Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 13.12.2020, 17:10:22
Den vorauseilenden Gehorsam würde ich nicht beim alten Fritzen verorten, eher bei einer gewissen Gruppendynamik....
Mir gefällt noch ein Zitat von ihm, denn er war zwar streng aber auch selbstkritisch:  "Frechheit empört, Schwäche rührt, nur feige Seelen rächen sich an überwundenen Feinden, und ich gehöre nicht dazu".
Bias
Bias
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2020, 17:35:34
. . eher bei einer gewissen Gruppendynamik....
geschrieben von Michiko
Ja, Michiko.
"Ich bin einer gewissen Form der Gruppendynamik unterlegen", klingt im Zweifel wesentlich besser als:
"Um jeden Konflikt bereits im Ansatz zu begegnen, habe ich mich angepasst, habe präventiv das gesagt und getan was angesagt war."

In die richtige Form gebracht lässt sich so gut wie alles gefällig vermitteln, belegen uns Kunst- und Medienschaffende täglich.
Darauf gilts zu achten, um nicht permanent auf das Selbstbild vom unabhängigen, freien Geist hereinzufallen.
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2020, 17:35:34
Von dem alten Fritzen stammt aber auch der Ausspruch,
Die Bemerkung „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ geht auf den preußischen König Friedrich II.

Nur für den, der es nicht glaubt

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2020, 11:33:16
.......
Mir fällt immer wieder auf, dass Menschen, die mal in einem Glauben fest waren und viel darüber wissen, sauer sind , besonders auf die Institutionen.


Nachfolgend der karge Wortlaut meines Textes:

"guten Tag,

in unserem Internet-Seniorenforum wird derzeit das Thema Katholizismus und Demokratie heftig diskutiert. Es werden auch Bibelzitate bemüht, um zu untermauern, dass, wie fast alle Religionen infolge eines übergeordneten Wesens=Gott oder Götter, Demokratie nicht möglich ist. Auch die Praxis zeige das, besonders beim katholischen Glauben, auch der Umgang mit Frauen wird angeführt.

Gibt es zu diesem Thema verständliche Literatur, können sie da etwas benennen?

Gruß, Jürgen Schmidbauer"
Zum 1. Zitat: Wäre es denn nicht normal, dass der Mensch, je älter er wird, desto weiser 
werden sollte?

Zum Brief an die Kurie: Ausser einigen frommen, passenden Bibelzitaten wirst du wohl nicht viel Gescheites als Antwort erhalten -, falls überhaupt etwas!
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2020, 09:21:43

Zum 1. Zitat: Wäre es denn nicht normal, dass der Mensch, je älter er wird, desto weiser 
werden sollte?

Zum Brief an die Kurie: Ausser einigen frommen, passenden Bibelzitaten wirst du wohl nicht viel Gescheites als Antwort erhalten -, falls überhaupt etwas!

Manche Menschen werden nie schlauer, denn Weise.

Stimmt, nur Bibelzitate und das sind nun mal keine Antworten.
Aber vielleicht können Sie dazu keine eigenen Gedanken entwickeln
und nehmen dadurch halt diese Bibelsprüche, anders kann ich es mir
wirklich nicht vorstellen. Das wäre eine Erklärung, wüsste ansonsten keine.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von JuergenS
Breit grins über eure hellseherischen Hoffnungen.😷

Anzeige

fea ancalima
fea ancalima
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von fea ancalima
als Antwort auf arno vom 30.11.2020, 08:36:12

