Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2021, 12:25:31
.......Es gibt so eine Art inneres Gottvertrauen, auch wenn man keiner Konfession angehört. Und so sollte denn jeder nach seiner Fasson selig werden .... .

LG
Michiko
Keine Ahnung wie das beiden Protestanten ist.
Die Katholiken kennen zwar auch den Austritt.
Da aber die Taufe ein Geschenk Gotte sei und ein Werk der Menschen,
werden die Ausgetretenen weiter als Mitglieder geführt. Nur beitragsfrei. An den diversen Veranstaltungen wie Abendmahl dürfen sie nicht teilnehmen. Geprüft wird das aber nicht und Gott wird das auch egal sein.       
Auch war ich schon auf der Beerdigung von zwei recht gläubigen Katholiken. Beide begingen Selbstmord. Selbstverständlich war ein Pfarrer da.   
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 12:42:50

Hallo Frau @Jolly

.......Es gibt so eine Art inneres Gottvertrauen, auch wenn man keiner Konfession angehört. Und so sollte denn jeder nach seiner Fasson selig werden .... .

LG
Michiko
Sie antworten:
"Keine Ahnung wie das beiden Protestanten ist.
Die Katholiken kennen zwar auch den Austritt.
Da aber die Taufe ein Geschenk Gotte sei und ein Werk der Menschen,
werden die Ausgetretenen weiter als Mitglieder geführt. Nur beitragsfrei. An den diversen Veranstaltungen wie Abendmahl dürfen sie nicht teilnehmen. Geprüft wird das aber nicht und Gott wird das auch egal sein."  

Zwischen dem was Michiko schrieb und dem, was Sie darauf antworten, gibt es keinerlei inhaltlichen Zusammenhang. (Sie beschäftigen sich statdessen mit Kichenaustritts-Möglichkeiten.) Es dient m. E. so allein als "Aufhänger" dafür, über etwas anderes zu reden, um schließlich mit einem süffisanten Spruch zu enden bzw. ihn abzulassen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 12:35:42

Hallo, Waldemar.

Danke, das klärt. Ich besitze beide Werke, sowohl den Russell als auch den Flasch, wobei ich den Flach in Wort und Aussage etwas näher meinem eigenen Standpunkt finde. Ich werde beide Bücher mal aus dem Keller holen...

LG

DW

Anzeige

als Antwort auf Kettwiger vom 12.12.2021, 16:01:13
"ein Geschöpf Gottes" ???.....

hallo kettwiger 🙋 ich hoffe, es geht dir gut....
christen glauben an die schöpfung, daraus leitet sie der satz ab..... auch du bist für jeden christen ein geschöpf gottes. 
ergo: christen glauben das und nichtchristen eben nicht. so einfach ist das. ist doch toll.....oder?

gute grüße bürger
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 13.12.2021, 13:00:33

Hallo @ Der-Waldler,

"Danke, das klärt. Ich besitze beide Werke, sowohl den Russell als auch den Flasch, wobei ich den Flach in Wort und Aussage etwas näher meinem eigenen Standpunkt finde. Ich werde beide Bücher mal aus dem Keller holen..."

Flasch wie gesagt, finde ich sehr gut. Meine Gewichtung zu Russell liegt sicher auch daran, dass er sich leichter lesen lässt und "spielerischer schreibt" und nicht ohne Ironie bisweilen, ohne dabei unsachlich zu werden.Hinzu kommt, über Flasch als Person weiß ich wenig, Russell ist mir auch als Person sehr sympathisch.

@ all,
genauer gesagt, diejenigen Kritiker hier, die eher "aus dem Bauch" sprechen.
Ein religionskritischer Vortrag (auf eine Atheisten Netz-Seite) von B. Russell, nicht als letzte Weisheit, sondern als ein Beispiel. Das ist gekonnte Religionskritik. Diese Level erreiche ich auch nicht, aber ein bisschen Mühe geben geht schon ... auch für Sie.
https://www.atheisten-info.at/downloads/russell.pdf

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
fliege.auge.jpg
Nur ein winziges Beispiel und ohne Worte, einfach weil sie mir fehlen.

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 13:18:32

@ Bürger
Du antwortest auf Kettwigers:
"ein Geschöpf Gottes" ???.....
wie folgt:
„christen glauben an die schöpfung, daraus leitet sie der satz ab..... auch du bist für jeden christen ein geschöpf gottes.
ergo: christen glauben das und nichtchristen eben nicht. so einfach ist das. ist doch toll.....oder?"

Top!!! 👍
Persönlich gesprochen. Mir macht es nichts aus, wie man sagt „nicht die Bohne", wenn du mich als Geschöpf Gottes siehst; wenn du damit (und hoffentlich auch gut) leben kannst, dass ich mich nicht als solches begreife, sondern als Evolutions- und Sozialisationsergebnis plus Subjekt/Indivuduum-Komponente, ist schon mal was Wesentliches geschafft.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2021, 13:41:13

Naja, Technik kann heute schon ein wenig mehr.😃
Schlappe 100 Milliarden Bilder pro Sekunde in 2017.

LG
Sam

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 13.12.2021, 09:08:58

Herr @schorsch
Sie schrieben:
"Vor Jahrhunderten machten "christliche" Kreuzritter Heiden zu Christen. Und wenn die sich weigerten, ihren eigenen, in vielen Generationen "erarbeiteten" Göttern abzuschwören, schlugen sie ihnen die Köpfe ab, oder steckten sie der Länge nach auf spitze Pfähle, oder verbrannten sie lebendigen Leibes.
Das ist heute verpönt und wurde durch subtilere Methoden ersetzt: Beschwatzen an der Haustür - oder hier im Seniorentreff."
(Hervorh. von mir.)
Wenn ich Ihren Ausführungen folge, ergibt sich:
- überzeugte Ungläube an der Haustür zu beschwatzen, ist eine subtile Form des Tötens
- Oder, das Beschwatzen ist zumindest insofern gleichwertig, als das eine durch das andere ersetzt wurde.
Könnte es sein, dass da nicht doch ein Unterschied besteht?

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 14:07:36

tach auch waldemar 🙋 ..... 
tja, da müssen wir wohl durch.
du als bekennender nichtchrist und ich als bekennender christ. jeder mit seiner ansicht, überzeugung nenn es wie du magst ..... wir schaffen das. 

gern beantworte ich fragen, was ich mir unter christ sein vorstelle. nur darüber streiten mag ich nicht, 

nur eins noch... 
mir liegt überhaupt nichts daran irgend jemanden von seiner überzeugung abzubringen. ganz im gegenteil menschen mit standpunkt und nem arsch in der hose. sind mir lieber als schwafler aller art. 

ganz toll das du mir gestattest dich als ein geschöpf gottes in der schöpfung zu betrachten. danke

unterschiedler meinung zu sein ist wie salz in der suppe..... zuviel salz schadet dem geschmack. 

gute grüße bürger 

Anzeige