Religionen-Weltanschauungen Der Islam gehört zu Deutschland

Balis
Balis
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von Balis
als Antwort auf Karl vom 31.01.2015, 14:12:06
Es ist durchaus hilfreich einmal eine solche geballte Zusammenstellung aller Klischees lesen zu können.
geschrieben von Karl

Für Dich mögen es Klischees sein , für mich ist es die Realität.
Deine Belehrungen brauche ich nicht, die sind mir egal.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf Balis vom 31.01.2015, 14:21:07
Wenn nicht der Meinung des Webmasters entsprichst, wirst Du hier immer belehrt.

Hafel
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 31.01.2015, 14:12:06
Karl,

so wie dem Anwalt ergeht es aber in der Volksschule zehntausendfach vielen Kindern, auch den deutschen. Noch heute gibt es Lehrer, die ihre Zöglinge nach der Herkunft und zwar nach den sozialen Gegebenheiten der Eltern einteilen. So war das bei mir in der Volksschule auch noch. Gesellschaftlich unten stehende Kinder hatten keine Chance.

Der türkischstämmige Anwalt hat sich durchgebissen und sagt ja auch, daß es auf dem Gymnasium dann "normal" zuging.

Das Thema hat doch auch nur über ein paar Ecken mit der Deutschlandzugehörigkeit zu tun. Gehört man nur zu Deutschland, oder das, was man darstellt, wenn man es sich über Bildung, Geschäftstüchtigkeit, Kunst usw etc, erworben hat? Das kann es ja nicht sein.

Leider ist niemand auf meinen Beitrag vom 30.1. eingegangen. Da argumentiere ich, daß Religion überhaupt nicht zu Deutschland gehören kann, weil die Religion keine Basis des Staates ist. Kulturell-religiöse Wurzel können aus der Geschichte gefolgert werden, aber keine heutige Zugehörigkeit, weder für den Islam, noch für Christen- und Judentum.

Zu Deutschland gehört als Mensch, wer hier lebt, dauernd oder vorübergehend, mit allen Rechten und Pflichten, die sich aus der Verfassung ergeben und das beinhaltet auch die Religion.

Zum Beispiel haben Dutch und ich keine Religion. Gehören wir folglich nicht zu Deutschland? Kann nicht Definiertes auch zum Staat oder zu irgendwas gehören?

Eigentlich müßte doch nicht danach gefragt werden, ob jemand dazu gehört, sondern anders `rum: "Du gehörst dazu, also benimm Dich entsprechend!"

--

adam

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Balis vom 31.01.2015, 14:03:49
"Im Jahr 2010 gehörten 59,4 Prozent der Bevölkerung in Deutschland der Katholischen oder Evangelischen Kirche an. "

Nach Deinen Zeilen gehört nur das Christentum zu Deutschland. Das sind etwas nur 60% der Bevölkerung, Tendenz sinkend.
Wozu gehört dann der Rest der Bevölkerung???

Monja.

Quelle:
Religionszugehörigkeit in Deutschland / Bundeszentrale für politische Bildung
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Balis vom 31.01.2015, 14:21:07
Es ist durchaus hilfreich einmal eine solche geballte Zusammenstellung aller Klischees lesen zu können.

Für Dich mögen es Klischees sein , für mich ist es die Realität.
Deine Belehrungen brauche ich nicht, die sind mir egal.
geschrieben von Karl

Das die Belehrungen dir egal sind, spricht dringendst dafür, daß Du sie doch bräuchtest, muß ja nicht von Karl sein, nimm dir eine Person Deines Vertrauens!

Kuck mal nach Österreich, informier Dich mal wie das dort mit Moslems funktioniert, Österreich hat seit 1912 ein Islamgesetz und das Zusammenleben mit den Moslems funktioniert dort sehr gut! Von der Bevölkerung sind ca. 65,2% Christen und 6,2% Moslems!

Staatliche Regeln für die Religion

Edita
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf Balis vom 31.01.2015, 14:03:49
- Zitat Balis -
"Eindeutig nein.
Der Islam ist als Ideologie mit Deutschlands Kultur und
Gesellschaftsordnung nicht vereinbar."

Seit ca. 14 Jahren Balis bin ich Mitglied des Seniorentreffs, mir
gefällt dieses kleine Forum gut, ich tausche gerne meine Gedanken
aus, habe über das Virtuelle hinaus auch reale Freundschaften geschlossen. Und ebenso lange wird hier über die Mohamedaner/Moslems
gestritten, die zu Millionen Neubürger in Deutschland geworden sind.

Das Ganze ist ein sehr weites Feld, da scheiden sich die Geister,
es gibt zweifelsohne viel guten Willen für den Versuch eines
gedeihlichen Miteinanders, dennoch passen nach meiner Meinung
Islam und westliche Kultur nur zusammen wie zwei linke Schuhe.

Medea.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 31.01.2015, 14:36:22
Hallo Karl
" Gesellschaftlich unten stehende Kinder hatten keine Chance." - Das gab es in meiner Schule nicht! In keiner Weise!

