Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 28.04.2022, 14:10:04

Hallo teri,
das irritiert mich jetzt ein wenig, weil du das doch selbst erkennen müsstest.

Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt (Hoffentlich!)

Insoweit ist es für mich logisch, dass auch nur der Mensch ein Bewusstsein hat, welches über das Lebensende hinaus (nach)denken kann.

Wenn du aber eine Spezies kennst, die das auch kann, wäre ich interessiert, diese kennen zu lernen.
 
Hi Alkmar,

Du schreibst:

............... wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt .....

****


Darauf möchte ich mit den Worten eines berühmten Physikers antworten:

 "Der Mensch erfand die Atombombe. Doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

(Der Physiker Albert Einstein, 1879-1955)

 
geschrieben von teri

Oh Gott! Wo führt das hin! 😇

Ich versichere hier an Eidesstatt, dass ich weder etwas gegen Mäuse habe noch gegen die Katze, die sie frisst.
Mehr noch, ich bekunde sogar, dass ich eine wilde Haselmaus seit dem Winter täglich nachts füttere und sie ganz zahm ist.
Als Vorliebe nimmt sie Erdnüsse. 😃
Allerdings erwarte ich zur Kindstaufe eingeladen zu werden… 😉
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2022, 14:41:21

ein Gott für alle existierende Lebensformen auf der Erde und nicht nur auf der Erde, sondern im gesamten Universum.

Bei Universum fällt mir ein, was ich gestern gelesen habe: Nukleobasen (komplexe Kohlenstoffmoleküle) , die von Meteoriten vor rund 4 Milliarden Jahren auf die noch junge Erde eingetragen wurden, könnten den Ursprung des Lebens hier darstellen.

Anders gesagt, irgendwo im Universum , im Weltall (im - von uns genannten - 'Unendlichen' schwirr(t)en die 'Lebensbausteine' (die Anordnung von Nukleobasen auf der DNA bestimmt den Bauplan von Lebewesen) herum, wo sie - vielleicht in dichten Gaswolken o.ä.  - das Chaos von der Planetenentstehung 'überlebt' haben, und sich in 'Staub'/Gesteinsverklumpungen ('Erde' ?) von auf unsere Erde zu rasenden Meteoriten 'mitnehmen'  ließen.

Ich fand das faszinierend - letztlich müssen ja auch die Kohlenstoff und weitere Atome irgendwoher kommen (entstehen) : aus dem "Nichts"  ? Atome selbst sind ja mit normalen Methoden nicht weiter zerlegbar, sind mit ihren Kernen, Protonen,Neutronen ... auch nichts weiter als geladene, nicht greifbare
Spannungszustände von irgendwas,von 'nichts' - und deshalb aus sich selbt heraus nicht reproduzierbar (vermehrbar), was mich annehmen lässt, dass ihre Anzahl einfach da ist, einfach gegeben ist.

Dieses 'Nichts' kann nach meiner Auffassung - zumindest vom Menschen - nicht weiter hinterfragt werden.
Es gibt folglich keine Antwort , nur Spekulationen, Vermutungen, die man 'glauben' mag oder eben nicht. Für dieses 'Nichts' könnte ein "X" stehen, eine Unbekannte oder eben auch der Begriff "Gott" als das absolut Abstrakte, nicht fassbare. Damit kann man sich dann zufrieden geben oder eben auch für sich bildhafte Ausmalungen anstellen, die das "X" vermenschlichen/verdinglichen als ein maskulines Wesen, das sich irgendwann mal daran gemacht hat mit Lehm und Erde (= Nukleobasen) sieben, nein nur sechs,  Tage lang herumzuspielen, bis dann "Himmel und Erde" daraus entstanden waren.

Ob das dann der  'einzige' , der "echte" Gott, die Ladungsquelle für elektrisch geladene Atome ist, wer weiss das schon ?
Aber wer will das eigentlich und warum wissen ?
Ich nicht. Ganz einfach deshalb, weil ich es nicht kann.


aixois

 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Karl vom 28.04.2022, 08:30:18
(Ausgangsposting von Alkmar)

...
Also wenn ich meinen Hund sehe, habe ich das Gefühl, dass er denken kann, wie er seine Wünsche durchsetzen kann.
Es ist aber im Grunde ein Erfolgsverhalten von ihm. Nur wir Menschen sehen darin ein wertvolles Gefühl zu uns.
Wir fühlen uns gut, wenn wir Zuwendung bekommen, uns jemand Beachtung schenkt.
Dem Hund ist das im Grunde „Wurscht“!

geschrieben von Alkmar


Hallo @Alkmar et al.,
ich möchte in eure Diskussion über Götter nicht eingreifen, aber mich als Biologe doch entschieden gegen diese im zitierten Text zum Ausdruck kommende menschliche Überheblichkeit gegenüber Tieren wenden, die aus wirtschaftlichen Gründen vor allem von den monotheistischen Religionen ideologisch untermauert wurde. Hierdurch wurde das hemmungslose Ausbeuten der Tiere zum Nutzen des Menschen begründet und "moralisch" erlaubt.