Natürlich ist die Kirche ein Feind der Demokratie. Wahrheit entsteht nämlich nicht durch Mehrheitsbeschluss. Das ist nicht verwunderlich. Wir haben außerdem eine demokratistische Pseudoreligion. Der demokratische Staat ist Kirche und Staat zugleich. Der Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes ist völlig harmlos, denn er wird nicht mit Gewalt durchgesetzt. Bei der kriminellen Bundesmafia sieht das ganz anders aus. Das Grundgesetz will selbst eine Art Bibel sein.
Übrigens ist Demokratie was anderes als Freiheit. Darüber hinaus fördert und verursacht Demokratie (besonders die wohlfahrtsstaatliche Demokratie wie bei uns) kurzfristiges Denken, Kapitalverschwendung und -aufzehr, Verantwortungslosigkeit, dysfunktionale Familienstrukturen, Unselbstständigkeit, Gesetzes- und Verordnungsflut, unproduktive Beschäftigung (z.B. ein großer Teil des Beamtentums, oder subventionierte Betriebe, die Zeug herstellen, das am Ende keine Sau haben will), Staatswachstum, Steuererhöhungen (für die "soziale Gerechtigkeit"), Inflation und Geldentwertung, Enteignungsmöglichkeiten und Bevormundung durch "die Gesellschaft". Eine Demokratisierung will daher wohlüberlegt sein und ist in den allermeisten Fällen einfach nur dumm.

Das ist alles ernst gemeint, kein Spaß. Besonders über das Verhältnis von Demokratie und Freiheit sollte man mal nachdenken.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf fea ancalima vom 12.05.2021, 15:12:27
 ( gekürzt )
Eine Demokratisierung will daher wohlüberlegt sein und ist in den allermeisten Fällen einfach nur dumm.

Das ist alles ernst gemeint, kein Spaß. Besonders über das Verhältnis von Demokratie und Freiheit sollte man mal nachdenken.
Wahrheit entsteht in der Tat nicht durch Mehrheitsbeschluss, auch die Mehrheit kann natürlich fehlen, aber man kann sich so ein Stück annähern denke ich … jedenfalls eher, als in einem vollständig undemokratischen System.

Wir sind uns sicher einig das der Papst ein Mensch ist, somit ist er auch fehlbar … auch in Glaubensdingen kann er sich irren! 

Das Grundgesetz ist ja auch eine Art „Bibel“ für einen Staat, wer würde das bestreiten? Damit habe ich kein Problem …

Mein Schlusssatz ist: ein Demokratie kommt dem Freiheitsgedanken am nächsten, sie ist ein Ideal, wird aber wohl nie erreicht werden.

Der Rest deiner Aussagen ist Fundamentalkritik … damit konnte ich noch nie etwas anfangen, ist mir auch nicht sonderlich sympathisch, in dieser Form jedenfalls nicht.
MarkusXP
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von schorsch

Ich habe (als Nichtkatholik) nun schon eine ganze Reihe Päpste er-(über)lebt. Und bei jedem war unter den Katholiken die Hoffnung auf eine Liberalisierung zuerst gross - und am Ende total im Eimer.

margit
margit
Administrator

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von margit
als Antwort auf fea ancalima vom 12.05.2021, 15:12:27

@fea ancalima

Ich hatte zunächst etwas Mühe zu verstehen, was Du uns sagen willst.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, darfst Du mich gern korrigieren.

Du gehst davon aus, dass die katholische Kirche die Wahrheit hat und ein demokratischer Staat sich religiöse Kompetenzen anmasst.

Du lehnst die Demokratie als Staatsform ab und bist der Ansicht, der Mensch habe in ihr keine Freiheit.

Du lehnst das Grundgesetz als Grundlage  unseres Staates und unserer Demokratie ab.

Du beschimpfst unsere demokratisch gewählte Regierung als Mafia.

Dazu fügst Du noch ein buntes Sammelsurium von populistischen Schlagworten an. Was meinst Du übrigens denn mit "dysfunktionalen " Familienstrukturen?

Verstehe ich Dich so weit richtig?

Dann widerspreche ich Dir entschieden. 

Ich bin sehr froh, in einer Demokratie wie der unseren leben zu können, auch wenn es immer Ansatzpunkte zu Verbesserungen gibt und geben wird.

Das Grundgesetz als Grundlage für unser Zusammenleben beruht auf der Erklärung von Grundrechten jedes einzelnen Bürgers und verbürgt dessen Freiheit.

Mich würde interessieren, ob Du hier nur einmal Dampf ablassen wolltest oder ob Du konkrete Vorstellungen von einer besseren Staatsform hast, als es die Demokratie ist. 

Margit

 


Anzeige