Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
Mal zur Abwechslung was Erbauliches aus der Bibel, eine der vielen Textstellen, die von guten Gedanken und Gefühlen und der Schönheit der Sprache geprägt sind.
so aus dem Zusammenhang zitiert, gibt es eine Menge Witziges in der Bibel zu lesen, wie in Johannes 3, 30:
Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.war mal ein passender Spruch in unserer Verlobungszeit :-) Denn mein Mann war und ist fast 10cm kleiner als ich und ich war damals eine ambitionierte, junge "Walküre" , die unbedingt auch einmal in Bayreuth singen wollte. Ein paar Jahre später schaffte ich das denn auch, aber sehr verschlankt und nicht als Walküre ..aber das ist eine andere Geschichte :-)
so aus dem Zusammenhang zitiert, gibt es eine Menge Witziges in der Bibel zu lesen, wie in Johannes 3, 30:Und - ist Männe noch gewachsen?Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.war mal ein passender Spruch in unserer Verlobungszeit :-) Denn mein Mann war und ist fast 10cm kleiner als ich und ich war damals eine ambitionierte, junge "Walküre" , die unbedingt auch einmal in Bayreuth singen wollte. Ein paar Jahre später schaffte ich das denn auch, aber sehr verschlankt und nicht als Walküre ..aber das ist eine andere Geschichte :-)
über sich hinaus, in jeder Weise :-)so aus dem Zusammenhang zitiert, gibt es eine Menge Witziges in der Bibel zu lesen, wie in Johannes 3, 30:Und - ist Männe noch gewachsen?Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.war mal ein passender Spruch in unserer Verlobungszeit :-) Denn mein Mann war und ist fast 10cm kleiner als ich und ich war damals eine ambitionierte, junge "Walküre" , die unbedingt auch einmal in Bayreuth singen wollte. Ein paar Jahre später schaffte ich das denn auch, aber sehr verschlankt und nicht als Walküre ..aber das ist eine andere Geschichte :-)
Warum nicht, solang für die Ewigkeit, ausreichend drauf ist.
Mir fällt mir ein, ich sollte mal meiner Frau's Konto heimlich prüfen, sie hat ja den Löwenanteil.😁
LG Hubert
Die Reaktionen, die ich auf meine überhaupt nicht missionarisch gemeinten Beiträge bekommen habe, haben mir die Weisheit dieses Bibelspruchs überdeutlich vor Augen geführt:
„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6)
Traurig, aber um eine Erfahrung reicher,
Zwergohreule
Die Reaktionen, die ich auf meine überhaupt nicht missionarisch gemeinten Beiträge bekommen habe, haben mir die Weisheit dieses Bibelspruchs überdeutlich vor Augen geführt:Es ist ganz erstaunlich, dass sich in threads zu Glaube und Religion immer die einfinden, die mit Religion nichts am Hut haben und das unbedingt loswerden wollen. Sollte man nicht so ernst nehmen und schon gar nicht persönlich.
„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6)
Zwergohreule
Michiko
„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6)Wenn Du das weißt, oder glaubst zu wissen, wenigstens weißt zu zitieren - warum bringst Du denn das Theme noch auf den Tisch - @Zwergohreule?
geschrieben von Zwergohreule
Ein Hund ist auch ein Lebewesen, angeblich sogar der beste Freund des Menschen.
Warum sollte dem nicht etwas Gutes gegeben werden?
Du siehst also, daß die Bibel durchaus 'Mist' erzählen kann.
Unvorgespannt des Glaubens oder NichtGlaubens daran, rein analytisch gesehen.
Nachtrag zu Perlen, Hühnern und dem lieben Gott, Matthäus 7.6 auf Ringelnatzsche Art.
Vor vielen Jahren sozusagen
hat folgendes sich zugetragen.
Drei Säue taten um ein Huhn
in einem Korb zusammen ruhn.
Das Huhn, wie manchmal Hühner sind
(im Sprichwort mindestens), war blind.
Die Säue waren schlechtweg Säue
von völliger Naturgetreue.
Dies Dreieck nahm ein Mann aufs Ziel,
vielleicht wars auch ein Weib, gleichviel.
Und trat heran und gab den Schweinen –
ihr werdet: Runkelrüben meinen.
O nein, er warf – (er oder sie)
warf – Perlen vor das schnöde Vieh.
Die Säue schlossen träg die Lider...
Das Huhn indessen, still und bieder,
erhob sich ohne Hast und Zorn
und fraß die Perlen auf wie Korn.
Der Mensch entwich und sann auf Rache;
doch Gott im Himmel wog die Sache
der drei Parteien und entschied,
daß dieses Huhn im nächsten Glied
die Perlen außen tragen solle.
Auf welche Art die Erdenscholle –
das Perlschwein -? Nein! Das war verspielt!
das Perl-Huhn zum Geschenk erhielt.
Aber noch öfter sind es Menschen, die in ihrer Jugend "gebrannte Kinder" geworden sind und deshalb möglichst weit weg von diesem zerstörerischen Feuer, also aus Distanz, dem Inferno zuschauen. Haben sie denn nicht die Menschenpflicht, andere "Kinder", die in gefährlicher Nähe um das Feuer tanzend vor jenen zu warnen, die die den Kindern vorlügen, dieses Feuer sei reinigend und man müsse durch dieses gehen, um in den Himmel zu kommen?Die Reaktionen, die ich auf meine überhaupt nicht missionarisch gemeinten Beiträge bekommen habe, haben mir die Weisheit dieses Bibelspruchs überdeutlich vor Augen geführt:Es ist ganz erstaunlich, dass sich in threads zu Glaube und Religion immer die einfinden, die mit Religion nichts am Hut haben und das unbedingt loswerden wollen. Sollte man nicht so ernst nehmen und schon gar nicht persönlich.
Zwergohreule
Michiko
Der Kluge lernt aus seinen Fehlern.
Der Weise lernt aus den Fehlern der Anderen.
Nur der Dummkopf meint, all das, was er mache, sei das Klügste - und nur er sei fehlerlos.
Und die Allerdümmsten Dummköpfe sind jene, die alles als bare Münze nehmen, das ihnen "Fromme" erzählen. Jene aber leben von den "Münzen" der Dummen, die da glauben, mit ihren Opfergaben sich das Himmelreich erkaufen zu können!