Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
Warum sind sich dann die Vertreter der christlichen Lehren untereinander so uneinig? Welche Gründe spielen da eine Rolle?Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedlichesDas war auch die Lehre, die Jesus Christus vermittelte und wenn Du sie aus dem NeuenTestament so herausgelesen hast, dann wäre es doch erstrebenswert, es zumindest in diesem Sinne zu versuchen. Ein friedliches und respektvolles Umgehen miteinander, hier und überall.
würdiges
respektvolles
Umgehen miteinander.
geschrieben von Constanze
Ich kann nicht beurteilen, ob das so ist, vermute aber, der eine oder andere hier wird Dir vlt. Deine Frage beantworten können. Das respektvolle Umgehen miteinander und die gegenseitige Akzeptanz sind im Pinzip Regeln, die überall im Leben wünschenswert wären, auch bei nichtgläubigen Menschen. Dagegen ist doch nichts zu sagen.Warum sind sich dann die Vertreter der christlichen Lehren untereinander so uneinig? Welche Gründe spielen da eine Rolle?Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedlichesDas war auch die Lehre, die Jesus Christus vermittelte und wenn Du sie aus dem NeuenTestament so herausgelesen hast, dann wäre es doch erstrebenswert, es zumindest in diesem Sinne zu versuchen. Ein friedliches und respektvolles Umgehen miteinander, hier und überall.
würdiges
respektvolles
Umgehen miteinander.
geschrieben von Constanze
In diesem Sinne ein schönes Wochenende für alle!
Erinnert sehr an das hier:
Warum sind sich dann die Vertreter der christlichen Lehren untereinander so uneinig? Welche Gründe spielen da eine Rolle?
Machtgerangel. Auf Kosten der Glaubenden.
An der Stelle tut sich für mich immer eine tiefe Kluft auf zwischen Christlichem Glauben und Kirche.da hast du recht, aber es gibt im sozialen Bereich viele sich für kranke und alte Menschen aufopfernde Menschen, die es ohne die "Organisation Kirche" nicht gäbe.
Oft sind diese beiden Pole für mich nicht vereinbar.
Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedliches
würdiges respektvolles Umgehen miteinander.
Was im Laufe der Geschichte daraus gemacht wurde und noch immer wird, hat mit Christentum nicht viel zu tun.
Ansonsten werde ich an dieser Diskussion nicht teilnehmen, weil es sicher so abläuft, wie bei tausenden ähnlichen Diskussionen zu diesem Thema.
Hi Karl.
Die Erfahrung vom letzten Weltkrieg hat mir, was Religion angeht, eine andere Sicht auf die Ereignisse in der Welt gegeben. Die Wahrheit kann nur jeder in sich selbst finden. Ich habe von all der religiösen Literatur nur die Meditation behalten.
Es beruhigt mich und hält meinen Blutdruck auf ca.145-65 und damit ist mein Arzt sehr zufrieden.😁 Laut dem Dalai Lama soll da mal eine Erleuchtung kommen, erwarte es aber nicht. Schaun wir mal.
LG vom 35 Grad warmen Kap
Hubert
Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.Hallo Wandersmann
Ich verstehe wenn Menschen sich an einem Glauben festhalten, besonders in für sie bedrohlichen Situationen, ich hatte sehr grosse Probleme mit meinen Erziehenden wo sich an religiösen Regeln fanatisch festhielten, kein Radio hören, keine Feiern nichts, 3x täglich Bibelvorlesungen Bibelstudiums usw.als verwahrloster Jugendlicher brach ich aus dieser familiären ZJ Familie mit sehr jungen Jahren aus, mein Stiefvater wo täglich auf die Harmagedon wartete versank sang und klanglos im Alkohol.
Gut das es viele Gläubige gibt wo erst dann den Weg zu irgend einem Glauben finden wenn es ihnen schlecht geht, sei es durch Krankheit oder was auch immer, das ist auch zu verstehen wenn es hilft.
Ich habe meine beiden Kinder so wie es meinen Einfluss es damals zugelassen hat,erzogen dass es kein Gott kein Satan keine Engel keine Hölle gibt, was sie daraus machten war ihnen freigestellt.
Ich akzeptiere respektiere jedem seinen Glauben, persönlich habe ich mich schon seit Jahrzehnten auf die Wissenschaft ausgerichtet.
Man sollte nie vergessen wieviel Unheil auch die katholische Kirche den Kindern durch sexuellen Missbrauch zugefügt hat. Dafür gibt es keine Entschuldigung, diese Sexualtäter gehören eingesperrt. Phil.
Eben w e i l sie anders Denkende, Glaubende, Überzeugte nicht respektieren.Warum sind sich dann die Vertreter der christlichen Lehren untereinander so uneinig? Welche Gründe spielen da eine Rolle?
Weil sie glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben.
Wenn wir von sexuellem Mißbrauch bei Kindern in religiösen Institutionen sprechen, sollten wir nicht immer ausschließlich die katholische Kirche benennen, er findet in allen von Religion bestimmten Institutionen statt!
Es gibt keine einzige Institution wo das nicht stattgefunden hat oder immer noch stattfindet, es gibt nichts Schlimmeres, als einen bigotten scheinheiligen Menschen!
Edita
Man sollte nie vergessen wieviel Unheil auch die katholische Kirche den Kindern durch sexuellen Missbrauch zugefügt hat. Dafür gibt es keine Entschuldigung, diese Sexualtäter gehören eingesperrt. Phil.Das ist richtig, und was ist mit religiösen Fanatikern, die unter Berufung auf Gottesweisungen Attentate begehen und andere Menschen in die Luft sprengen?