Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 11:07:09

Jolly, mir ging es nicht um Konfessionelles, sondern um das innere Bedürfnis nach Mythos. Glaub mir, ich hab schon hardcore-Atheisten beten gesehen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs bzw. Lungenkrebs erkrankten. Sie baten gar nicht einmal um Heilung, sondern um Kraft, da "durchzugehen". Interessanterweise gaben diese Gebete ihnen die Kraft, woher auch immer. Vielleicht aus sich selbst, vielleicht ist Mythos der Versuch, einen Bezug zu den eigenen Tiefen zu finden, die man "normalerweise" nicht finden kann. Ich kann da nichts Kritisierendes bei finden, sondern nur Tröstendes.

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf val vom 09.01.2022, 11:12:13
Ja.
Seitdem man Steine, Pfähle etc aufrichtet und sich Riten ausdenkt, um mit dem Unsichtbaren zu kommunizieren.
Gruss Val

geschrieben von val

Liebe val,

ja. Auch. Aber ich glaube, Transzendentes, Mythisches, kann auch ganz tief in sich selbst gefunden werden, schweigend, ohne Rituale und Riten...

LG

DW
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.01.2022, 11:30:13

Lieber Waldler, ich glaube, dass diese Kult- Objekte - wie auch Rosenkränze, Gebetstrommeln usw - und eben auch aufgerichtete Steine - Hilfsmittel für viele Menschen  sind - sozusagen 'Eintritt ins Unsichtbare'.
Gruss Val

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.01.2022, 10:55:02

Aber zeigt das nicht, dass der Mensch ein Bedürfnis, eine Sehnsucht nach Mythos, Transzendenz usw. hat?
Das sehe ich auch so ... jedenfalls eine große Zahl der Menschen!

Dieser vorhandenen Sehnsucht kann man auf vielen Wegen nachkommen. Der Katholizismus ist seinem Wesen nach dogmatisch und daher aus meiner Sicht ungeeignet diesem inneren Wunsch nachzukommen. Aber er ist natürlich nicht die einzige Religion mit Absolutheitsanspruch, die sich damit hervortut und mit ihren Regeln die Menschen lediglich fesselt ... sogar noch nicht einmal die schlimmste!

Menschen brauchen Regeln, das ist nichts Negatives! Religion sollte aber ein freies Denken nicht blockieren, die Basis allen Handeln sollte etischer Natur sein ... und das wird durch den Katholizismus sicherlich nicht gefördert ... Ich stimme also der Grundthese zu: er ist in weiten Bereichen eine Irrlehre!
MarkusXP
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 09.01.2022, 12:01:40
P1160741.JPG
Sie wehen vor meinem Fenster und es hatte bestimmt einen Grund, weswegen ich sie mir aus dem Tibet-Garten mitbrachte.
Pippa
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 09.01.2022, 12:06:10

Lieber Markus,

im Teilen stimme ich Dir ja zu. Allerdings mag ich das Wort "Irrlehre" so ganz und gar nicht! Denn das impliziert, dass es ja eine "wahre" Lehre gibt, von der man abirrt. Und an eine wahre Lehre (die ja dann "einzig wahr" sein muss) glaube ich halt nicht.

LG

DW

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Goldschimmer vom 07.01.2022, 15:18:24

Wer glaubt ist Selig.  Nur, nicht alle selige glauben.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.01.2022, 12:15:06
Lieber Markus,

im Teilen stimme ich Dir ja zu. Allerdings mag ich das Wort "Irrlehre" so ganz und gar nicht! Denn das impliziert, dass es ja eine "wahre" Lehre gibt, von der man abirrt. Und an eine wahre Lehre (die ja dann "einzig wahr" sein muss) glaube ich halt nicht.

LG

DW
Auch meine Mutter war eine fromme Katholikin. Aber über andere Leute konnte sie herziehen, dass es einem grausen konnte. Als unsere Tochter zu Anfang etwas kränklich war meinte sie zu meiner Frau nur kurz, das käme daher, weil sie den falschen Glauben habe. Wir hatten sie evangelisch taufen lassen.      
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 12:25:02
Lieber Markus,

LG

DW
Auch meine Mutter war eine fromme Katholikin. Aber über andere Leute konnte sie herziehen, dass es einem grausen konnte. Als unsere Tochter zu Anfang etwas kränklich war meinte sie zu meiner Frau nur kurz, das käme daher, weil sie den falschen Glauben habe. Wir hatten sie evangelisch taufen lassen.      

Ja, solche Fälle kenne ich auch. Schlimm. Aber DARUM ging es mir nicht.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.01.2022, 12:15:06
Lieber Markus,

LG

DW
Das kann man so sehen Waldler: wer meint das 2 + 2 = 5 ist, der irrt sich eben! Hier gibt es nur eine Wahrheit, die Mathematik ist also dogmatisch!

Bei unserem Thema ist es aber anders! Hier ist der Dogmatismus schon der falsche Weg ( oder auch die Irrlehre! ), denn es gibt mehrere "Wahrheiten" und niemand darf sich als Verkünder der einzigen sehen ... und das ist die Irrlehre die ich meine!
MarkusXP

Anzeige