Religionen-Weltanschauungen Die Himmelfahrt Jesu

miriam
miriam
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - "Jesu Himmelfahrt ist älter als die Raumfahrt... "
geschrieben von miriam
Von Hanns Dieter Hüsch stammen diese Verse:

„Mit allem was wir Anfang und Ende
Kommen und Gehen nennen
So groß sind wir geworden
Und sind vor Gott so klein
Aber Er liebt uns
Weil Er allumfassend weiß wie wir leben und sterben
Und Er nimmt uns in seine Arme und schenkt uns
Ein Wiedersehen mit allen
Die wir lieben und geliebt haben
Die wir suchen und finden
Weil Gottes Geschichte länger währt
Als die Weltgeschichte
Weil Jesu Himmelfahrt älter ist
Als die Raumfahrt
Weil wir wachsen blühen und gedeihen
Älter werden und kleiner werden
Zu Erde werden
Aber durch den Tod hindurch
Weiter wachsen zu Jesus
Der sich bis ans Ende der Welt
Unser erinnert
Unser erbarmt
Und uns erlöst
Jetzt und immerdar.“

(Hanns Dieter Hüsch)

Auch als Nichtgläubige liest man Hanns Dieter Hüsch so gerne, weil seine Texte mehr enthalten, als ein Bekenntnis zu seinem Glauben.

Miriam

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 13.05.2010, 13:33:30
liebe miriam,

weißt du, wann hüsch das geschrieben hat?
war es evtl. in der nähe seines todes?
es erinnert mich an die texte meines vaters, die gegen ende auch immer mehr richtung glauben gingen, wo vorher noch viel mehr kritische sichtweise war.

als "(noch?)-nicht-in-dieser-form-glauben-könnende" habe ich mit solchen texten meine schwierigkeiten.
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2010, 13:37:36
Liebe Sorella,

dies ist ein Fragment aus „Nein und Halleluja“, statt „Ja und Amen“ - geschrieben in Februar 2000 - aus Anlass der Verleiung des Predigtpreises 2000 an Hanns Dieter Hüsch für sein Lebenswerk.

Der Text den ich als Link eingesetzt habe, enthält noch sehr viel mehr Lesenswertes.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 13.05.2010, 13:23:32
Du findest es also kindisch wenn ich nicht deiner Meinung bin und mir das recht raus nehme etwas nicht zu glauben?
Toll!
Jetzt fragt sich allerdings wer kindischer oder intoleranter ist!

benny
als Antwort auf benny vom 13.05.2010, 13:55:29
lieber benny,

ich hab eko so verstanden, dass er die FORM des Vortrags der eigenen Meinung bewertete und nicht den Inhalt.

nix für ungut
sorella
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2010, 14:08:08
Form hin und her, es geht um meine Meinung/Überzeugung!
Da gibt es keine Form zu bewerten schon garnicht als "kindisches Fuß aufstampfen !"

Es ist und bleibt meine Meinung/Überzeugung, da hat auch kein eko, in welcher Form auch immer, etwas dran rumzunörgeln!

Gruß
benny

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf miriam vom 13.05.2010, 13:33:30

Danke Miriam!

Dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir sehen, beweisen auch die zahlreichen Marienerscheinungen.

Aus Anlass des Papstbesuches habe ich die Botschaften von Fatima in einem neuen Thread eingestellt.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Dass hema das Thema hier reingesetzt hat, obwohl sie die Reaktionen kennen muss, halte ich für dumm; die abfälligen Antworten darauf halte ich für schlimmer. Wer die Geschichte von der Auferstehung nicht glaubt, muss hemas Beitrag weder lesen, noch drauf antworten. Allerdings verhöhnen manche Antworten auch den Glauben von Millionen von Menschen; und das finde ich nicht in Ordnung. Mit (religiöser) Toleranz hat das jedenfalls nichts zu tun.
clara
clara
Mitglied

Kurzes OT
geschrieben von clara
als Antwort auf ingo vom 13.05.2010, 14:45:41
jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Störst Du Dich nur an der Farbe blau hier oder stören Dich auch andere hier verwendete Farben, z. B. erika, grün, rot usw.? Zu Gunsten von blau kann man anführen, dass jahrhundertelang so geschrieben wurde.

Mich als nicht mehr übermäßig gut Sehende stören die ganz klein geschriebenen Sätze, die manchmal auftauchen, wobei ich mich frage, was das soll. Immerhin sind wir in einem Seniorenforum. Clara
als Antwort auf benny vom 13.05.2010, 14:31:56
diese ansicht von dir teile ich nicht.

gerade bei kontroversen auseinandersetzungen sollte jeder die besonderheiten des öffentlich geschriebenen wortes beachten.

wer glaubt, seiner meinungsäußerung persönliche seitenhiebe oder herabsetzende bewertungen des vorredners beifügen zu müssen, hat für mich die wesentlichen regeln sinnvoller diskussion in foren nicht begriffen.

Anzeige