Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2021, 10:38:49
Aber, Bias, die Einlassungen sind immerhin erbaulich und wenn du sie genügend verinnerlicht hast, kannst du abends geläutert zu Bett gehen. Das hilft der Verdauung und macht einen schlanken Fuß.
Simiya
Ich weiß nicht wie das bei Dir aussieht, Simiya.
Mir verschafft alleine schon das Alter Läuterungen bis zum Abwinken.
Komm gut durch den Tag
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Es gibt ja neuerdings so Roboter, die fähig sind, Auf Fragen zu antworten. Ich habe den Verdacht, es gibt sogar schon solche, die neue Themen generieren können. Man muss ihnen einfach ein paar Stichwörter eingeben. Zum Beispiel, Gott, Jesus, Maria, Heiliger Geist, Apostel, Bibel......."

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 29.06.2021, 10:44:00
Ich weiß nicht wie das bei Dir aussieht, Simiya.
Mir verschafft alleine schon das Alter Läuterungen bis zum Abwinken.
Komm gut durch den Tag
geschrieben von Bias
Winke-winke!

Aber schnell was anders. Im Würzburg-Thema hast du geschrieben: Wenn es drauf ankommt, bringst Du mit dem Kopf im Sand den Allerwertesten in eine äußerst ungünstige Position. Bitte, bitte nicht noch so einen Spruch! Ich bekomme die Bilder überhaupt nicht mehr aus meinem Kopf. 😂
Simiya

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 28.06.2021, 13:18:15

Irgendwie gehört der katholische Glaube doch gar nicht zu den monotheistischen Religionen, die doch nur an einen Gott glauben, oder? Vater, Sohn UND Heiliger Geist UND die Jungfrau Maria UND die vielen Heiligen ..  da ist mehr los als bei den alten nordischen Götter oder bei Zeus und Jupiter. 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2021, 11:45:22
Irgendwie gehört der katholische Glaube doch gar nicht zu den monotheistischen Religionen, die doch nur an einen Gott glauben, oder? Vater, Sohn UND Heiliger Geist UND die Jungfrau Maria UND die vielen Heiligen ..  da ist mehr los als bei den alten nordischen Götter oder bei Zeus und Jupiter. 
Nach deren eigenen Lesart schon! Theologisch kann man das auch irgendwie begründen ... ich kann es aber nicht! Das Mittelalter war ja schon von diesem Streit geprägt, die Arianer haben ja auch nur einen Gott anerkannt, sind aber von der Kirche niedergemacht worden.

Ich schließe mich - als religiöser Laie - aber deiner Auffassung an! Wer in und von der kath. Kirche schon alles selig und heilig gesprochen wurde, auch mit welchen Begründungen ... das ist schon eigenartig!
MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2021, 11:45:22
  da ist mehr los als bei den alten nordischen Götter oder bei Zeus und Jupiter. 
Leider bin ich nicht katholisch und habe da überhaupt keine Ahnung. Aber ich wurde einst getauft und vor ewigen Zeiten konfirmiert. Zur Konfirmation war wirklich nicht viel los in der Kirche, außer, dass einem Mitkonfirmanden beim Hinknien die Hosennaht geplatzt ist. Mein nachhaltigstes Erlebnis in der Kirche!

Liebe echte Christen: Ich mache mich nicht über den Glauben lustig und achte jeden, der seiner Religion nachgeht.
Simiya

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf MarkusXP vom 29.06.2021, 15:03:30
Nach deren eigenen Lesart schon! Theologisch kann man das auch irgendwie begründen ... ich kann es aber nicht! Das Mittelalter war ja schon von diesem Streit geprägt, die Arianer haben ja auch nur einen Gott anerkannt, sind aber von der Kirche niedergemacht worden.

Ich schließe mich - als religiöser Laie - aber deiner Auffassung an! Wer in und von der kath. Kirche schon alles selig und heilig gesprochen wurde, auch mit welchen Begründungen ... das ist schon eigenartig!
MarkusXP
Schon die "Naturvölker" kannten (kennen) für jeden Zweck und für jedes Übel einen dafür zuständigen Gott oder Heiligen. Ist es im Kaholizismus vielleicht anders? Welcher Katholik hat denn nicht schon mal zum Heiligen Antonius gebetet, wenn er seine Autoschlüssel suchte?! Und nun mal Hand aufs Herz: Jeder zusätzliche Feiertag (Heiligentag) lässt schliesslich den Klingelbeutel (von dem die frommen Herren im Vatikan ganz gut leben) schwerer werden......
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2021, 11:34:42
Aber schnell was anders. Im Würzburg-Thema hast du geschrieben: Wenn es drauf ankommt, bringst Du mit dem Kopf im Sand den Allerwertesten in eine äußerst ungünstige Position. Bitte, bitte nicht noch so einen Spruch! Ich bekomme die Bilder überhaupt nicht mehr aus meinem Kopf. 😂
Simiya

geschrieben von Simiya
Versuchs mit den Augen eines leidgeprüften alten Ehemannes zu sehen, Simiya - dann hats was!
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ingo vom 27.06.2021, 18:15:42
Wieder mal jemand, der missionieren will. Ich bin Christ und habe die Bibel noch nie gelesen, alleine, weil es unglaublich schwer ist, diese Sprache zu verstehen und ins heutige Leben zu übersetzen. Ich lebe nach den 10 Geboten, und das reicht. Wenn ich streng nach den Bibeltexten leben würde, käme ich im Alltag nicht zurecht.
geschrieben von ingo
Lieber @ingo,

du sagst, du bist Christ und hast die Bibel noch nie gelesen???
Du vermutest, es ist unglaublich schwer, sie ins heutige Leben zu übersetzen?
Du sagst, *wenn ich nach den Bibeltexten leben würde, käme ich im Alltag nicht zurecht"?
Ich schließe daraus, dass die Kirche auch an dir unglaublich versagt hat!

Wenn es dich interessiert, lies nicht das Alte Testament (das ist jüdisches Kulturgut aus vorchristlicher Zeit) und nicht die Apostelbriefe (auch nicht die von Paulus, der Jesus nie gesehen hat) oder Texte von sog. Kirchenlehrern wie Augustinus, die viel später gelebt haben. Lies die Evangelien (ich bevorzuge immer das von Johannes, weil er selber dabei war). Da wirst du sehen, dass Jesus immer in "Gleichnissen" geredet hat, das heisst, in Beispielen aus dem Leben. Und die sind im Allgemeinen sehr gut verständlich und heute noch genau so aktuell wie damals.

Rore
Rore
Mitglied

geschrieben von Rore
als Antwort auf Zwergohreule vom 01.07.2021, 00:50:16

Ich bin ev.getauft und konfirmiert und seit  63 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe es bis zum heutigen Tage nicht bereut.

Anzeige