Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
Hallo, ingo,
plumper Antikatholizismus ist mir auch suspekt. Auch plumper Atheismus. Mir geht es immer auch nicht um die Religionen (da geht es mir wie Dir), sondern um die Rolle (gewisser Teile) der Kirchen und Gemeinschaften, die extrem großen Einfluss in der Welt haben. Ich würde z.B. nie einen katholischen MENSCHEN angreifen, ich denke, dass ich da unterscheiden kann zwischen Glaubenden und Organisation (immerhin bin ich mit einer (liberalen) Katholikin verheiratet). Meine Kritik gilt allen missionierenden Religionsgemeinschaften, denn diese respektieren meine Religionsfreiheit nicht und mischen sich in Dinge ein (Politik, Finanzen, Familiäre Fragen), die sie nichts angehen. Und dazu gehören selbstverständlich auch so Bewegungen wie der Islamismus oder die Evangelikalen seitens des Christentums, nicht nur die katholische Kirche
LG
DW
@Jolly: Mir ist es wurscht, ws Du vermutest; aber ich versichere denen, die mir sowas nicht unterstellen, dass mir mein letzter Satz erst nach dem Schreiben bewusst geworden ist. Ich war sogear einen Moment lang versucht, ihn nicht abzuschicken; aber dann hätte ich vorher meine Zeit vertan.
Nachtrag: Honi soit qui mal y pense
Darin gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.@wandersmann_1
auch dann hätten sich die Menschen nicht geändert und es wäre jemand anderes gekommen.
Er war ja, so es ihn überhaupt gegeben hat, auch nur einer unter hunderten von Wanderpredigern, und wäre er seinen Leisten treu geblieben als Zimmermann, hätte man statt seiner einen anderen Aufrührer, der behauptet hätte, der Messias der Juden zu sein, ermordet.
Vielleicht wäre es besser für alle gewesen, die Germanen wären bei Odin, und die Römer bei Zeus geblieben. Wäre aus heutiger Sicht zwar auch Käse, aber rein von der Zeit her gesehen wenigstens ein ausgereifter.
Und Lauterbach hieße Merlin.
Was schreibst du den da? Zeus war der griechische Gott des Himmels (sky)und hatte nichts mit Rom zu tun. somit kann es auch nicht stimmen das Lauterbach heute Merlin heißen wuerde . Warum s eineUmstellunf der Mythologie
Die Menschheitsgeschichte mit "hätte" und "wäre" neu zu schreiben,
ist ein lustiges Spiel,
manchmal auch weniger lustig , eher verbissen.
Aber es ist müßig.
Das sind alles Hirngespinste, Kartenhäuser.
Und es ist ja nicht so, dass in den Ländern dieser Erde, wo das Christentum nicht Fuß gefasst hat, Frieden und Freude vorherrschten.
Wenn ich die Berichte über die chinesische oder die japanische Geschichte lese oder auch die im vorchristlichen Europa . . .
@ hockey
Da hast Du Recht. Als aber die Römer die griechische Götterwelt übernahmen, machten sie aus Zeus ihren Jupiter, letztlich war der Obergott aber immernoch der selbe.
@ Constanze
Auch die Christliche Mythologie wird nicht ewig währen, sondern irgendwann verschwinden, um durch eine neue ersetzt zu werden. Wie immer es mit Religionen in der Vergangenheit geschah.
Auch die Christliche Mythologie wird nicht ewig währen, sondern irgendwann verschwinden, um durch eine neue ersetzt zu werden. Wie immer es mit Religionen in der Vergangenheit geschah.
Aber zeigt das nicht, dass der Mensch ein Bedürfnis, eine Sehnsucht nach Mythos, Transzendenz usw. hat?
Darum wird es immer wieder neue Erleuchtete geben die von einem Gott den Auftrag erhalten haben, uns auf ein Himmelreich vorzubereiten. Da aber nur Arme dort Einlass finden wird danach getrachtet, die Schäfchen von dieser störenden Last zu befreien. Denn das mit dem Kamel und dem Nadelöhr gilt nicht für die angeblich himmlichen Sendboten.Auch die Christliche Mythologie wird nicht ewig währen, sondern irgendwann verschwinden, um durch eine neue ersetzt zu werden. Wie immer es mit Religionen in der Vergangenheit geschah.
Aber zeigt das nicht, dass der Mensch ein Bedürfnis, eine Sehnsucht nach Mythos, Transzendenz usw. hat?
Darum ist mir auch jeder Medizinmann im Busch lieber als diese goldbehängten Scheinheiligen.
aber nicht morgen, vielleicht in weiteren 2000 Jahren, denke ich.
Ja.
Seitdem man Steine, Pfähle etc aufrichtet und sich Riten ausdenkt, um mit dem Unsichtbaren zu kommunizieren.
Gruss Val