Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
Herr @Karl,
Hast Du den 1. Beitrag dieses Threads und Margits Antwort darauf überhaupt gelesen? Darauf bezog sich meine Kritik des "Hochholens".
Dann habe ich es falsch verstanden, ich habe den Bezug woanders gesehen.Tut mir leid. - Den ersten Beitrag kenne von Margit kenne ich und unterstütze jede Zeile, jedes Wort ! - Die Beiträge Goldschimmers halte auch ich, ohne jeden Zweifel für mir ebeno unangenehme, lästige, störende Missionierungsversuche, die in einem Diskussionsforum vollkommen deplatziert sind. Ein Diskussionforum ist keine Dauersendung zur Verkündung des "Worts zum Sonntag". In der Bewertung dessen, sind wir - so meine ich - vollkommen einig.
Herr @schorsch
"Deine Worte kann ich fast vollumfänglich unterstützen"
Da gibt es schon mal eine Schnittmenge, was ich mit Blick auf die Sache erfreulich finde. - Inhaltlich zu Ihrer weiteren Auffasung schreibe ich noch etwas, weil ich dies nicht so aus dem Ärmel schütteln kann.
Bitte lasst die alten Threads doch ruhen und beginnt neue Themen, die euch interessieren.hallo karl 🙋 geht's gut? als anregung eines admin werte ich deinen aufruf.
dennoch scheint es mir wichtig in diesem thread stellung zu beziehen. aus meinem blickwinkel betrachtet ist es richtig hier zu verweilen und des lesens mächtig, den gedanklichen austausch zu verfolgen.
es ist unumstritten das sich fanatiker jedweder richtung, religion vor ihren karren spannen. wie die vergangenheit zeigt mit mehr oder minder großem erfolg.
fanatiker, egal welcher herkunft, sind der meinung, sie allein verkünden das rechte wort ihres gottes und vertreten das unter anwendung von gewalt.
nach meiner einschätzung ging es der urheberin dieses "fadens" nicht darum, zu bekehren. sie scheint ein mensch zu sein, der das studium ihrer bibel zur herzenssache erklärt hat. ihr gutes recht..... wie ich finde!
wie sie das kommuniziert hat und was da hinein interpretiert wurde lief offenbar nicht konform. schade.
religion, kirche, glaube und christ sein, wurden hier so gemischt und verwoben das man ins schleudern kommen konnte. zynismus, beleidigung und dümmliches geschwafel taten ihr übriges.
immer schön locker bleiben, dann bleibt alles flaschig und geschmeidig.
nix für ungut, halt dich wacker karl,
gute grüße bürger
Hallo @Bürger
@Margit hatte darauf verwiesen, dass dieser Text der Themeneröffnung kein Unikat war, sondern ein Text, der nach der Methodik von Kalenderblättern im Netz mehrfach verteilt wurde.
Insofern kann ich nicht sehen, dass hier nicht Missionierung vorliegt und ein Wiederaufgreifen solcher Versuche mit angeblich anderer Intention sind für mich nicht glaubhaft.
Zum Beleg:
Godquestions.orgEs ist unzulässig hier im ST solche Passagen von anderen Webseiten einfach ohne Zitat und Quellenangabe zu übernehmen. Zudem sind eigene Gedanken erwünscht.
"
....
Die Bibel ist kein Buch dass man einfach nur ließt. Es ist ein Buch zum studieren, damit der Inhalt angewandt werden kann. Ansonsten ist es so, als würde man etwas essen ohne zu schlucken und es anschließend wieder ausspucken...dadurch wird kein Nutzen gewonnen. Die Bibel ist Gottes Wort. Als solches ist es bindend wie die Gesetze der Natur. Du kannst es ignorieren. Aber tust du es ist es zu deinem eigenen Schaden. So als ob du die Gesetze der Schwerkraft ignorierst. Es kann nicht stark genug betont werden wie wichtig die Bibel für unser Leben ist. Das Studieren der Bibel kann mit der Suche nach Gold verglichen werden. Wenn du dich nur wenig bemühst und bloß die 'kleinen Steine des Flusses durchsiebst' wirst du auch nur ein wenig Goldstaub finden. Je mehr du dich aber bemühst und richtig in ihr gräbst, desto mehr Belohnung wirst du für deine Bemühungen bekommen."
Karl
Hallo @Bürger
dahingehend bin ich entschieden anderer Meinung:
nach meiner einschätzung ging es der urheberin dieses "fadens" nicht darum, zu bekehren. sie scheint ein mensch zu sein, der das studium ihrer bibel zur herzenssache erklärt hat. ihr gutes recht..... wie ich finde!
Was Goldschimmer nun eigentlich, wirklich oder in echt wollte, finde ich an dieser Stelle belanglos. Und auch, ob Herzenssache oder nicht. Fakt ist, dass sich ihre Beiträge auf weitgehend - zudem nachweislich auch auf u. a. Fremdtexte beruhende - hineingeworfene religiöse Statements beschränkten. ("Die Bibel segnet mich" "Gott lässt sich nicht spotten" etc. Ich verzichte darauf alles durchzukramen und die Vielzahl der Postings einzeln zu belegen.)
