Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
Hallo Herr @schorsch,
Sie schreiben:
- "Wer sich berufen fühlt, im Namen Gottes zu sprechen, masst sich an, DAS Sprachrohr Gottes zu sein."
Ich sehe in dem, was @Bürger schrieb, keine Anmaßung:
"will sagen: ich glaube nicht, ich weiß, christus jesu lebt. für einen nicht christen klingt das blöd. ich kanns aber nicht ändern oder besser ausdrücken."
Er sagt, was er glaubt bzw. was er weiß. Schränkt dieses Wissen aber gleich im Nachsatz ein, indem er "Wissen" im üblichen Sinne nicht (!) beansprucht.
- "DAS Sprachrohr Gottes zu sein. Ist es verboten, in dieses "Sprachrohr" eine Kartoffel zu drücken?"
NEIN (ich schreibe das groß, damit es keinesfalls überlesen wird). Jedoch halte ich, Gläubige in Verbindung mit "hirnlosen Idioten" in Verbindung zu bringen derart, wie Sie es ausdrücken:
Ich glaube, dass es da irgendeinmal einen Donnerruf aus den Wolken an die unkritischen, unbedarften "Gläubigen" bräuchte: "Ihr Idioten, ich habe euch ein Hirn mitgegeben. Setzt es endlich ein - und versteckt euch nicht hinter dem meinigen"!
für eine Herabsetzung. Und NEIN, auch diese ist nicht verboten!!!
Ein Buch wie es viele mit Geschichten aus vielen Ländern gibt.
Mal mehr und mal weniger bekannte. Sie stammen aus einer Zeit, in der es kein Radio und kein Kino gab. Kindern brachte man mit ihnen schön verpackt Verbote und andere Regeln für das Zusamnenleben bei und auch Erwachsene erzählten sich welche. Außerdem wurden so Nachrichten verbreitet.
Auch Religionen erzählen Geschichten. Sie leben davon. Darum behaupten sie, dass ihre Geschichten und uralte Nachrichten wahr seien und darum geglaubt werden müssen.
Wer Sie glauben will soll sie glauben und andere nicht damit belästigen. Oder schlimmer noch, erschlagen, wenn sie sich nicht retten lassen wollen. Geschichten, in denen ein Gott einem Vater befiehlt seinen Sohn zu seinen Ehren zu schlachten, sind mir sehr suspekt. Besonders wenn mir fromme Männer diesen Vater als Vorbild für Gehorsam verkaufen wollen. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich muss ja nicht.
Gibt es irgendetwas, über das du diskutieren wolltest?hallo waldemar 🙋 ..... schönen 3. advent und gottes segen
ja, natürlich diskutiere ich, über alles was die welt bewegt .... wenn's mich interessiert einstweilen sehr gern. in diesem thread stelle ich z.b. mein glaubensbekenntnis zur diskusion und du hast dich darauf eingelassen.
für meinen teil hab ich mich auf diesen "faden" eingelassen weil *goldschimmer* am 27.6. zu diesem thread
Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
eingeladen hat. es ist auffällig mit welchem starrsin und zynismus ihr hier im zweig begegnet wurde. schade. goldschimmers überzeugung macht sie mir sympathisch.
bei einigen kam mir der gedanke ..... "finger still halten hätte auch etwas, wäre vielleicht klüger" .....aber was soll's.... wir leben in einem freien land.
gute grüße bürger
ps: waldemar, lade doch zu einem thread ein ggf beteilige ich mich mit meinen gedanken daran.
@Bürger
ich hoffe, ich habe es wenigstens im Prinzip richtig in Erinnerung. Die Diskussion mit Goldschimmer krankte daran, das sie nicht diskutierte, sondern lediglich mit religösen persönlichen Statements (ihres Erlebens) oder Zitaten aus der Bilbel antworte. Auf der anderen Seite gab es mitunter Spott und Heruntersehen.
"ps: waldemar, lade doch zu einem thread ein ggf beteilige ich mich mit meinen gedanken daran."
Ich denke, es wäre besser, wenn du es machst. Ich würde mich auf jeden Fall und gern daran beteiligen.
Falls du es tust, verbleibe ich - nicht mit Gottes Segen, denn ich bin nicht
gläubig (was nicht heißt, dass mir nichts heilig wäre ;-) - in der Hoffnung,
es würde eine Diskussion und kein "Stellungskrieg."
nun gut..... wie auch immer goldschimmer ihre meinung mit welchen mitteln vertritt, es ist ihr gutes recht. das du nicht gläubig bist, ist nichts schlimmes.
du bist ein denkender mensch, ein geschöpf gottes. als solchen respektiere ich dich.
lgb
Hallo @Bürger
nun gut..... wie auch immer goldschimmer ihre meinung mit welchen mitteln vertritt, es ist ihr gutes recht.
Natürlich ist das ihr Recht! - Nur, wenn es lediglich bei pers. Statements und Bibelzitaten bleibt, dann ist eben keine Dikussion (!) möglich. Wenn dann die andere Seite, die Gegenseite ebenso starr ist (und wie gesagt, der ein oder andere auch verächtlich) dann ist das eher wir ein "Notenaustausch" von Staaten, die sich nicht gerade grün sind.
Nee, das finde ich auch nicht. :-)
Ich habe in meinem bisherigen Leben nicht eine Diskussion erlebt zu diesem Thema,
die nicht in Streit ausgeartet ist! Warum eigentlich???
Mir ist es wurscht, wer wie lebt, wenn er/sie mich nicht bekehren will!
Schönen 3. Advent mit Gruß von Friedel1900
"Stellungskrieg"!Es gibt Sekten Friedel, bei denen müssen die Schafe missionieren.
Ich habe in meinem bisherigen Leben nicht eine Diskussion erlebt zu diesem Thema,
die nicht in Streit ausgeartet ist! Warum eigentlich???
Mir ist es wurscht, wer wie lebt, wenn er/sie mich nicht bekehren will!
Schönen 3. Advent mit Gruß von Friedel1900
Da musst du den Hund loslassen damit die begreifen, dass sie verschwinden sollen.
fein fein ..... *goldschimmers* schweigen ist ja auch ein statement, ein kluges dazu.
vor kurzem habe ich hier irgendwo ein zitat gelesen ........ ich glaube es stammt von meinem freund goethe
getretener quark wird breit nicht stark
lgb
Hallo @Friedel1900
"Ich habe in meinem bisherigen Leben nicht eine Diskussion erlebt zu diesem Thema,
die nicht in Streit ausgeartet ist! Warum eigentlich???"
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals mit jemandern in Sachen Religion einen Streit gehabt hätte. Es ist ein Thema, dass mich interessiert, ohne selbst irgendwie religiös zu sein.
@ Jolly
Missionierende (!) sind mir überhaupt nicht sympathisch. Außerdem: in ihrer eigenen Religion so gut wie nie "bibelfest" - Wenn ich genug Zeit habe, das muss ich zugeben, mache ich mir manchmal - an der Wohnungstür oder auf der Straße - das Vergnügen, sie argumentativ in Bedrängis zu bringen. :-)
@Bürger
keep cool!