Religionen-Weltanschauungen Der Rücktritt der Bischöfin

hafel
hafel
Mitglied

Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von hafel
Zur Zeit hat man den Eindruck, dass es in den Spitzenämtern der beiden großen deutschen Kirchen wie in einer Dominomeisterschaft zugeht. Marg. Käßmann fällt im Februar, Walter Mixer purzelt im Mai und Maria Jepsen stürzt im Juli.
Zum dritten Male eines Vierteljahres tritt eine Bischöfliche Leitfigur zurück, weil der Druck der Öffentlichkeit zu hoch wurde. Ein Grund zum Verzweifeln ist das meines Ermessens nicht!

Und vor allem hat das absolut nix mit dem Knall und Fall Rücktritt des ehemaligen Bundespräsidenten zu tun!
Bei den Rücktritt der Kirchenleute ging es im vorderster Linie um die Glaubwürdigkeit und Autorität der Kirche. Auch wenn Mixer sich eher selbst aus dem Amt getragen hat, so hat Frau Käßmann mit ihrem Rücktritt fast einen Popstatus errungen und Jepsen geht aufrecht, bevor es übel wird. Eine sehr kluge Frau. Sie zeigt der Öffentlichkeit klar und deutlich was Übernahme von Verantwortung im Amt heißt -- was so manchem Recken verloren gegangen ist. Aus ihrem Rücktritt kann zumindest ich kein persönliches Fehlverhalten ableiten. Ihre Glaubwürdigkeit wankte – und das ist schlimm genug. Wie sollte man noch "Felsen in der Brandung" formulieren, wenn man von solchen Sauereien gewusst und nichts getan hat?

Mir macht dieser Rücktritt Mut. Das war noch vor einem halben Jahrhundert ganz anders.

Hafel
benny
benny
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von benny
als Antwort auf hafel vom 17.07.2010, 10:09:38
Nee hafel ich sehe das anders.
Mit Rücktritten stiehlt man sich feige aus der Verantwortung der üblen Mißbrauchsfälle.
Zu den Dingen stehen und aufarbeiten hätte bei mir mehr Anklang gefunden.

So aber sind sie aus dem Kreuzfeuer.

Gruß
benny
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von JuergenS
Nun scheint endgültig die ganze Zwiespältigkeit der Nachkriegs-Religions-Idylle offengelegt zu sein.

Die Erkenntnisse, auch dieser Rücktritt zeigen das Spiegelbild unserer Gesellschaft. Nur hatte man still gehofft, dass besonders christliche Religionen, in der Gegenwart sowas wie moralische Bastionen sind.

Es ist schade, dass man nun keiner kirchlichen Institution mehr trauen wird.

Alles eine Basis für eine neue Reformierung christlicher Kirchen, Besinnung auf die reinen Lehren der Bibel?????

Anzeige

nelke1
nelke1
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von nelke1
Ich denke durch den rücktritt der bischöfin frau jepsen, bleibt das amt unbeschadet,
genauso wie bei frau käßmann.
Vor einer persönlichen verantwortung wird sich auch frau jepsen nicht drücken wollen.

nelke1
eko
eko
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von eko
Drei Fälle und doch ist jeder jeweils ganz anders gelagert.

Margot Käßmann hatte sich einen nicht zu verheimlichenden Schnitzer mit ihrer Alkoholfahrt geleistet. Was wäre es für ein Spießrutenlaufen für sie gewesen, dennoch im Amt zu bleiben! So hat sie durch ihren Rücktritt dem Amt das Ansehen bewahrt. Dass sie inzwischen als Person eine Art von Kultstatus erreicht hat, lag nicht in ihrer Absicht.

Walter Mixa (nicht Mixer!) hingegen hat die katholische Kirche in Misskredit gebracht durch sein Verhalten. Er hat durch seinen Rücktritt zwar größeren Schaden von der katholischen Kirche abgewendet, dies aber erst nach gewaltigem Druck aus der Öffentlichkeit.

Frau Jepsen ist zurückgetreten, weil der öffentliche Druck auf sie zu groß wurde. Auch sie hat - wie Käßmann - die evangelische Kirche vor einem Imageschaden bewahrt.

Ich halte das Verhalten der beiden Frauen für sehr honorig, das hat nichts mit Feigheit zu tun, es gehört mehr innere Festigkeit dazu, die Konsequenzen zu ziehen.

Mixa hingegen versuchte, es auszusitzen, es ist ihm nicht gut bekommen.

e k o
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von hafel
als Antwort auf benny vom 17.07.2010, 10:33:13
@ benny: So unterschiedlich können Meinungen eben sein

Maria Jepsen zog Konsequenzen aus der öffentlichen Empörung und verschaffte sich damit einen (für mich) respektablen Rücktritt.

Die Rücktritte gehen jedoch weiter!

Wie aus den aktuellen Nachrichten zu entnehmen ist, verkündet heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz auch der erste Hamburger Bürgermeister Ole von Beust seinen Rücktritt. Damit verliert die Kanzlerin einen weiteren treuen Wegbegleiter.

Hafel

Anzeige

smokie
smokie
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von smokie
als Antwort auf JuergenS vom 17.07.2010, 10:51:05

Es ist schade, dass man nun keiner kirchlichen Institution mehr trauen wird


Nö.

smokie
hema
hema
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von hema
als Antwort auf hafel vom 17.07.2010, 12:10:33

Er auch?




hugo
hugo
Mitglied

Re: Der Rücktritt der Bischöfin
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 18.07.2010, 19:12:19
hm hema, nun mal mal den Teufel nicht an die Wand *g*

Anzeige