 
Hallo Karl,

Du schreibst:
"ich möchte in eure Diskussion über Götter nicht eingreifen,"

Hast du das im Grunde nicht schon? 😉
Ist doch sicher auch erwünscht.

Aber zum Hund kommend.
Was hat dich so erbost, wo genau siehst du darin eine Überheblichkeit meinerseits?
Du führst doch darin einige Argumente auf, die doch nicht von mir stammen oder meine Zustimmung erhalten.

Text Karl

Wer glaubt, dass die Gefühle eines Hundes sich von denen eines Menschen grundlegend unterscheiden, hat nicht verstanden, was Gefühle sind und wie sie sich in der Evolution herausgebildet haben. Die hierfür notwendigen Gehirnareale und molekularen Mechanismen sind uralt und in Säugern, besser gesagt, in Wirbeltieren allgemein vorhanden.

Alkmar:
Und wo war das genau in meinen Argumenten zu finden?
Und ist da nicht ein Psychiater besser berufen, dies bei mir festzustellen. 😉
Ich komme daher noch einmal auf den Punkt:
Glaubt ein Hund an Gott?

Text Karl
Gefühle und Lernverhalten sind grundlegend miteinander verknüpft, dienen sie doch zur Verstärkung oder Hemmung von Verhaltensweisen sowohl bei unserem Mitglied Alkmar wie bei seinem Hund.

Karlgeschrieben von Karl


Ok, habe verstanden, Alkmar denkt und lernt wie sein Hund.  😄

Ja Karl, im Umkehrschluss gesehen, gibt es Deiner Meinung nach denn nicht Beispiele in Fülle, was Biologen auch so alles Schreckliches von sich gaben?
Um auch ein Pauschalargument aufzugreifen.
Da würde ich Hunde jetzt sofort in Schutz nehmen.
😉 

Sorry Karl, ich bin in Köln zur Schule gegangen, der Karneval (eine charmante Form der Renitenz) liegt mir also im Blut. Oder sollte ich sagen: Im Gehirn.
Bitte verzeihe, dem konnte ich jetzt nicht widerstehen, zumal ich ein wenig antiautoritär bin.
Mein Hund sogar noch mehr als ich!
😄
Also wäre das noch ein Punkt für Dich um Deine These zu stützen!

Kinders, Kinders, was ist das Leben schwer!
Aber manchmal nur, weil wir es uns selbst schwer machen.

https://www.youtube.com/watch?v=a6LZqxsgkZs

Holly 20211025_170743.jpg

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 28.04.2022, 21:12:14

Ooooh Alkmar, gratuliere. Irgendwie bringst du etwas Schwung in das sonst todernst und permanent strittige Weltanschauungs- und Religionsforum. Das gefällt mir.👍

Das Interessanteste in so einem Forum wären meiner Meinung nach unterschiedliche Kulturen und ihre sozialen Einstellungen aufzuzeigen - und zwar aus allen Epochen der Menschheit - und dann darüber zu diskutieren.

Die Begriffe Gott/Götter und Religionen dienten  mataphorisch dazu, kulturelles und soziales Miteinander der Menschheit verständlicher zu gestalten. Irgendwann wurden sie leider mit einem Dogma versehen und nach Ausrottung Andersdenkender bis heute doktrinär einseitig und  manipulativ den Menschen eingetrichtert. Warum?

Heutige moderne Forschungen aus Mathematik, Qantenpysik, Frequenzen usw. beweisen, daß es eine uns unbekannte Intelligenz geben könnte, die wir aber leider (trotz menschlicher Selbstüberschätzung) nicht verstehen und wahrscheinlich nie total verstehen werden. Doch schon die Ansätze klingen interessant.......

Allerdings denke ich , daß so etwas ein viel zu komplexes Thema für ein Seniorenforum wäre.

Gruß
teri

 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 29.04.2022, 10:50:36
Ooooh Alkmar, gratuliere. Irgendwie bringst du etwas Schwung in das sonst todernst und permanent strittige Weltanschauungs- und Religionsforum. Das gefällt mir.👍

Das Interessanteste in so einem Forum wären meiner Meinung nach unterschiedliche Kulturen und ihre sozialen Einstellungen aufzuzeigen - und zwar aus allen Epochen der Menschheit - und dann darüber zu diskutieren.

Die Begriffe Gott/Götter und Religionen dienten  mataphorisch dazu, kulturelles und soziales Miteinander der Menschheit verständlicher zu gestalten. Irgendwann wurden sie leider mit einem Dogma versehen und nach Ausrottung Andersdenkender bis heute doktrinär einseitig und  manipulativ den Menschen eingetrichtert. Warum?

Heutige moderne Forschungen aus Mathematik, Qantenpysik, Frequenzen usw. beweisen, daß es eine uns unbekannte Intelligenz geben könnte, die wir aber leider (trotz menschlicher Selbstüberschätzung) nicht verstehen und wahrscheinlich nie total verstehen werden. Doch schon die Ansätze klingen interessant.......

