Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
lupus
@aixois Dein Beitrag zu Nagimaut:
Ich neige nicht dazu, Beiträge zu zerpflücken, wenn eine Aussage darin erkennbar ist.
Außerdem war die Rede von Bibelzitaten, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
@cheerio
verstehe Deinen Punkt nicht.
Halten Agnostiker denn was von Bibelzitaten, die nicht aus dem Zusammenhang gerissen sind, d.h. von dem Wort eines 'Gottes', von dem sie nicht wissen,ob es ihn gibt ?
aixois
Mir ist momentan zum Thema Bibel/Kirche folgendes eingefallen: Anfang 2017 ist ein 18-jähriges Mädchen an einer unheilbaren Krankheit gestorben. Ihr Tod hatte mich sehr bewegt und war immerhin noch bis etwa Spät-Herbst 2020 im Focus meiner Gedanken. Aber mein Mitgefühl ist nicht immer auf Mitgefühl gestoßen. Eine Theologin meinte mal sogar sinngemäß, dass meine Einstellung vielleicht doch etwas ungewöhnlich sei. Fazit: Am Tisch des Herrn sind zwar alle Menschen willkommen, jedoch längst nicht alle Menschen am Tisch des Menschen!
@Uli68: Dein letzter Satz ist eine sehr "steile These", die ich gewiss nicht teile.
So "steil" finde ich die gar nicht...........
Wer einen Glauben braucht soll glauben. Dazu braucht er aber keine diese Religionen. Besonders nicht die Zeugen Jehovas. Die studieren auch keine Bibel so den den Wachtturm. Aus dem lernen sie, wie sie die Bibel auszulegen haben. Nachdenken und das beim studieren übliche Nachsehen in anderen Büchern sind strikt verboten.
Die Bibel wörtlich zu nehmen empfiehlt sich auch nicht.
Also glaubt, aber das geht auch ohne Kirchen. Gott ist das egal.
@ Jolly,
Wer einen Glauben braucht soll glaubenVielleicht kennst du es ja, wenn nicht, darfst du dich von Herrn Keuner bestätigt finden.
@ Goldschimmer,
Die Bibel ist Gottes Wort. Als solches ist es bindend wie die Gesetze der Natur.Wenn dem so wäre, wäre es unmöglich zu sündigen, z. B. gegen eines der 10 Gebote zu verstoßen.
Du kannst es ignorieren. Aber tust du es ist es zu deinem eigenen Schaden.Wenn jemand glücklich lebt und zufrieden stirbt, ohne je an Gott geglaubt zu haben, worin besteht dass der Schaden?
Wenn du nicht Busse tust und zu dem Herrn Jesus umkehrst, wirst du nie in das Paradies kommen....sondern in die Verdammnis. Johannes 3.3 und 3.5