Natürlich ist es ihr gutes Recht (im juristischen Sinne) zu schreiben, was sie möchte und so viel zu kopieren, wie sie will (wenn es diesbezüglich kein copy-right gibt). Nur, mit Diskussion hat das nichts, absulut nichts zu tun, und ist insofern in einem Diskussion fehl am Platze. - Dies ist ein Dikussionsforum und kein Bekanntnisforum bzw. kein Bekenntnisthread! - Was meines Erachtens für Gläubige, Atheistsen/Agnostiker. Religionsaffine wie nicht-affine gilt.
Allgemein: Vielleicht können wir am hinteren Teil weitermachen und nicht wieder von vorne anfangen.
Ein Thema, bei dem der Krach vorhersehbar ist.
Streng Religiöse, oder noch schlimmer Bibeltreue, werden nie die Meinung der Kritiker akzeptieren können. Das ist ihnen verboten.
Eine Fraktion müsste sich um des Friedens Willen total zurück halten müssen. Und das werden freiwillig nie Bibeltreue oder streng Religiöse sein.
Ein Thema, bei dem der Krach vorhersehbar ist.
Streng Religiöse, oder noch schlimmer Bibeltreue, werden nie die Meinung der Kritiker akzeptieren können. Das ist ihnen verboten.
Eine Fraktion müsste sich um des Friedens Willen total zurück halten müssen. Und das werden freiwillig nie Bibeltreue oder streng Religiöse sein.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Jolly, ergänze aber, dass die Atheismustreuen und strengen Atheisten das auch nicht sein werden. Wer sich irgendwann zurückhält, das sind meist die Moderaten, die Agnostiker, die Andersgläubigen, und darum ziehe ich mich aus diesem Faden jetzt auch endgültig zurück.
Macht's gut und: Ring frei!
DW
Frau @Jolly
Sie schreiben
"Streng Religiöse, oder noch schlimmer Bibeltreue, werden nie die Meinung der Kritiker akzeptieren können."
Eine Bitte: Könnten Sie etwas genauer erklärern, was Sie unter "streng religiös" und "Bibeltreue" verstehen. Welche Kriterien für Sie gelten. (Gegenüber etwa weniger streng Religiösen und weniger Bibeltreuen.)
Und eine Frage, auf der Basis Ihres Verständnisses von beidem: Worauf konkret stützen Sie Ihre generelle Auffassung, diese würden "nie die Meinung der Kritiker akzeptieren können."?
@Der_Waldler
Waldler, du gehst zu früh.
Wir können uns gern noch ein bisschen unterhalten und Streithähne (sprich Missionare und ihre ebenso insistierenden Widersacher) außen vor lassen. Bildlich gesprochen, sie können, so sie Lust haben, im "Nebenraum" Lärm machen. - Und, ich hatte es schon an ihn schon geschrieben, ich habe, was man dem Threadverlauf nach nicht erwarten durfte, sogar eine Schnittmenge mit Herrn mit @schorsch gefunden.
Du schriebst an Jolly:
"Jolly, ergänze aber, dass die Atheismustreuen und strengen Atheisten das auch nicht sein werden."
Das ergibt sich doch logischweise von selbst. Für Vertreter des Wahren (politisch, religiös, antireligiös, querdenkerisch usw. etc. KANN ja nur falsch sein, wenn jemand anderer etwas anders sieht, oder auch nur einen Einwand erhebt. Dogmatische Atheisten und dogmatisch Gläubige sind in dem Punkt einander unbekannte Zweillinge. - Ein Glück, dass sie es nicht merken, sie wären entsetzt über ihre Verwandtschaft.
Plötzlich treten hier in diesem Thread soviele Fragen auf, dabei sind es die betreffenden Fragen, die nur das eine Thema aufwerfen: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch.....
Wenn das Buch ihr Lieblingsbuch ist, so müßten wir Leser dieses Threads uns mal damit beschäftigen, sonst beruhigen wir sie doch nicht, vielleicht hat sie auch Fragen.
Aber für mich wäre es eine Aufgabe wie damals in der Schule. Und wer war nicht froh, ehemals die Schule beenden zu können. - Hinaus ins frische Leben.
Wer mehr Zeit hat als ich kann es doch machen, :in das " Tagebuch der Menschheit" zu schauen.
Ihr könnt doch anhand dieses Buches mal schreiben, wie Ihr über die einzelnen Abschnitte denkt. Oder könnte sogar einer von dem anderen lernen.
Für mich Alte wäre das bequemer.Wir müssen doch auf den Punkt kommen.
@waldemar,
Du weißt, dass mein Vorname "Karl"(-Friedrich) ist, insofern ist "Herr Karl" deplaziert, ganz zu schweigen von der Anrede an jolly als "Frau jolly", da jolly erkennbar ein Mann ist.
Höre also auf, hier mit Sprache zu provozieren, das nervt und hält Menschen vom Lesen ab.
Karl