Religionen-Weltanschauungen Die verschiedenen Religionen und der eine Gott?
Liebe Edita,
Du hast vollkommen recht!! trotzdem gibt es noch etwas dazwischen. Christliche Werte prägen uns egal ob du glaubst oder nicht. In vielen Lebensbereichen begegnen sie uns und haben uns fest im Griff und das ist gut so!! Ich denke dabei u.A. an unsere demokratischen Werte!
Glücklicherweise durfte ich in einer sehr freien Familie mit dem Hintergrund von christlich orientierten Werten aufwachsen. Trotzdem wollte ich es als ich eigene Kinder hatte (68ziger Jahre) ganz anders machen und die verstaubten alten Zöpfe abschneiden. Z.B. kam an Weihnachten der Weihnachtsmann und von Chrisiti Geburt war nicht die Rede. Dann kam eines Tages meine Tochter aus der Schule und fragte mich: "Mama wer ist denn der Herr Jesus". Alle Vorsätze waren mit dieser Frage über den Haufen geworfen werden . Kinder wollen ihre religiösen Rituale und Feste erleben. Das gibt Geborgenheit und fördert emozionalen Zusammenhalt. Ich empfehle den Artikel - DIE ZEIT - vom 20. Dez. www.zeit.de "
Muss die Kirche immer voll sein?
Zweifeln ob es dieses göttliche Wesen - wir leben auf einer Erde, eine Schöpfung, deshalb für mich nur einen Gott - wirklich gibt, muss ohne schlechtes Gewissen erlaubt sein. Doch sollte es dieses göttliche Wesen geben, kann es nicht für die Schweinereien, die auf der Erde im Namen Gottes geschehen sind und noch immer geschehen verantwortlich sein!!
Erika
Liebe Erika - Du hast sehr ausführlich beschrieben, wie auch meine Gedanken sind. Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur unterstreichen, daß Rituale nicht nur ausschließlich einer Religion zuzuordnen sind, ohne Rituale sind wir nur eingeschränkt lebensfähig weil wir uns nicht
Zweifeln ob es dieses göttliche Wesen - wir leben auf einer Erde, eine Schöpfung, deshalb für mich nur einen Gott - wirklich gibt, muss ohne schlechtes Gewissen erlaubt sein. Doch sollte es dieses göttliche Wesen geben, kann es nicht für die Schweinereien, die auf der Erde im Namen Gottes geschehen sind und noch immer geschehen verantwortlich sein!!
Erika
" gesund " entwickeln können!
Und auch Deiner obigen Aussage kann ich nur zustimmen, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, es muß auch ohne schlechtes Gewissen möglich sein, sich zu einem Gott bekennen zu können, zu dürfen, zu wollen!
Ich habe große Achtung vor Leuten, die sich zu Gott bekennen, mich aber nicht missionieren wollen und sich ganz normal mit mir unterhalten, da macht es mir auch nichts aus, mich an einem Tischgebet zu beteiligen!
Ich sehe - wir beide sind uns ziemlich einig!
Edita
Liebe Edita,Moin, santos,
Du hast vollkommen recht!! trotzdem gibt es noch etwas dazwischen. Christliche Werte prägen uns egal ob du glaubst oder nicht. In vielen Lebensbereichen begegnen sie uns und haben uns fest im Griff und das ist gut so!! Ich denke dabei u.A. an unsere demokratischen Werte!
..........................................................
ich stelle mir gerade vor, die Christen würden ihre christlichen Werte und andere Inhalte ihrer Religion
leben: Ohne Gewalt, Reconquista, Inquisition, ohne Prunk, ohne Reichtum, stattdessen arm,
pazifistisch, Nächstenliebe.
Deutsche Christen wollen so bestimmt nicht leben!
Wären dann Europa und Amerika noch christlich?
Eine Kultur ohne Mord und Totschlag gibt es nicht!
Religion ist vermeidbar.
Es scheint, dass wir dringend eine neue Aufklärung brauchen.
Gruß arno
Mir ist immer unklar wie man die Aussagen interpretieren muß.
Wenn hier ein User "Schöpfung" schreibt, lehnt er dann "Evolution" ab?
Oder wie soll man das verstehen?
lupus
Mir ist immer unklar wie man die Aussagen interpretieren muß.Lupus - ist es nicht egal wie man "das Wunder Natur" nennt?
Wenn hier ein User "Schöpfung" schreibt, lehnt er dann "Evolution" ab?
Oder wie soll man das verstehen?
lupus
Wichtig ist doch, daß man jedem Menschen den Freiraum läßt, es so zu interpretieren, wie es ihm guttut und nicht andere Leute davon überzeugen will/muß, daß nur er weiß, was richtig und glaubenswürdig ist!
Edita
ich lehne gar nichts ab Lupus. Toleranz ist meine Devise! Darüber wird nun seit Jahrhunderten geforscht und nur weil es nach wie vor keine verbindlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, heißt das nicht, dass unsichtbares und unergründliches nicht existent ist. Würdest Du sagen, dass die Seele des Menschen nur weil Du sie nicht sehen kannst nicht existiert?
Erika
Natürlich ist die Benennung eigentlich egal.
Für mich verband sich der Ausdruck "Schöpfung" eigentlich immer mit einem (oder auch mehreren)
"Schöpfern".
Ich will da nicht überzeugen oder gar einengen. Ich gebe jedoch zu , daß ich beides für mich nicht so ganz in Einklang bringen kann.
Man muß sich ja auch nicht unbedingt festlegen.
lupus
Da bist du nicht allein. Ich muss aber zugeben, dass mir die Idee der Schöpfungsgeschichte lieber ist als die Vorstellung, dass ich vom Affen abstamme.
Erika
Nun, 'vom Affen abstammen' ist eine grobe Vereinfachung - dass ich vor etlichen Mio. Jahren einen gemeinsamen Vorfahren mit heutigen Affen haben könnte, scheint mir leichter nachvollziehbar als dass ein einzelner Vorfahr vor x-tausend Jahren von einem Gott aus Staub geformt und durch Einhauchen von Atem lebendig gemacht wurde - und das nach *seinem* Bild...
() qilin
Mein Spruch war nicht so richtig ernst gemeint, wäre aber für einen weiteren Thread ein interessantes Thema!!
Erika