Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2021, 21:27:35

@Waldemar
Eine durchaus interessante Argumentation, die mir eine Anregung, zur Reflektion, sein wird.
Daher verbietet es sich, für mich, schnell darauf zu antworten.
Auch allerdings weil ich, bezogen auf philosophische Denkmodelle, alles andere, als "sattelfest" bin. Ganz im Gegenteil! Da vermeide ich lieber Argumentationen, die sich dann als "zu wenig informiert" entblössen würden; wie es mir persönlich und nicht selten bei Kritik an Glaubensinhalten (gefällt mir -für mich- besser, als Glaubenssätze) oder "Kirche" (was immer damit gemeint ist) erscheint.

Ich wünsche Dir (auch allen anderen!!!) eine guten Tag!
pace ebene
Bernd

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf BerndHeinrich vom 15.12.2021, 05:51:45

"Philosophische Denkmodelle" dürften so oder so in unser aller jeweilige Art die Welt zu sehen und zu verstehen eingegangen sein; ebenso wie Glaubenssätze.
Denken ist so gesehen kanalisiert.

Es gilt weiter Fragen zu stellen, selbst zu philosophieren und nicht zu meinen, das sei etwas was Akademikern vorbehalten ist.
Sokrates hat vermutlich nie eine Akademie besucht.

Komm gut durch den Tag
(nutze sein Angebot, ums ein wenig aufzupeppen)

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 14.12.2021, 19:30:02
........

Und wie alt ist die Bibel?

teri
geschrieben von teri
Ist doch klar: Da Journalisten Adam und Eva bereits im Paradis ständig begleiteten, und darüber berichteten, was die beiden wieder angestellt hatten, und diese Erlebnisse dann in einer Enzyklopädie zusammenfassten, dürfen wir diese doch als Erstausgabe der Bibel bezeichnen?

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Gott' und 'die Bibel'

sie haben sich aus dem Magma der Menschheitsgeschichte herauskristallisiert - denn gäbe es 'uns' nicht, dann hätten wir weder die Bibel noch Gott.
Gruss Val

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 15.12.2021, 10:04:26
Und wie alt ist die Bibel?
geschrieben von teri
Ist doch klar: Da Journalisten Adam und Eva bereits im Paradis ständig begleiteten, und darüber berichteten, was die beiden wieder angestellt hatten, und diese Erlebnisse dann in einer Enzyklopädie zusammenfassten, dürfen wir diese doch als Erstausgabe der Bibel bezeichnen?
Tja @schorsch, warum fällt mir nach dem Lesen Deines Kommentars ein Zitat von Mark Twain ein:
"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet."
Also hat Twain sich auch schon mit diesem Thema gründlich befasst.....😉
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 15.12.2021, 05:51:45

@all

Ich habe die Admistration um die umgehende Löschung meines accounts gebeten, sodass die 60-tägige Wartefrist bei Eigendeaktivierung entfällt.
(Die bei mir auch nicht funktioniert, warum auch immer.) Bitte @Karl, wenn das so bald als möglich ginge!

@BerndHeinrich

Eine Frage möchte ich dir noch dalassen.

"Kurzum: "Jesus hat gesagt" oder  "so steht es in der Bibel" wäre für mich und andere vielleicht ein Anlass, über etwas nachzudenken, was ich/man davon halte/hält, aber niemals (!) eine stichhaltige Begründung dafür, etwas für richtig und gut zu halten.

Du antwortetest:
"Das ist, für mich, ganz genau so! "

Verstehe ich das so richtig? - Hypothetisch: Wenn eines oder einige der zehn Gebote dich nicht überzeugte(n), würdest du weiter gläubig bleiben, dich nur eben nicht an diese Gebote halten?

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Michiko vom 15.12.2021, 10:37:40

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet."

In ein paar Millionen Jahren wissen wir mehr.😁

Vielleicht folgt auf den Homo Sapiens ja der Homo Intelligensis
oder ein Homo Electricus, der Sonnenlicht direkt in
Energie umwandelt...

LG
Sam
(Homo Idioticus)

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2021, 11:42:29

@Waldemar, ich bedauere, dass Du gehst. Trotz anfänglicher Zankereien haben wir einen guten Weg gefunden, miteinander zu kommunizieren. Das freut mich.

Ich wünsche Dir für die Zukunft eine gute Zeit, ein schönes Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Alles Gute

Der Waldler

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2021, 11:42:29
@all

Ich habe die Admistration um die umgehende Löschung meines accounts gebeten, sodass die 60-tägige Wartefrist bei Eigendeaktivierung entfällt.
(Die bei mir auch nicht funktioniert, warum auch immer.) Bitte @Karl, wenn das so bald als möglich ginge

Das bedaure ich zutiefst! 😢

@BerndHeinrich

Eine Frage möchte ich dir noch dalassen.

"Kurzum: "Jesus hat gesagt" oder  "so steht es in der Bibel" wäre für mich und andere vielleicht ein Anlass, über etwas nachzudenken, was ich/man davon halte/hält, aber niemals (!) eine stichhaltige Begründung dafür, etwas für richtig und gut zu halten.

Du antwortetest:
"Das ist, für mich, ganz genau so! "

Verstehe ich das so richtig? - Hypothetisch: Wenn eines oder einige der zehn Gebote dich nicht überzeugte(n), würdest du weiter gläubig bleiben, dich nur eben nicht an diese Gebote halten?
Ja, das käme in Betracht!
Zwar hättee ich dann wohl, bei meinem Beichtvater, ein ziemlich intensives Beichtgespräch "am Bein" aber ich habe diese Gespräche überwiegendst, als bereichernd erlebt.
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich nutze die Zeit, bis die Guillotine (selbst beantragte Account-Löschung) fällt.😉

Ich schrieb:
"Weshalb Nichtgläubige hier - kaum zeigen sich ein oder zwei Gläubige, meinen in der Meute über ihn/sie herfallen zu müssen, ist mir ein Rätsel.
Fremdschämen liegt mir nicht, doch wäre ich so jemand, müsste ich mich als Nichtgläubiger sowas von fremdschämen: Missionsbeauftragte, diesmal nur andersherum! Unterirdische „Argumente“, Schenkelklopfen und Stehgreif-Stammtisch in der - tatsächlich existierenden „Bar jeder Vernunft“. Da rutscht einem schon einmal ein Heureka raus, wenn man zur Erkenntnis bzw. zur Erleuchtung kommt - nicht durch den Herrn, sondern durch`s Bier , dass es sich bei Gläubigen schlicht um „unbedarfte, hirnlose Idioten“ handelt. (vgl. schorsch 11.12.21, 17:02:11) Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!"

Und an anderer Stelle: dogmatische Atheisten und dogmatische Gläubige seien einander unbekannte Zwillinge. Wüssten sie davon, wären sie über ihre Verwandtschaft entsetzt.

Ich habe dabei diesen Stammtisch im Auge: Mir wurde bisweilen Arroganz vorgeworfen. Aus einer gewissen Perspektive muss ich dem zustimmen!!! Denn ein durchschnittliches Niveau sieht von unten tatsächlich so aus.

Anzeige