde ich deine These für denkbar halten aber nicht als gegeben ansehen.
Hallo Alkmar
Auch ich bin der Meinung, dass du Schwung in die Diskussion bringst.
Jedoch meine Frage: Warum kopierst du denn Beiträge, sodass z. B. hier teri sofort dupliziert ist?
Das bläht auf und trägt nicht zu einer Übersicht bei.
lupus
Die Wahrheit über den echten Gott werden in NRW demnächst wohl Muezzin:Innen so verkünden.
„Allah ist der Allergrößte. (4 x)
„Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. (2 x)
Ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Allahs ist. (2 x)
Kommt her zum Gebet. (2 x)
Kommt her zum Heil. (2 x)
Allah ist der Allergrößte. (2 x)
Es gibt keinen Gott außer Allah.“
NRW-Ministerpräsident, Hendrik Josef Wüst, hält es für angebracht, weil er das u. a. als einen wichtigen Beitrag zur Integration von Muslim:Innen erachte.
Zu allen Zeiten haben die Menschen ihre Götter gepriesen, schön und phantasievoll, auch die alten Ägypter. Die Wände der Gräber waren meistens komplett mit kunstvollen Bildern geschmückt und mit Inschriften, Gebeten und Hymnen. Eine Inschrift aus dem Grab 65 in Theben lautet:
Gegrüßet seiest du, Göttlicher Gott, Herr der Verkörperungen,
alles entstand, nachdem er entstanden war,
Großer Gott auf dem großen Thron,
schönen Gesichts, der Macht hat kraft seiner Atef-Krone
Der eine Einzige, er ist es, der entstand,
als Himmel und Erde noch nicht entstanden waren;
der Vater der Väter, der Herrscher der Herrscher,
der Horizontische, der Herr des Himmels.
Gegrüßet seiest du, der Eine, der seinen Namen verbirgt,
der sich geheiligt hat vor Menschen und Göttern,
Verklärten und Toten.
Tatkräftiger Gott des Urbeginns,
du bist der Stier mit schönem Gesicht,
reich an Speisen, die du selbst geschaffen hast...... usw.
Quelle: Jan Assmann / Universität Zürich, Ägyptische Hymnen und Gebete
Kein vernünftiger Mensch wird das bezweifeln, Michiko.
Habe ich etwa den Eindruck vermittelt, dass ausgerechnet ich das täte?
@ teri,...beweisen, daß es eine uns unbekannte Intelligenz geben könnte, die wir aber leider (trotz menschlicher Selbstüberschätzung) nicht verstehen und wahrscheinlich nie total verstehen werden
so isses wohl. Aber müssen wir unbedingt alles 'verstehen' ?
Immer wenn ich an meine Grenzen des Begreifens, des Verstehens komme (wie gerade, wo eine Pfauenhenne am Brüten ist und ich mich angesichts der Weitergabe des Bauplans dr späteren bunten Pfauenfedern, die sich gerade in den 'männlichen' Eiern vollzieht, frage , was - welcher Aussenreiz - die 'Evolution' wohl dazu getrieben hat, diese wunderbare Farbkombination der Pfauenaugen hervorzubringen , hätten eine oder zwei Farben zusätzlich zum doch schon blauen Hals nicht genügt ... andere Tiere kommen doch auch mit viel weniger aus?), dann fällt mir das Kornkäfer- Bild meines weisen Philosophielehrers wieder ein:
Ein Kornkäferchen krabbelt sehr aktiv auf einem großem Ball herum und ist glücklich mit seiner 2-Dimensionalität. Es kann sich einfach nicht vorstellen, dass es auch eine andere Dimension gibt ...
und dann denke ich, dass ich vielleicht auch so ein 'Kornkäferchen' bin und höre auf, mich mit Fragen zu belasten, die ich nicht beantworten kann.
aixois