Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 08.01.2022, 09:52:52
Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedliches
würdiges
respektvolles
Umgehen miteinander.
geschrieben von Constanze
Das war auch die Lehre, die Jesus Christus vermittelte und wenn Du sie aus dem NeuenTestament so herausgelesen hast, dann wäre es doch erstrebenswert, es zumindest in diesem Sinne zu versuchen. Ein friedliches und respektvolles Umgehen miteinander, hier und überall.
Warum sind sich dann die Vertreter der christlichen Lehren untereinander so uneinig? Welche Gründe spielen da eine Rolle? 
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2022, 09:58:15
Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedliches
würdiges
respektvolles
Umgehen miteinander.
geschrieben von Constanze
Das war auch die Lehre, die Jesus Christus vermittelte und wenn Du sie aus dem NeuenTestament so herausgelesen hast, dann wäre es doch erstrebenswert, es zumindest in diesem Sinne zu versuchen. Ein friedliches und respektvolles Umgehen miteinander, hier und überall.
Warum sind sich dann die Vertreter der christlichen Lehren untereinander so uneinig? Welche Gründe spielen da eine Rolle? 
Ich kann nicht beurteilen, ob das so ist, vermute aber, der eine oder andere hier wird Dir vlt. Deine Frage beantworten können. Das respektvolle Umgehen miteinander und die gegenseitige Akzeptanz sind im Pinzip Regeln, die überall im Leben wünschenswert wären, auch bei nichtgläubigen Menschen. Dagegen ist doch nichts zu sagen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende für alle!

Erinnert sehr an das hier:

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Machtgerangel. Auf Kosten der Glaubenden.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2022, 09:47:03
An der Stelle tut sich für mich immer eine tiefe Kluft auf zwischen Christlichem Glauben und Kirche.
Oft sind diese beiden Pole für mich nicht vereinbar.

würdiges respektvolles Umgehen miteinander.

Was im Laufe der Geschichte daraus gemacht wurde und noch immer wird, hat mit Christentum nicht viel zu tun.
da hast du recht, aber es gibt im sozialen Bereich viele sich für kranke und alte Menschen aufopfernde Menschen, die es ohne die "Organisation Kirche" nicht gäbe.

Ansonsten werde ich an dieser Diskussion nicht teilnehmen, weil es sicher so abläuft, wie bei tausenden ähnlichen Diskussionen zu diesem Thema.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Karl vom 08.01.2022, 09:27:58

Hi Karl.
Die Erfahrung vom letzten Weltkrieg hat mir, was Religion angeht, eine andere Sicht auf die Ereignisse in der Welt gegeben. Die Wahrheit kann nur jeder in sich selbst finden. Ich habe von all der religiösen Literatur nur die Meditation behalten. 
Es beruhigt mich und hält meinen Blutdruck auf ca.145-65 und damit ist mein Arzt sehr zufrieden.😁 Laut dem Dalai Lama soll da mal eine Erleuchtung kommen, erwarte es aber nicht. Schaun wir mal.

LG vom 35 Grad warmen Kap
Hubert

IMG_0861.jpg

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 08.01.2022, 08:29:09
Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit  seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.
Hallo Wandersmann
Ich verstehe wenn Menschen sich an einem Glauben festhalten, besonders in  für sie bedrohlichen Situationen, ich hatte sehr grosse Probleme mit meinen Erziehenden wo sich an religiösen Regeln fanatisch festhielten, kein Radio hören, keine Feiern nichts, 3x täglich Bibelvorlesungen Bibelstudiums usw.als verwahrloster Jugendlicher brach ich aus dieser familiären ZJ Familie mit sehr jungen Jahren aus, mein Stiefvater wo täglich auf die Harmagedon wartete versank sang und klanglos im Alkohol.
Gut das es viele Gläubige gibt wo erst dann den Weg zu irgend einem Glauben finden wenn es ihnen schlecht geht, sei es durch Krankheit oder was auch immer, das ist auch zu verstehen wenn es hilft.
Ich habe meine beiden Kinder so wie es meinen Einfluss es damals zugelassen hat,erzogen dass es kein Gott kein Satan keine Engel keine Hölle gibt, was sie daraus machten war ihnen  freigestellt. 
Ich akzeptiere respektiere jedem seinen Glauben, persönlich habe ich mich schon seit Jahrzehnten auf die Wissenschaft ausgerichtet.
Man sollte nie vergessen wieviel Unheil auch die katholische Kirche den Kindern durch sexuellen Missbrauch zugefügt hat. Dafür gibt es keine Entschuldigung, diese Sexualtäter gehören eingesperrt. Phil.

Eben w e i l  sie anders Denkende, Glaubende, Überzeugte nicht respektieren.
Weil sie glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 08.01.2022, 10:27:10

Wenn wir von sexuellem Mißbrauch bei Kindern in religiösen Institutionen sprechen, sollten wir nicht immer ausschließlich die katholische Kirche benennen, er findet in allen von Religion bestimmten Institutionen statt!
Es gibt keine einzige Institution wo das nicht stattgefunden hat oder immer noch stattfindet, es gibt nichts Schlimmeres, als einen bigotten scheinheiligen Menschen!

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 08.01.2022, 10:27:10
Man sollte nie vergessen wieviel Unheil auch die katholische Kirche den Kindern durch sexuellen Missbrauch zugefügt hat. Dafür gibt es keine Entschuldigung, diese Sexualtäter gehören eingesperrt. Phil.
Das ist richtig, und was ist mit religiösen Fanatikern, die unter Berufung auf Gottesweisungen Attentate begehen und andere Menschen in die Luft sprengen?

Anzeige