Religionen-Weltanschauungen Die Himmelfahrt Jesu
Zitat von hema
Hör auf Wolfgang!
Ich hab öfter Kontakt mit einen Wissenschaftler (Archäologe und Historiker) vom Landesmuseum Linz gehabt. Dieser Mann hat mir bestätigt, dass es WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN IST, dass Jesus gelebt hat.
Frage Schorsch: Ist dieser Wissenschaftler einer deiner Glaubensbrüder?
Nein ist er nicht gewesen. Ich arbeite ehrenamtlich beim Heimatverein (Museum unserer Stadt) und da kam dieser alte Herr ab und zu um uns bei neuen Ausstellungen zu beraten. Privat hatte ich keinen Kontakt zu ihm. Inzwischen ist er in Pension.
Hör auf Wolfgang!
Ich hab öfter Kontakt mit einen Wissenschaftler (Archäologe und Historiker) vom Landesmuseum Linz gehabt. Dieser Mann hat mir bestätigt, dass es WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN IST, dass Jesus gelebt hat.
Frage Schorsch: Ist dieser Wissenschaftler einer deiner Glaubensbrüder?
Nein ist er nicht gewesen. Ich arbeite ehrenamtlich beim Heimatverein (Museum unserer Stadt) und da kam dieser alte Herr ab und zu um uns bei neuen Ausstellungen zu beraten. Privat hatte ich keinen Kontakt zu ihm. Inzwischen ist er in Pension.
Hallo, hema,
man kann doch jeden Menschen als Religionsstifter aufbauen!
Viele Grüße
arno
man kann doch jeden Menschen als Religionsstifter aufbauen!
Viele Grüße
arno
Re: Die Himmelfahrt Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Strenggenommen ist Jesus kein Religionsgründer (im Gegensatz zum Beispiel zu Mohammed, der einer war). Jesus, nehmen wir an, es hat ihn so gegeben, wie es im NT geschrieben steht, war zeitlebens Jude, der in seinem Judentum verwurzelt war und innerhalb seines Glaubens predigte. Jesus war also, wenn es ihn so gab wie es im NT steht, kein Christ (denn zu der Zeit, das steht fest, gab es das Christentum noch nicht). Andere Religionsgründer bezeichneten später diesen Jesus als Jesus Christus, den Messias und Sohn Gottes. Es entwickelte sich allmählich eine neue Religion, das Christentum. Von dem behaupteten Jesus sind keine schriftlichen Werke vorhanden. Alles, was gesagt wurde über ihn, stammt von Anhängern, die, so sagten sie, ihre Erinnerungen an ihn nach seinem Tod weitererzählten und aufschrieben. Märchen sind das, die damals wie heute gerne geglaubt werden. Beweise, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, gibt es nicht. Behauptungen gibt es zwar a la einer-hat-mir-erzählt-dass - das sind aber keine Beweise, sondern nur persönliche Glaubensbezeugungen, die selbstverständlich nur für den Bezeugenden gelten.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Hallo, wolfgang,
ich sehe das auch so.
Religionen leben von ständigen Interpretationen und Umdeutungen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es bei Religionen nicht!
Die Bibeltexte sind keine Quellen, sondern Tertiärliteratur.
Man muß schon wirklich ein kindliches Gemüt besitzen,
um im und mit einem religösen Glauben leben zu können!
Viele Grüße
arno
ich sehe das auch so.
Religionen leben von ständigen Interpretationen und Umdeutungen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es bei Religionen nicht!
Die Bibeltexte sind keine Quellen, sondern Tertiärliteratur.
Man muß schon wirklich ein kindliches Gemüt besitzen,
um im und mit einem religösen Glauben leben zu können!
Viele Grüße
arno
Es kann doch jeder glauben was er -sie will. Wirklich wissen kann keiner was. Denn wer hat, von uns, ganz am Anfang gelebt.Alles was weiter- gegeben wurde,kann richtig sein oder auch nicht. Ich finde wenn alle, richtig, nach ihrer "Religion" leben würden, gebe es diese Reibereien nicht. Auch nicht die, die heute von so manchen auferzwungen werden.Wer sich nicht missionieren lassen will, soll`s lassen und andere tun halt mit. Es gibt Schlimmers als an etwas zu glauben. Vielen Menschen hilft der Glaube, über manch schlimme Situation zu kommen und wenn`s hilft, ist doch gut.
Ich wünsche einen schönen Tag
Felide
Ich wünsche einen schönen Tag
Felide
Nachtrag:
Kennt Ihr den Spuch: des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Felide
Kennt Ihr den Spuch: des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Felide
Wenn Menschen zwischen Himmelreich und Erdenreich unterscheiden ist das in Ordnung. Schlimm wird's, wenn die Unterschiede verschwimmen, schlimmer noch, wenn von Fundamentalisten das Eine bzw. das Andere wegdefiniert wird.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Wolfgang,
da gebe ich Dir recht. Nur so etas hat es immer gegeben und wird es immer geben. Ich muß ja nicht mitmachen.
Gruß felide
da gebe ich Dir recht. Nur so etas hat es immer gegeben und wird es immer geben. Ich muß ja nicht mitmachen.
Gruß felide
Schön, wenn Du dabei nicht mitmachst.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
[color=purple]Strenggenommen ist Jesus kein Religionsgründer (im Gegensatz zum Beispiel zu Mohammed, der einer war). Jesus, nehmen wir an, es hat ihn so gegeben, wie es im NT geschrieben steht, war zeitlebens Jude, der in seinem Judentum verwurzelt war und innerhalb seines Glaubens predigte. Jesus war also, wenn es ihn so gab wie es im NT steht, kein Christ (denn zu der Zeit, das steht fest, gab es das Christentum noch nicht). Andere Religionsgründer bezeichneten später diesen Jesus als Jesus Christus, den Messias und Sohn Gottes.[/color]
Schon interessant, was du da schreibst. Andere Religionsgründer haben Jesus als Messias und Sohn Gottes bezeichnet. DANKE!
Alles andere was du geschrieben hast ist auch Wahrheit. Jesus war Jude, arabischer Jude und bezog sich wieder und wieder auf die Schriften (der Juden).
Er sagte aber auch: es steht geschrieben - ich aber sage euch, das bedeute, Jesus änderte, bzw. ergänzte die Schrift.
Auch gründete er keine Religion, das hat eigenmächtig Paulus getan, der zuerst der große Christenverfolger war und dann zum größten Eiferer wurde. Er schaffte die heutigen Hirarchien der RKK und führte das Priestertum nach Vorgaben aus der Pharaonenzeit ein.
Jesus hat viel in Gleichnissen gesprochen, die die Menschen bis heute nicht verstehen. Deshalb wurden sie nicht manipuliert. Hoch interessant sich damit zu beschäftigen. Es heißt in der Apo.: " Wem Gott Ohren gab, der höre was der Geist den Menschen zu sagen hat!"