Allerdings denke ich , daß so etwas ein viel zu komplexes Thema für ein Seniorenforum wäre.

Gruß
teri

 
geschrieben von teri
Guten Tag teri,

ich bemühe mich im Kopf jung zu bleiben.
😄

Dein Zitat: Die Begriffe Gott/Götter und Religionen

Ich denke, dass in uns allen ein wenig Faschismus steckt, dies merkt man schon bei kleinen Kindern.
Menschen neigen dazu, alles was anders ist, zu Rügen oder zu Maßregeln.

Ich schreibe bewusst "Faschismus" obwohl das Wort ja als reserviert gilt. 
So schrieb ich vor Jahren schon über den Rotfaschismus. 
😉
Also da fordern relativ Gleichgesinnte, die Macht über andere Personen, bis in ihre Intimität und ihr Denken.

Dein Zitat: Heutige moderne Forschungen

Ein Beweis setzt immer eine tatsächliche Beweisbarkeit voraus. Also würde ich deine These für denkbar halten aber nicht als gegeben ansehen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von lupus

Hallo Alkmar
Auch ich bin der Meinung, dass du Schwung in die Diskussion bringst.
Jedoch meine Frage: Warum kopierst du denn Beiträge, sodass z. B. hier teri sofort dupliziert ist?
Das bläht auf und trägt nicht zu einer Übersicht bei.

lupus


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Bias

Die Wahrheit über den echten Gott werden in NRW demnächst wohl Muezzin:Innen so verkünden.

„Allah ist der Allergrößte. (4 x)
„Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. (2 x)
Ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Allahs ist. (2 x)
Kommt her zum Gebet. (2 x)
Kommt her zum Heil. (2 x)
Allah ist der Allergrößte. (2 x)
Es gibt keinen Gott außer Allah.“


NRW-Ministerpräsident, Hendrik Josef Wüst, hält es für angebracht, weil er das u. a. als einen wichtigen Beitrag zur Integration von Muslim:Innen erachte.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 30.04.2022, 09:04:41

Zu allen Zeiten haben die Menschen ihre Götter gepriesen, schön und phantasievoll, auch die alten Ägypter. Die Wände der Gräber waren meistens komplett mit kunstvollen Bildern geschmückt und mit Inschriften, Gebeten und Hymnen. Eine Inschrift aus dem Grab 65 in Theben lautet:

Gegrüßet seiest du, Göttlicher Gott, Herr der Verkörperungen,
alles entstand, nachdem er entstanden war,
Großer Gott auf dem großen Thron,
schönen Gesichts, der Macht hat kraft seiner Atef-Krone
Der eine Einzige, er ist es, der entstand,
als Himmel und Erde noch nicht entstanden waren;
der Vater der Väter, der Herrscher der Herrscher,
der Horizontische, der Herr des Himmels.

Gegrüßet seiest du, der Eine, der seinen Namen verbirgt,
der sich geheiligt hat vor Menschen und Göttern,
Verklärten und Toten.
Tatkräftiger Gott des Urbeginns,
du bist der Stier mit schönem Gesicht,
reich an Speisen, die du selbst geschaffen hast......  usw.



Quelle:   Jan Assmann / Universität Zürich, Ägyptische Hymnen und Gebete

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 30.04.2022, 09:38:02
"Zu allen Zeiten haben die Menschen ihre Götter gepriesen . ."

Kein vernünftiger Mensch wird das bezweifeln, Michiko.
Habe ich etwa den Eindruck vermittelt, dass ausgerechnet ich das täte?
aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 29.04.2022, 10:50:36

...beweisen, daß es eine uns unbekannte Intelligenz geben könnte, die wir aber leider (trotz menschlicher Selbstüberschätzung) nicht verstehen und wahrscheinlich nie total verstehen werden

@ teri,

so isses wohl. Aber müssen wir unbedingt alles 'verstehen' ?

Immer wenn ich an meine Grenzen des Begreifens, des Verstehens komme (wie gerade, wo eine Pfauenhenne am Brüten ist und ich mich angesichts der Weitergabe des Bauplans dr späteren bunten Pfauenfedern, die sich gerade in den 'männlichen' Eiern vollzieht, frage , was - welcher Aussenreiz -  die 'Evolution' wohl dazu getrieben hat, diese wunderbare Farbkombination der Pfauenaugen hervorzubringen , hätten eine oder zwei Farben zusätzlich zum doch schon blauen Hals nicht genügt ... andere Tiere kommen doch auch mit viel weniger aus?), dann fällt mir das Kornkäfer- Bild meines weisen Philosophielehrers wieder ein:

Ein Kornkäferchen  krabbelt sehr aktiv  auf einem großem Ball herum und ist glücklich mit seiner 2-Dimensionalität. Es kann sich einfach  nicht vorstellen, dass es auch eine andere Dimension gibt ...
und dann denke ich, dass ich  vielleicht auch so ein 'Kornkäferchen' bin  und höre auf, mich mit Fragen zu belasten, die ich nicht beantworten kann.

aixois

Anzeige