Mit deinen Ausführungen zur Religion bin ich sehr einverstanden.

lupus

PS. Privilegien hatte, wer spezielles besaß. Beispiel: Einen alten Autoschlauch, den man zu Katapultgummi schneiden konnte. Den konnte er für eine größere Anzahl von Frühstücksbrötchen tauschen. Interessenten kamen wegen begrenzten Bedarfs auf eine Warteliste.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Jetz empfehle ich mal, eine Vergleichstabelle, zwischen den drei abrahamitischen Religionen, die kompakte Aussagen zu verschiedenen Betrachtungs-Kriterien auflistet:

Juden, Christen, Mohamedaner

Ich hab das Gefühl, dass keiner von uns so fundiert diese drei Glaubensrichtungen, die sich ja weiter aufspalten, studiert hat, um ein profundes Urteil abgeben zu können, Streiten ja, aber aus der eigenen Froschperspektive werden eher persönliche Streitereien als sachliche Aussagen, die weiterführen.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Tabelle:

Höhepunkt der Offenbarung:

Judentum:

Mose (um 1250 v. Chr.) übergibt dem Volk Israel (Nachkommen Abrahams, Isaaks, Jakobs) den Willen Gottes: die Tora. Gott schließt mit Israel einen Bund.

Christentum:

Jesus selbst ist das Wort Gottes in Person. In Jesu Leben, Sterben, Auferstehen offenbart Gott sein Wesen. Durch ihn, den Messias, kommt der dem Abraham versprochene Segen zu allen Menschen.

Islam:

Muhammad (570 - 632 n. Chr.) ist das "Siegel der Propheten". Gott diktiert Muhammad (durch Gabriel) sein letztes und endgültiges Wort an die Menschheit: den Koran.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 31.01.2015, 15:06:27

Kuck mal nach Österreich, informier Dich mal wie das dort mit Moslems funktioniert, Österreich hat seit 1912 ein Islamgesetz und das Zusammenleben mit den Moslems funktioniert dort sehr gut! Von der Bevölkerung sind ca. 65,2% Christen und 6,2% Moslems!

Staatliche Regeln für die Religion

Edita

Nun Edita,Tagesschau.de brachte am 14.12.2014 einen Bericht zum Thema Islam in Österreich,es scheint doch nicht alles sehr gut zu funktionieren.

"Die österreichische Regierung hat ein neues Islamgesetz auf den Weg gebracht. Es soll die Radikalisierung vor allem junger Menschen verhindern und einen Islam "österreichischer Prägung" schaffen. "

Der türkischstämmige Efgani Dönmez, der für die Grünen im Bundesrat sitztmeint dazu :

In Österreich gibt es einen "Sumpf von Vereinen und Moscheen, die vom Herkunftsland aus - sei es aus Saudi-Arabien, der Türkei oder aus anderen Ländern - betrieben werden,das ist eine äußerst problematische Entwicklung.

"Vom Ausland bezahlte Imame dürfen nicht mehr tätig sein

Diese Finanzierung aus dem Ausland soll verboten werden. So sieht es das neue Islamgesetz vor. Drei Jahre wurde in Österreich darüber diskutiert. "Wir versuchen, die Bevormundung und die Einflussnahme aus dem Ausland zurückzudrängen", sagt Außenminister Sebastian Kurz. "Daher starten wir eine Imam-Ausbildung an der Universität Wien. Gleichzeitig reduzieren wir die Anzahl der Imame, die aus dem Ausland nach Österreich geschickt werden."

Viele Imame seien beispielsweise Angestellte der türkischen Regierung. Diese Geistlichen würden Österreich nicht nur religiös prägen, "sondern auch gesellschaftspolitisch Einfluss nehmen, in einem Ausmaß, in dem wir das nicht möchten", betont Kurz."
Balis
Balis
Mitglied

geschrieben von Balis
als Antwort auf Medea vom 31.01.2015, 16:57:09
Hallo Medea,
ich stimme dir voll zu ,
und freue mich für dich das du dich hier wohlfühlst,
und nette Freundschaften gefunden hast,
die ich so glaube , eher unter den "Nicht schreibern"zu finden sind.
Diskussionen sollten eigentlich hier nicht spalten , aber ich glaube es ist leider so, und ich persönlich habe kein Interesse neben meiner Arbeit mich mit immer wiederkehrenden Thesen zu befassen, die einfach nicht wahr sind und ich auch nicht tolerieren mussund will.
Wir sind nicht der Islam, aber in 100 Jahren wird es anders in Deutschland ausssehen, und es ist bedauerlich das unsere Kultur ,wenn es so weiter geht zum sterbeb verurteilt ist.
Ein Islam der frauenfeindlich und barbarisch ist kann nicht zu Deutschland gehören, und die Politiker sollten sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren als so ein Quatsch von sich zu geben.

@monja.moin...Nirgend wo habe ich geschrieben das , dasss Christentum zu Deutschland gehört, ich bin selbst nicht gläubig und kann diesen Fanatismus der Moslems überhaupt nicht verstehen.
Angeblich sind die Frauen in Deutschland doch so emanzipiert, in allen Belangen, und dann wird so eine frauenfeindliche Religion so verteidigt? Wo gibt es im Koran die Stelle bitte, das Frauen Gleichberechtigt sind?
Nun genieße ich meinen Feierabend mit erfreulichen Dingen,
und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Anzeige